@Campi
Habe es im Ansatz mal "extrem" betrieben bzw. mich damit befasst. Ich habe damals eine Datenbank mit sämtlichen Rezepten + NPC-Preisen usw. erstellt und nutze diese hin und wieder noch. Bekannte können auf diese Datenbank zugreifen und haben auch die Möglichkeit, diese Ebene als "Buchhaltung" zu verwenden; Brett-Preise werden so von der Masse aktualisiert.

Die Kalkulation ist selbstständig für jedes Item, das System war in 10 Stunden erstellt und einsatzbereit gewesen. Datenfütterung war und ist der größere Aufwandt. Mit Updates kommen nur noch neue Rezepte oder Items hinzu und das wars, Rest ist Selbstläufer. Somit einmalig erstellt und für die Zukunft Zeit gespart.

War damals einfach Beschäftigung, weil man auf Leute warten durfte und man wiedermal Übungen in gewissen Fähigkeiten (Entwicklung und Programmierung) brauchte.

Ansonsten gibt es im Netz schon genügend Crafting-Kalkulationsseiten, um es sich noch einfacher zu machen. Dass nicht jeder die Zeit für so etwas hat, ist mir schon bewusst, weshalb ich aber in vielen Fällen schon meine Hilfe anbiete - ob's angenommen wird, sei einfach mal dahin gestellt.