Page 1 of 9 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 92

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    KleineDiva's Avatar
    Character
    Leah Nebeltau
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90

Paladin-Selbsthilfegruppe

Guten Tag,
    wir alle wissen es ja. DAS alt bekannte Problem des Paladin. Sie machen nicht viel schaden. Wir müssen daran nicht ständig erinnert werden. Ich geh mal davon aus, dass jeder, der Paladin spielt, dessen sehr wohl bewusst ist. Sie sind halt Maintanks, keine Offtanks wie der Krieger oder Dunkelritter. Mich nervt es, dass man als Paladin ständig an den Kopf geworfen bekommt, man sei nutzlos. Zudem stört es mich sehr, dass im Endgame NUR aus DPS-Checks gesetzt wird. Ich finde, man könnte gerne mal Prüfungen einführen, in den es auf die Techniken des Kampfes ankommt. Thordan ist da schon mal eine Abwechslung, wirkliche DPS-Checks gibt's da nicht.

Eure Meinung zu dem Thema?

Mit freundlichen Grüßen
    Leah Nebeltau
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Beim aktuellen End-Content hat der PLD klar das nachsehen
    Es kommt sehr viel magischer Schaden rein, was dem DRK sehr zu gute kommt

und ja, der Schaden von WAR und DRK ist auch wesentlich höher, weshalb die beiden Klassen lieber gesehen werden

Auch das Aggro halten bei großen Pulls ist mit den anderen Tank-Klassen viel einfacher und angenehmer

Ich hab mir alle 3 hochgezogen und spiele den DRK am liebsten
    der PLD ist am einfachsten zu spielen und stink lw, leider
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja den Weg das DPS das wichtigste vom wichtigsten ist, hat SE nun mal eingeschlagen und ich vermute diesen Weg wieder zu verlassen wird etwas zu schwierig für SE.

Dann musste ja ein Tank für den DRK leiden, denn drei gleichwertige Tanks, das kann nicht gehen, da würde ja keiner den DRK spielen wollen.

Und ja er macht weniger Schaden als alle anderen, aber komischweise wird bei SE ja immer Wert darauf gelegt das die Aufgabe des Tanks nicht das Schaden machen ist, sondern das halten der Aggro

Ich denke da wird sich aber auch nciht wirklich was tun, sondern die Tanks werden nach und nach zu DPS mutieren die halt ein wenig mehr Konstitution haben und Blech an den Rüstungen haben.

Aber anscheinend ist das ja auch so gewollt, denn auf die Fragen in den LiveLettern, wann der Pala nun nach 3.0, wo man ihn eigentlich nicht mehr benötigt, abgeschafft wird, wurde ja nicht eingegangen

@Campi Ob es wirklich einfacher ist die Aggro zu halten, vielleicht für die 10% der Spieler die die Klassen spielen können, für den Rest, naja. Und wer einen Pala spielen kann hat auch keine Probleme die Aggro zu halten
    Und es gibt genug DRK und Krieger, die eben diese Klassen mitnichten auch nur annähernd spielen können, als Barde oder Maschi ziehe ich diese Spieler regelmäßig die Aggro weg
    (0)
    Last edited by Robhen; 12-10-2015 at 11:29 PM.

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    [...] das die Aufgabe des Tanks nicht das Schaden machen ist, sondern das halten der Aggro [...]
    damit ist doch alles gesagt.... hat mich in WoW schon immer gestört, dass Tanks mehr und mehr Schaden machen konnten. Die Aufgabe eines Tanks ist es Schaden zu verhindern, nicht welchen zu machen. :/
    (0)

Community Rep Lallalingo's Avatar
    Aber anscheinend ist das ja auch so gewollt, denn auf die Fragen in den LiveLettern, wann der Pala nun nach 3.0, wo man ihn eigentlich nicht mehr benötigt, abgeschafft wird, wurde ja nicht eingegangen
    Ich habe euch mal die Passagen rausgesucht, die zu dem Thema in den Briefen des Produzenten offiziell gesagt wurden.

Aus PLL XXIII (Anm. Hervorhebung des letzten Satzes wurde zur Übersichtlichkeit von mir hinzugefügt):

Quote Originally Posted by Gildrein View Post
    F: Auch wenn der Krieger ein Tank ist, macht er relativ hohen Schaden. Werden Paladin und Dunkelritter ähnlich viel Schaden machen können?

A: Der Grund, warum Krieger so viel Schaden machen, liegt darin, dass das ein Charakterzug ihrer Grundklasse ist. Außerdem haben sie eine Fähigkeit, die die Resistenz des Gegners gegenüber Hiebangriffen senkt. Daher können sie sozusagen ihren eigenen Schaden verstärken. Als ein Neben-Tank können sie diese Fähigkeit konstant aktiv halten, und so eine Menge Schaden austeilen. Wenn sie Haupt-Tank sind, ist das nicht möglich, daher werden sie in dieser Rolle nicht so viel Schaden machen.

Dunkelritter können ebenfalls beträchtlich Schaden machen und als Vergleich könnt ihr mit einem Krieger, der die Hiebresistenz senkt, zusammen eine Übungspuppe angreifen. Aber als Haupt-Tank wird auch der Dunkelritter weniger Schaden machen. Wenn ihr den Schaden direkt vergleichen wollt, solltet ihr nicht auf den Spitzenschaden achten, sondern auf die Gesamtmenge über ein paar Minuten verteilt. Dann werdet ihr feststellen, dass zwischen den beiden Jobs kein großer Unterschied besteht.

Paladine werden nicht auf diese Schadenswerte kommen, da sie sich auf Verteidigung spezialisieren. Es gehört zu den Eigenschaften des Jobs, dass sie mehr Wert auf Verteidigung legen, wohingegen Krieger sowohl als Neben- als auch als Haupt-Tank mehr Schaden machen.
    Und hier zu dem angesprochenen Thema zu Änderungen an den Tanks in 3.2 aus PLL XV:

Quote Originally Posted by Cherzy View Post
    Was Materia betrifft, waren das alle Änderungen, allerdings werden wir die Schadenskalkulation für Tanks in Patch 3.2 anpassen. Die Einzelheiten stehen noch nicht fest, also kann ich euch noch nichts Näheres verraten. Ich glaube allerdings, dass diejenigen unter euch, die einen Tank in Raids spielen, sich vielleicht denken können, worum es geht. Wir werden die Schadenswerte auf einen angemesseneren Wert bringen und damit auch die Probleme mit der Feindseligkeit beheben.
    Spannende Diskussion übrigens (Habe den Verdacht Öl ins Feuer geworfen zu haben, aber mal sehen )
    (2)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    Spannende Diskussion übrigens (Habe den Verdacht Öl ins Feuer geworfen zu haben, aber mal sehen )
    Danke für den Ausschnitt des Liveletterberichts

Aber ich bezweifle dass sich gross etwas ändern wird.
    Denn wenn Square aus den Tanks auch wirklich Tanks machen möchte, müsste extreeeeeeem viel geändert werden.

Die ganzen kämpfe müssten auf 2 Tanks ausgelegt sein (ala T11 oder 12), die Potency der Attacken müsste stark verringert werden im Raid und die Hits auf die Tanks müsste stark erhöht werden. Auch müsste die Parade so geändert werden, dass auch effektiv bei jeder Attacke Schaden geblockt wird.
    Dieser Zufallsfaktor von Parade ist aktuell sowas von nutzlos. Gerade mal jeder 20. Hit wird pariert, ganz ehrlich, wer hat sich diesen scheiss ausgedacht?

Aber eben, ich bezweifle dass Square Enix aus den Tanks auch richtige Tanks machen wird. Das traue ich denen nunmal nicht zu wenn ich den ganzen Heavensward Content angucke.

Mittlerweile haben sich sowieso alle an die Stärketanks gewöhnt, von daher ist es nun auch egal
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 86
    "Der Neue" gefällt mir hahaha Darf ich dir noch was Spiritus anbieten? Das brennt so schön!!!

Naja aber bei den ganz krassen Spielern machen sogar die MT WAR/DK's noch extremen dmg wenn man mal ehrlich ist. Die tanks machen in dem Spiel einfach viel zu viel DMg für eine richtige Tank Klasse, daher wird es auch so erwartet. In anderen Spielen kann man mit höheren Def-Stats auch wirklich mehr anfangen. Hier gibt es die ganzen "caps" bei denen Dmg mehr Sinn macht
    (2)
    Last edited by Blackoutz; 12-11-2015 at 06:42 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Paladine werden nicht auf diese Schadenswerte kommen, da sie sich auf Verteidigung spezialisieren. Es gehört zu den Eigenschaften des Jobs, dass sie mehr Wert auf Verteidigung legen
    Tja das Problem ist nur das es nicht wirklich einen Inhalt gibt wo man genau diese Paladin-Fähigkeit noch benötigt. Außer Thordan Ex vielleicht.
    Und somit ist der Pala mit Einführung von 3.0 in die Mottenkiste verbannt worden, damit der Dunkelritter ein wenig seine Kleider lüften gehen kann.

Und auch wenn Änderungen in 3.2 zu denTanks kommen sollten, wird sich nichts daran ändern das viele Tanks ihre Paladine eingemottet haben und diese auch nicht mehr heraus holen werden.
    (1)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Und auch wenn Änderungen in 3.2 zu denTanks kommen sollten, wird sich nichts daran ändern das viele Tanks ihre Paladine eingemottet haben und diese auch nicht mehr heraus holen werden.
    Mein Paladin wartet in den Startlöchern darauf wieder glänzen zu dürfen : )
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Cheraa's Avatar
    Character
    Cheraa Zedd
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Quote Originally Posted by Gildrein View Post
    Paladine werden nicht auf diese Schadenswerte kommen, da sie sich auf Verteidigung spezialisieren. Es gehört zu den Eigenschaften des Jobs, dass sie mehr Wert auf Verteidigung legen, wohingegen Krieger sowohl als Neben- als auch als Haupt-Tank mehr Schaden machen.
    Wenn aber ein Krieger jeden Content im Spiel ebenso problemlos tanken kann wie der Paladin und der Dunkelritter dann auch noch...wo genau liegt dann die Existenzberechtigung eines Paladin?

Wenn ich aktuell mit einem drei Sterne Ranking die Tanks beurteilen müsste gemessen am aktuellen Content:

Krieger
    Verteidung: ***
    Schaden: ***
    Raid Untestützung: **

Dunkelritter:
    Verteidigung: ***
    Schaden: **
    Raid Unterstützung: **

Paladin:
    Verteidigung: ***
    Schaden: *
    Raid Unterstützung: *

Warum, sollte man nun in einem Spiel mit 3 Tanks, wo man aber nur 1-2 für den jeweiligen Content benötigt einen Paladin in Erwägung ziehen, wenn es die beiden anderen Tanks durchweg besser machen? Hier will das Entwickler Team etwas, das nicht gegeben ist. Der Paladin soll DER Verteidiger sein? Dann bitte Krieger und Dunkelritter so schwächen das sie nur noch Off Tank sein können. Dummerweise besteht aber 90% des Content aus nur 1 Tank und lediglich Alexander benötigt noch 2, wovon gerade Savage so abartige DPS benötigt dass die 200-600DPS weniger, die ein Paladin bringt, einfach eine zu große Einbuße sind.

Hier herrscht einfach ein dringender Handlungsbedarf. Wenn ihr dem Paladin nicht mehr DPS geben wollt, dann gebt ihm wenigstens vernünftige Raid Unterstützung die der Gruppe einen Anreiz gibt auf 200-500DPS je nach Boss zu verzichten.
    (1)
    Last edited by Cheraa; 12-11-2015 at 08:47 PM.

Page 1 of 9 1 2 3 ... LastLast