Results 1 to 3 of 3
    Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80

Finer Sand nicht mehr beim NPC erhaeltlich...

hab die woche ueber meine earth und wind shards beim armorer leveln verbraten~
    heute wollte ich mir meinen alc50 schnappen und neue shards aus kristallen runter brechen.
    dazu benoetigt man fine sand...
    aber was muessen meine entzuendeten LaLaAugen da erblicken... fine sand ist nicht mehr ueber NPC bazaare kaeuflich zu erwerben. nur noch ueber andere crafter und drops...

da steh ich nun mit meinen alc50 welche absolut seinen existenzgrund verlohren hat >_>!
    muss ein alcemist jetzt echt losgehen und shards kaufen?! hallo? warum hab ich den bloeden job den auf 50 gebracht?
    und kommt mir jetzt nicht dammit, ich koenne doch dyes herstellen...
    alc ist nur fuer eines wirklich gut zu gebrauchen... shards! in verbindung mit fisher (welchen ich auch der shards wegen auf 50 brachte!) eine shard quelle unendlichen ausmasses... aber nunmehr hat SE entschieden, dass es fuer einen alchemisten billiger ist shards zu kaufen als seine kristalle runter zu brechen...
    bin jetzt geringfuegig angefressen... hab nen nutzlosen Lv50 crafter job...
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Das Feiner Sand nicht mehr bei mehr bei NPC's käuflich sein wird war aber schon vor 1.19 bekannt. Es stand in der Liste der Gegenstände die nicht mehr bei NPC's erhältlich sein werden:

Gegenstände, die nicht länger bei einem NPC erworben werden könne

Aus diesem Grund hatte ich mir noch vor 1.19 zehn Stacks feinen Sand beim NPC gekauft und auf meinem Mule geparkt. Bis heute hab ich mir allerdings nicht die Zeit genommen auch nur ein einziges Stack zu verarbeiten. XD Mein Scherbenverbrauch ist, trotz vielem craften, so extrem gesunken dass bisher kein Bedarf bestand Kristalle zu zerbrechen.

Ich nehme an, SE hat dies so umgesetzt, um den RMT's ein wenig das Leben zu erschweren, die - zumindest auf Lindblum - ja den Kristallmarkt so ziemlich komplett unter Ihrer Kontrolle hatten.

1 Bot hat geangelt, 1 anderer saß daneben und hat Fische zu Kristallen und Kristalle zu Scherben gemacht, und ein dritter hat regelmäßig Feinen Sand vom NPC nachgeliefert und Scherben zum verkaufen abgeholt.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    ja... den gedanken hatte ich auch... is sicher wegen den RMTs~
    ich muss zugeben, dass ich mir die unendlichen listen nicht im detail reingezogen habe~ haette ich mal machen sollen... dann waer jetzt ein retainer sicher voll mit fine sand D:!

hab mal eben versucht zu schauen, ob SE uns wenigstens einen anderen weg gegeben hat, um shards runter zu brechen... nichts sinnvolles dabei. alles kostet viel zu viel zeit oder ist zu teuer.
    es ist echt so, das ich, als stolzer bezitzer von alc lv50 und 1.7k wind crystals, jetzt wind shards kaufen muss. es ist schlicht der einzige weg welcher eine sinnvolle zeit-kosten-nutzen-rechnung hat...

ich fand es jetzt nicht sooo schlimm, dass die shards billig waren wegen der RMTs. wenn ich mal nicht die musse auf 99 hasty hands hatte, konnte ich immer auf einen reich gefuellte markt zureuckgreifen. ein von rmts gefuellten marks, ja. aber es waren nur die shards! ist das jetzt so schlimm? das richtige gil macht man eh woanders.
    die rmts werden sich jetzt nach anderen quellen umschauen, und sie auch finden. diese wird SE dann auch schliessen. bis es dann dort endet wo FFXI hinkam. alle gil quellen geschlossen~
    es ist wie bei mir auf arbeit. wenn ich den keller durchputze schaut mein chef immer rein (weil man ja einen zeitarbeiter nicht trauen kann) er geht immer mit der gewissheit rein was beanstanden zu muessen. am anfang hab ich noch versucht ihm es schwer zu machen was zu finden. nutze nichts... er fand immer was, und das wurde immer laecherlicher. mitlerweile hab ich gelernt. ich lass ihn immer was uebrig zum finden, damit er dann seinen erwartungen erfuellt sieht und nicht wieder irgendeinen schwachfung ausdenk welcher mich dann tagelang mit schrott beschaeftigen laesst.

die shards betrachtete ich als einen gleichartigen koeder. die rmts haben sich auf die shards gestuertz. hatte damit was zutun. jetzt ist es weck. und sie werden was neues einnehme. dies schliesst SE dann auch. und so weiter. bis wir wieder alle dastehen und nur noch mit glueck gil in unsere tasche bekommen~
    (0)