Results 1 to 7 of 7
    Player
    xFlarex's Avatar
    Character
    Flare Ylathor
    World
    Moogle
    Main Class
    Thaumaturge Lv 40

Minenarbeiter: wer braucht was?

Hallo Community!

Nun ich habe festgestellt das die Sammelberufe sowie Monsterdropps viel für verschiedene Klassen anbieten und fast jedes Item einem bestimmten Job (überwiegend) zuzuordnen ist. Dies führt dazu, dass meine Taschen & Gehilfen unheimlich schnell mit Zeugs voll sind, das ich persönlich als Herstellungsberuf Goldschmied gar nicht brauche (zB Dreckiges Wasser und Erzpulver ist für Alchi, Antilopenhörner hingegen brauche ich in Mengen)

Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo eine "Liste" bzw "Übersicht", wer was überwiegend braucht? Dadurch wäre es zB einfach, Sachen sofort an Freunde und Gildenmitglieder für die entsprechende Jobs weiterzusenden.

Mfg!
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Nicht das ich wüßte, aber um ein effektiver Handwerker zu sein musst du sowieso alle Klassen nach oben ziehen, ansonsten fehlen dir effektive Kommandos um hochwertige Gegenstände herstellen zu können.
    Und spätestens dann braucht man mehr von dem Zeug.

Viele Dinge muss man aber auch nicht sammeln da man sie für wenig Gil bei irgendwelchen NPCs kaufen kann, Gildenverkäufer z.B. oder die NPC in einem FC Haus, soweit vorhanden.
    Auch die wilden Stämme sind gute Lieferanten.
    (0)
    Last edited by Robhen; 12-07-2015 at 06:32 PM.

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Gerade wenn man mit den Handwerkern bzw. Sammlern anfängt, neigt man dazu wirklich alles aufzuheben. Nach dem Motto, könnte man ja später noch gebrauchen. Du müllst dir damit aber nur dein Inventar zu. Also ab damit ans Marktbrett oder beim NPC verkaufen, wenn es sich am Marktbrett nicht lohnt. Die meisten Sachen in dem Spiel sind innerhalb weniger Minuten beschafft. Sei es durch sammeln, NPCs (die im Gildenhäuschen sind sehr gut ausgestattet) oder Marktbrett. Über seltene Sachen brauchst du dir auf deinem Level noch keine Gedanken machen.
    Eine wirkliche Liste, wer was braucht gibt es so eigentlich nicht. Ich empfehle dir aber http://de.xivdb.com
    Dort findest du eigentlich alles, was es in dem Spiel gibt und mit ein bisschen hier und da klicken siehst du dann auch zu was es weiterverarbeitet werden kann. Würde ich mir als Lesezeichen setzen, ist quasi die Bibel für FFXIV Spieler.
    (0)

Player
    Xirai's Avatar
    Character
    Xi Rai
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Ich sammel tatsächlich bewusst verkaufbare Sachen...
    Bei meinem Gärtner war es irgendwann mal Flachs... Hab mich durch 2 Level gefarmt und dabei noch ein bisschen Geld verdient.

Jetzt verkaufe ich einfach alles. Außer wenn der Preis horrend hoch ist, dann schaue ich mal für was das Item denn gut ist, weil man es vielleicht nicht mal eben so abbauen kann.
    Aber einen Großteil kannst du einfach dann einkaufen (wenn du vorher Gil verdient hast mit deinen Sammelarbeiten) oder mal eben schnell farmen gehen.

Wenn du deine Sachen zu verkaufen versuchst, bekommst du auch einen Überblick darüber, was die verschiedenen Dinge so einbringen...
    (0)

Player
    Xirai's Avatar
    Character
    Xi Rai
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Bei machen ist es 1-2 gil (verkaufs gleich an einen NPC, spart dir Gehilfen Platz), bei andren sinds 200Gil (99x200 sind auch fast 20k gil! kleinvieh macht auch Mist!) und bei seltenen kanns sogar bis noch höher gehen.
    Tatsächlich habe ich mir abgewöhnt einfach alles behalten zu wollen...man kanns ja nochmal brauchen...natürlich, aber vollgemüllt und durcheinander bringts eh nicht viel...
    Auch alte Rüstungsteile werden regelmäßig ausgemistet. Nimmt nur Platz weg und im Zweifelsfall wirds neu gefarmt bei neuen Klassen...
    Man verliert einfach unheimlich schnell den Überblick, wieviel Mist man rumliegen hat.
    Gelegentliche Aufräumaktionen sind sinnvoll, glaub mir... Du wirst einfach irgendwann mit den verschiedenen gefühlten Millionen Mats erschlagen, die du brauchst.
    (0)

Player
    xFlarex's Avatar
    Character
    Flare Ylathor
    World
    Moogle
    Main Class
    Thaumaturge Lv 40
    Vielen dank für die vielen Antworten!

Stimmt es wircklich, dass man alle Klassen hochziehen muss um notwendige Kommandos zu haben? Ich dachte es wäre ideal wenn man zB 3-4 Freunde hat, und unter sich alle möglichen Jobs zusammen hat!

Mfg!
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das kommt darauf an welche Klassen du meinst
    Die Sammler sind so ziemlich unabhängig was Kommandos angeht. Außer das beide Sammler je drei Segen Kommandos haben, sind alle Kommando von der Funktionsweise ientisch, Außnahme ist der Fischer
    Diese fehlenden Segen Kommandos kann man aber mit gesegnete Ernte I und II auch ausgleichen.

Bei den Handwerkern sieht das anders aus, um ein Teil im Highlevel Bereich herzustellen benötigst du Kommandos der anderen Handwerkerklassen. Teilbauweise gibt es leider nicht.
    Du kannst zwar die Grundbausteine von mehreren Spielern bauen lassen, das zusammenfügen kann aber nur einer bewerkstelligen.
    Hast du dann nicht alle notwenidgen Kommandos wird das eher nicht gelingen.

Ebenso bei den Kampfklassen. Jede Job-Klasse hat zwei Basisklassen und eine Cross-Klasse, von denen man als Job-Klasse Kommandos übernehmen kann. Und gewisse Cross-Skills sind bei den Kampfklassen einfach ein Must-Have und kein Nice-To-Have.
    (0)
    Last edited by Robhen; 12-08-2015 at 12:23 AM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on