Keine Sorge Andra, ich habe alles bis in kleinste Detail durchgelesen bevor ich hier im Forum meckern gekommen bin
In diesem Dokument hier steht z.B. dass Aktionshäuser - auf die ich für meinen Teil verzichten könnte, aber die nun einmal fast alle Spieler wollen - erst mit dem Relaunch kommen.
Ingame-Rezeptbuch? Mit dem Relaunch.
Postsystem und verbesserte Spieler- und Gruppensuche? Nach dem Relaunch.
Vebesserungen von UI, Servern und der kopierten Areale? Ebenfalls erst mit dem Relaunch, wobei ich das noch am ehesten verstehen kann.
Und zum Zeitplan muss ich dich verbessern:
Version 2.0 wird Januar 2013 in den Verkauf gehen, nicht 2012. Kein Mensch würde sich wegen zwei bezahlten Monaten bis 2.0 aufregen, aber wir werden bis 2013 warten müssen.
In dieser Zeit wird es eine ganze Menge neuen Content geben, wie es auf der vorletzten Seite hier zu sehen ist, aber all die grundlegenden Probleme und Wünsche zur Spielmechanik werden nicht mehr angerührt bis zum Release von FFXIV 2.0, was sich sowieso nur mit viel Glück an den gesetzten Zeitrahmen wird halten können.
Wie du schon gesagt hast sind diese Dinge natürlich "erträglich", man hat sich ja auch bisher irgendwie arrangiert, aber normalerweise lege ich keine 13 Euro pro Monat für etwas hin, das ich stillleidend ertrage, sondern eben nur für etwas, das ich auch genießen kann.
Wären es nicht die vollen 13€ wäre ich vermutlich sogar zufrieden damit, aber so..
Aus Sicht von SE macht es natürlich Sinn.
Selbst wenn der größte Teil der Spieler aufhören würde, würden sie mehr an FFXIV verdienen als jetzt, und gleichzeitig wird allen das Wiederkommen zum Start von 2.0 so schmackhaft gemacht, dass sie sich keine Sorgen machen müssen dass nur wenig Spieler wiederkommen.
Aber aus Sicht der Spieler und auch potentieller zukünftiger Kunden, die bisher noch nicht spielen, wirkt es ein wenig sinnlos Geld zu verlangen bevor das Spiel jenen Zustand erreicht hat den wir uns alle wünschen und der uns mit den traumhaften Aussichten auf 2.0 auch schon direkt vor die Nase gehalten wird.
Das ist zumindest die bisherige Reaktion auf die Ankündigung wenn man sich mal im Internet umschaut.
Positiv ist zumindest die Reaktion der Spieler hier im Forum zu bewerten, denn immerhin 2/3 sagen sie wollen weiterspielen und zahlen.
Und wie schon gesagt: Ich will ja auch dabei bleiben, die Inhalte bis 2.0 erscheinend mir einfach zu interessant um sie zu verpassen!![]()