Alle 4 normalen turns bis zu 200 mal
Alle 4 normalen turns bis zu 200 mal
Last edited by Furby; 12-18-2015 at 07:17 AM.

Ich wünschte es würde mal eine ordentliche Spielerumfrage geben. So eine die im Launcher vorm Login drinsteckt und man dementsprechend ausfüllen muss.
Denn:
Ich erinnere mich daran, dass einigie Spieler (zu viele) FATEs als langweilig und nervraubend bezeichnet haben.
Was gibt es? Mehr FATEs. (Auch in Saisonalen Events...)
Auch erinnere ich mich an Kommentare, dass 3 Dungeons im Expertenroulette zu wenig seien.
Was passierte? Es sind nur noch 2.
Für mich sind das Anzeichen, dass man genauer nachforschen sollte, was den Spielern denn nun wirklich Spaß macht. Vielleicht wäre dann auch die Reliktquest etwas anders ausgefallen?
P.S.: Seit 1.0 gab es keine Umfrage mehr. Schon eine Weile her...

Ich empfand das damals nicht so schlimm - so lernte man halt Leute kennen, besonders wenn man keine große Gilde hat. Außerdem kannte man sich großteils auf dem Server und half auch gerne mal aus, schließlich brauchte man auch irgendwann evtl. noch einmal Hilfe bei Chimäre, Titan usw.
@neue Relikt
Fates werden nun wenigstens gemacht, war aber auch nicht anders zu erwarten, dass Fates ein Element der Relikt werden. Wenigstens kann man hier andere Klassen leveln, während man die Kristalle sucht. Bei vorheriger Relikt wurde eine Basiswaffe benötigt, welche zur Relikt wird bzw. zum Stabilisieren einer neuen Waffe benötigt wurde. So etwas hätte ich hier als Handwerker-Part erneut gewünscht. Die Fates evtl. als weiteren Schritt, jedoch nicht unbedingt 3 Kristalle pro Gebiet.
Zweiter Schritt ist dagegen wieder bescheiden - man rennt mit dem 60er die 10 Inis. Irgendwo ein Rückschritt, auch wenn es teilweise Story-technisch Sinn macht. Die ersten 6 Inis werden eh unsync gemacht. Nachzügler, die noch leveln, haben aber hier das Nachsehen, weil man meist als bestehende volle Gruppe in die Dungeons geht. Gewünscht hätte ich mir hier Primae-Kämpfe, gerne auch Alex normal, statt 10 Dungeons.
Dritter Schritt: Zeitfresser musste irgendwo hin. Ob die Entwickler es nun so machen, wie es jetzt ist oder einfach 900 Eso's genommen hätten, so wäre mir letzteres lieber gewesen. Die 80 Items sind nicht wenig, dazu der Zeitaufwand, welcher nicht durch Caps (außer die eigene Zeit und Motivation) eingeschränkt ist. Klar soll man etwas leisten, aber das ist einfach nur Hirn ausschalten und durch. Die Crafting-Teile empfinde ich nicht als schlimm oder teuer (wenn man craftet oder sammelt und craften lässt). Die Menge ist dennoch übertrieben und macht keinen wirklichen Sinn. Werde die Sammel-Items erst einmal ansammeln und bei einem Nerf evtl. erst einlösen, wenn man nur noch 10 oder 5 statt 20 pro Sorte braucht. Bis dahin level ich die letzten Klassen durch die Fates, sammel die Kristalle und mache für jede Klasse die Waffen auf 200 hoch. So spare ich mir wenistens diese Eso's.
Als Waffen- bzw. Errungenschaftensammler sind sämtliche Relikte etwas umständlich. Die ersten Schritte gehen noch, wobei 234 Kristalle farmen bei keiner Zeta für alle Klassen schon hart klingt, aber im Endeffekt machbar sind. Zweiter Schritt mit 130 Dungeon-Läufen sind auch noch in Ordnung. Letzter Schritt mit 1040 Sammel-Items dagegen empfinde ich schon als eine Hausnummer, die nicht ohne ist. Nerf kommt eh oder einfachere Alternativen. Ich vertraue mal darauf. Wenigstens kann man die nicht-Eso-Steine sinnvoll nutzen.
Last edited by Gladi; 12-19-2015 at 10:33 AM.

Ich hatte inzwischen genug Zeit mich abzureagieren
Mein Ärger über die angesprochenen Themen ist zwar immer noch begründet aber erscheint mir inzwischen als nicht mehr so schlimm.
Auch wenn SE es vielleicht auf neue anstatt bestehende Kunden abgesehen hat und man als Veteran öfter mal zurückstecken muss damit Nachschub ankommt, so ist es immer noch ein Spiel was mir unterm Strich viel Spaß macht.
Wahrscheinlich auch eben weil der Strom an Neuankömmlinge nie abreißt.
Was die Quest an sich angeht empfinde ich sie eher als Standard. Kein unverhältnismäßiger riesiger Aufwand im Vergleich zu vorherigen Relicquests aber auch nichts wirklich innovatives.
Ich hab inzwischen meine Grindstiefel aus dem Schrank geholt und geschnürt denn watt mut dat mutt![]()
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray

Oder Suchtis die gerade Ferien hatten und diese dafür brauchten xD
Red Bull und Lieferpizza inklusive

Also wer sich dieses ganze Juristik / Alex gefarme antut ist doch selber schuld wenn man mal ehrlich ist.
Warum nicht kleinere Schritte der Relikt wo man auch einen Erfolg zu Gesicht bekommt? Zb. 2 Items für jeweils 2000 juristik + 3 drops aus Alex 1 + meinetwegen 5-6 Inis und wieder soetwas wie Feuerbiest Essenz. Aber 800 mal Alex, 24.000 Juristik oder was man hier sonst noch liest... denke jeder der erstmal eine Woche lang jeden tag 10-15 mal den selben Alex-Run farmt verliert spätestens dann die lust, auch die die jetzt noch hochmotiviert an die Sache rangehen. Wie oft sind wir denn alle schon Alex 1-4 gelaufen? 190er Gear immer und wieder gefarmt allein für die Zweitklassen, irgendwann ist doch mal gut mit den selben Inhalten .. :/

Ich sag ja....an dieser Relikt werde ich wohl mehr als n Jahr haben... Falls ich sie überhaupt mache.
Einfach nur unfassbar traurig wie ein einst so tolles spiel immer mehr und mehr im Dreck versinkt.
So ne Umfrage wäre vielleicht gar nicht schlecht!!!
Warum tut man sowas nicht?
Fände es wirklich schade wenn die nicht die Kurve kriegen würden....Aber ich bereite mich schon mal innerlich au den Abschied vor.
So n Asiagrinder muss echt nicht sein.
Grinden gut und billig.....aber man kanns ja auch wirklich auf die Spitze treiben....
(dort stehen wir nämlich gerade)
Last edited by SerosJourney; 12-18-2015 at 08:25 AM.

So sehe ich das leider auch. ...und zum Aussehen der Relikt gibt es ebenfalls nicht viel zu sagen eigentlich, ausser das sie da wohl keine Ideen mehr hatten oder einfach zuwenig Zeit, zumindest was die 170/200er Stufe betrifft. Man nehme die Esoterikwaffe und fügt ein Paar Paper-Mario-Streifen hinzu (Comicstrips, aus Papier?), und die Leute freuen sich wie genial die "Reliktwaffe" aussieht <.< die Stats werden einfach mal hin und hervertauscht (Paladin: Schwert - Schild, hat wohl jemand in der Mittagspause gemacht) schon sehr einfallsreich.
Als ich zum ersten mal meine Paladin Animus / Novus / Nexus zu Gesicht bekam, sind mir fast die Augen rausgefallen, den das sah wirklich passend zu FF nach einer "Ultimativen" Waffe aus, aber man weiss ja nicht was die Zukunft bringt. Eventuell bekommt die 210er dann ja auch noch ein paar schicke fliegende Streifen dazu @.@
Last edited by Hurricane; 12-18-2015 at 08:41 AM.
Also ich finde die Relikt Quest wieder mal gut, da die sich der alten sehr ähnelt. Weil somit bekommen auch die Neulinge ihren 'AtmaTrauma/FateTrauma' bevor die Zodiak Waffe generft wurde. - Ich verstehe nicht warum einige hier die Quest Aufgaben so runter ziehen. Immer dieses 'Schnell haben wollen' - Ich machs mir gemütlich, & finde es entspannend es nicht gleich sofort zu haben. - & dieses 'grinden' in FFXIV ist noch so ein ziemlicher witz, im gegensatz zu Silkroad Online, denn in Silkroad Online hat es mit nen Neuner Gap mehrere Wochen gebraucht für ein Lv Up, & das Leveln war nur GRINDEN. -Keine Quest,Keine Belohnungen, nichts- .... FFXVI geht noch so ziemlich ganz entspannt mit den Grinden um. & zum ende bekommen wir sogar noch etwas. Also legt die füße hoch und macht. früher oder später seit ihr fertig und könnt sagen. 'Ich habs gemacht bevor der nerf kam' .![]()
True human nature has not advanced beyond a single step from the stone age .
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|