Results 1 to 4 of 4
    Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100

Blaue Sammlerscheine als Fischer

Während ich meinen Fischer hochlevel (59 atm), hab ich immer wieder versucht Sammlerstücke zu fangen. Bis heute hab ich keinen einzigen Fisch gefangen, dessen Sammlerwert hoch genug war. Dabei hab ich aktuellstes HQ Gear mit einigen Melds drin. Was mach ich da falsch ? Gibt es irgendwelche guten Tricks oder geheime Plätze, wo sich das angeln mehr lohnt ?
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    generell ist alles beim fischer rein RNG, egal wie gut dein gear ist.

auf lvl 59 kannst du indigobärsche abgeben. die kann man zu jeder uhrzeit und bei jedem wetter fangen und geben auch noch die meisten scheine.

dravanisches hinterland, angelpunkt "der thaliak" (bei x20 - y19). mit einem goblinköder. wenn du die ersten blauen scheine hast lohnt es sich grobegel davon zu kaufen, damit beißt der indigobarsch öfter an. wichtig um fische mit hohem sammelwert zu fangen ist "Geduld" zu benutzen (bzw später Geduld 2), denn wenn du einen fisch in HQ fängst hat er immer einen ausreichend hohen sammlerwert.

für geduld musst du entscheiden ob du den fisch mit dem präzisen oder dem festen anschlag einholst. welchen anschlag du brauchst erkennst du daran wie stark die angel zuckt und knackt wenn der fisch anbeißt. kann ich hier schlecht beschreiben, das muss man sehen und hören. es gibt jedenfalls 3 abstufungen. ein ganz leises knacken und die angel bewegt sich kaum - nimm den präzisen anschlag. die angel knackt hörbar und zuckt wild - nimm den festen anschlag. die angel klingt als würde sie gleich brechen und biegt sich um ca 90 grad - nimm den festen anschlag.

jeder fisch hat eine bestimmte dieser animationen (und am thaliak wirst du alle 3 sehen). der indigobarsch hat die mittlere stufe, also musst du den festen anschlag benutzen. hole die angel nicht ein wenn eine der anderen beiden animationen kommt. das würde SP verschwenden, zeit verschwenden (der buff läuft ja nur 2 min) und wenn du künstliche köder benutzt reißt dabei sehr häufig die schnur.

es empfiehlt sich während der laufzeit von geduld grobegel zu benutzen um die ausbeute an HQ indigobärschen zu erhöhen. während du SP regenerierst den goblinköder benutzen. schließlich kosten grobegel blaue scheine, wenn man blaue scheine farmen will sollte man sie nicht unbedingt dutzendfach wieder ins meer versenken :x

kräutertrunke (von der staatlichen gesellschaft kaufen) bieten sich ebenfalls an, um die SP regeneration zu beschleunigen und den HQ buff öfter benutzen zu können.
    (4)

Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100
    Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, das wird mir sehr helfen °o°.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Also ich gehe grundsätzlich mit angeschaltetem Sammlerkommando an jeden Angelplatz und angel einfach drauf los.
    Und das reichte bis jetzt um Blitzaale mit einem Sammlerwert von 823 ohne Anstrengung an Land zu ziehen.
    Liegt aber auch eher daran das ich fische nicht gerade mit der höchsten Konzentration wie Tint mache sondern nur mit viertel Ohr und viertel Auge

Hättest du deinen Miner oder Gärtner oben wäre das sammeln der blauen Scheine kein Problem, mit den beiden hättest du alle notwendigen Schein in kürzester Zeit, denn wer die blauen sammelt ist ja egal
    Ebenso die roten, können ja von allen für alle gesammelt werden.
    (0)
    Last edited by Robhen; 11-10-2015 at 05:54 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on