Page 12 of 12 FirstFirst ... 2 10 11 12
Results 111 to 113 of 113
  1. #111
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    517
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Das sei aber nochmal erwähnt. [...]
    Ja, das ist wichtig zu erwähnen. Makros haben die Angewohnheit, manchmal etwas zu hängen und bei einem einfachen Tastendruck (oder Klick) nicht auszulösen. Meine Empfehlung daher, sich anzugewöhnen mehrfach das Makro zu klicken bzw. die Kurztaste mehrfach zu betätigen. Damit geht man sicher, dass das Makro auch korrekt auslöst.
    Das macht es auch schwierig, Skills in Makros einzubinden, welche nicht am Global Cooldown hängen (oGCDs) - die wirkt man üblich zwischen zwei Fähigkeiten, welche den Global Cooldown auslösen. Zum Problem wird es aber auch nur dann, wenn man in so einem Fenster zwei derartige Skills unterbringen möchte. Das führt dann bei Makros gerne zu Verzögerungen (wegen dem Hämmern oder intensiveren Klickens) und damit zu einer Verzögerung des nächsten GCD-Skills = letztlich zu Schadensverlust.

    Ich würde dennoch nicht generell von Makros abraten, da derartige Problematiken mit etwas Übung locker in den Griff zu bekommen sind. So verwende ich auf den meisten Klassen irgendein Makro und komme damit eigentlich ziemlich gut zurecht. Besser und bequemer als ohne, was schließlich letztlich zählt für mich.
    Sollte einem im Spiel allerdings nichts wichtiger sein, als immer den absolut bestmöglichen Schaden zu machen - dann würde auch ich sagen, dass man wohl besser die Finger von (den meisten?) Makros lassen sollte.
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

  2. #112
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Es geht bei der Fehleranfälligkeit von Makros nicht nur darum, dass es ein Schadensverlust ist, sondern auch, dass es dadurch eben passieren kann, dass der Skill nicht in dem Moment zündet wo man ihn braucht. Durch so etwas habe ich schon einige Leute sterben gesehen oder Spiele dabei gehabt, die einen aufheben wollten, das Makro aber nicht zündete, es nicht bemerkten und dadurch keine Wiederbelebung stattfand. Vor allem da die Leute die Wiederbelebung gerne mit Sponti koppeln, wurde dann das Sponti für etwas anderes verwendet und war dadurch verschwendet. Davon mal abgesehen, kann man natürlich auch seltener Heilung raushauen, es betrifft also nicht nur den Schaden. Im Vergleich gesehen, wird ein Spieler der Makros verwendet, immer den kürzeren ziehen, wenn man ihn mit einem vergleicht, der keine Makros nutzt. Sowohl was den Schaden angeht sowie den Healoutput und die allgemeine Flexibilität^^

    Aber klar, letztlich muss jeder so spielen, wie es für einen passt und solange man keine Belastung der Gruppe wird, weil man Makros nutzt (und in den normalen Dungeons sollte das wohl auch nicht der Fall werden, wie du selber schon gesagt hast), spricht nichts dagegen.
    (0)

  3. #113
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Grundsätzlich finde ich Makros immer eine Abwägungssache. Sie sind niemals das Optimum, aber oft eine Alternative.
    Die Frage die ich mir hierbei stellen muss ist: Was würde ich ohne dieses Makro tun und wie viel Zeit bin ich bereit zu investieren, den jeweiligen Skill ohne Makro zu lernen.
    Für mich als PS-Spieler sind bspw. drop-aoes absolut cancer gewesen (Salted Earth oder Asylum).
    Meine Optionen sind also: ich stecke viel Zeit darein, zu lernen, wie ich die AoEs extrem schnell droppen kann. Nachteil: Muss ich den AoE weiter weg droppen, als mit meinen Voreinstellungen, verliere ich Zeit, kann den nächsten GCD später nutzen = DPS Loss. Die Frage ist, wie oft kommt das vor. Vermutlich extrem selten. Option 2 ist das ganze in ein <t> + <me> Makro zu packen. Vorteil: Es wird schnell platziert und meine Zeit, die ich investieren musste ist fast 0. Nachteil: Verspätetes auslösen, teils gar keine Aktivierung.
    Option 3 ist den Skill ganz weg zu lassen, was ziemlich dumm ist, aber auch 0 Zeitinvestment ist.

    Man muss sich jetzt überlegen, was man möchte. Ich bspw. benutze immer noch einige Makros (auch in Speedkills). Ich weiß aber, dass Makros teils verspätet auslösen. Ergo pack ich sie in nen GCD in dem ich garantiert nicht Double-Weaven muss UND am besten in nen GCD, wo ich noch genug Zeit habe, den Skill im nächsten GCD unterzubringen, ohne das es einen Nachteil gibt. Das ist niemals das Optimum, aber meine alternative ist, mit meinen Tasten die GRP-Leiste durchzugehen, bis ich beim Target bin und dann den Skill zu drücken und tbh ist das so unfassbar fehleranfällig, dass sich das Makro lohnt (bspw. Heart of Stone/Aurora auf den anderen Tank oder ein bestimmtes Grp-Mitglied).

    Was man dazu auch bedenken muss, ist, dass soweit ich weiß Makros, die länger sind, fehleranfälliger sind.
    Benutze ich also bspw. ein Makro mit nur <2> drin, dann löst es schneller/eher aus, als wenn ich eins hab mit <8>, <6>, <5>, <4>, <2>,<me>, wenn mein Ziel EIGENTLICH die 2 ist. Denn das Sytstem fragt dann (in schnell natürlich) ab, welches target zur Verfügung steht bis es an die Zeile kommt, die möglich ist (mal ab davon, dass ein 8,6,5,4,2,me makro absolut grenzdebil ist).

    tl;dr: Makros können, grade für Spieler die nicht so viel Zeit in das Spiel investieren können, ein Gain sein, sofern sie kurz gehalten und sinnvoll sind. Sie sind immer eine Abwägungssache und NIEMALS das Optimum.
    (3)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



Page 12 of 12 FirstFirst ... 2 10 11 12