Page 34 of 36 FirstFirst ... 24 32 33 34 35 36 LastLast
Results 331 to 340 of 357
    Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Gladi View Post
    Mistelzweige kann ich aktuell in meinen Excel-Bauplänen nicht erkennen
    Für die heiligen Zedern- sowie die geheiligten Kastanienbauhölzer (beim großen Haus jeweils 150 Stück, beim Kleinen jeweils 30 Stück) brauchst du die entsprechenden Wässerchen, für die entsprechend auch Mistelzweige notwendig sind (4 Stück pro Holz, also 1200 in der Summe beim großen Haus, beim Kleinen nur noch 240).
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Für die heiligen Zedern- sowie die geheiligten Kastanienbauhölzer (beim großen Haus jeweils 150 Stück, beim Kleinen jeweils 30 Stück) brauchst du die entsprechenden Wässerchen, für die entsprechend auch Mistelzweige notwendig sind (4 Stück pro Holz, also 1200 in der Summe beim großen Haus, beim Kleinen nur noch 240).
    Ach da. Wie bereits geschrieben - auf Lager vorhanden (Als die Leute Zimmerer gelevelt hatten, waren ge- und heiliges Holz günstig am Marktbrett, teilweise für 1-3k das Stück), alternativ Mistelzweige kaufbar beim NPC. Quellwasser ist jederzeit abbaubar. Geheiligtes Wasser derzeit Preis am Marktbrett Odin - 3-4k das Stück. Vergleich Preis Abalathischer Mistelzweig beim NPC 3370 Gil pro Stück, 2 pro Wasser benötigt, 4 fürs Holz, macht bereits 13480 Gil vs. max 8k. Selbst wenn ich die Zweige selbst farmen würde, würde ich die eher am Brett verkaufen (aktuell 4,3k - kauf ich eher beim NPC und verkauf es übers Brett, spare Zeit und mache Gewinn) um mir das Geheiligte Wasser am Brett zu kaufen (1 Zweig = 1 Wasser). Gehe ich einen Schritt weiter und schaue nach dem Geheiligtem Kastanien-Bauholz, so ist aktueller Preis 4-6k das Stück. Vergleiche ich das wieder mit dem Rezept (1 Dunkles K.-Bauholz (1k) + 2 Geheiligtes Wasser (4k Stück = 8k Gesamt), so macht das 9k "Produktionswert" aus. Bereits nach dieser Rechnung sollte man sich ernsthaft fragen, ob man die ganzen Materialen überhaupt verarbeiten sollte, oder diese verkaufen um dann die Endprodukte zu kaufen.

Anders sieht die Rechnung beim Heiligem Zedern-Bauholz aus.
    1 Heiliges Zedern-Bauholz = 1 Zedern-Bauholz (5 Zedern-Holzscheit) + 2 Heiliges Wasser (4 Drav. Quellwasser + 4 Drav. Mistelzweige)
    Kaufpreise Komponenten (Markt-Durchschnittspreise) Zedern-Bauh. + Heiliges Wasser = 1,8k + 16k = 17,8k.
    Kaufpreise Einzelkomponente (Durschnitts- bzw. NPC-Preise) Zedern-Bauh. + Drav. Quellwasser + Drav. Mistelzweige = 1,8k + 9,2k = 11k
    Kleinstmögliche Komponenten (Markt-Durchschnittspreise- bzw. NPC-Preise) Zedern-Holzscheit + Drav. Quellwasser + Drav. Mistelzweige = 1750 + 9,2k = 10.950

Gegenstand = Marktpreis = NPC-Preis = Produktionspreis (Günstigster), Stand 15.12.2015 00:00 Uhr
    Heiliges Zedern-Bauholz = 19k = N/A = ca. 11k
    Zedern-Bauholz = 1,8k = N/A = 1,750
    Zedern-Holzscheit = 350 = N/A = Port- + Repkosten
    Heiliges Wasser = 16k = N/A = 4.586
    Drav. Quellwasser = 400 = N/A = Port- + Repkosten
    Drav. Mistelzweig = 4k = 1.893 = (Mehrfache) Port- + Repkosten

Ob es sich im Endeffekt lohnt oder Sinn macht, die Sachen (in diesem Falle Mistelzweige) wirklich abzubauen, sei einfach dahin gestellt. Bekanntlich ist Zeit = Geld. In der Zeit, wo du die Zweige abbaust, habe ich bereits mehrere beim NPC eingekauft und für das doppelte Verkauft, um im Endeffekt das Wasser für den halben (Kosten + Zeit)-Aufwand aufzutreiben und verdiene noch Geld nebenbei, welches ich erneut reinvestieren kann. Beim Holz selbst würde ich mich evtl. erbarmen und wenn die Mistelzweige nicht teurer gehandelt werden würden als das Endprodukt (Wasser) selbst, würde ich auch das Quellwasser sammeln gehen. Dass das Heilige Wasser aber derzeitig günstiger ist als dessen Eigenkomponenten, liegt einfach daran, dass derzeitig noch viele ihren Alchemisten leveln und auch dafür Verluste einfahren (wollen?). Wahrscheinlich sammel ich bereits die letzten Morgengrauen-Seelensand, während du immernoch bei deinen Zweigen hängst oder wieder zu denen zum Abbauen portest. Alternativ renne ich in Instanzen, erwürfel Equip, um diese gegen Staatstaler zu vertauschen, um gehärteten Pflanzensaft (2k ea am Brett, 324 gesamt benötigt = 648k) für das Kassia-Bauholz zu ertauschen.

Effektiv kannst du die Zeit nicht wirklich zwischen den Spawnzeiten der einzelnen Zweige nutzen (10 und 12 Uhr, sowie 22 und 24 EZ; 1 EZ-Stunde = 3 Minuten = 6 Minuten zwischen den beiden Zweigen + 30 Minuten zwischen den Zyklen, dazu noch Roter Quarz (12 und 24 Uhr EZ), Siebter Himmel-Blume (17 EZ) usw. - wenn du das wirklich machst, dann wirklich Respekt für den Grind, auch wenn die meiste "Arbeit" wahrscheinlich unnötig ist (Zweige wie es scheint). Ich sage nicht, dass es falsch ist, alles selbst zu sammeln - jeder wie er es mag -, nur dann darf man sich nicht über Zeitmangel oder Grind beschweren.

Ich sage auch ganz ehrlich, dass ich für das erste mittlere Mogry-Haus nur 10 Mille ausgegeben habe - Kassia und Dravanische Wasserlinsen haben das Luftschiff mitgebracht. Das sind die teuersten Komponenten gewesen. Und ein gut gemeinter Rat meinerseits ist es, dass du die Preise am Brett und der NPC's einfach nochmal überprüfen solltest, bevor du etwas sammeln gehst. Es kann eine Menge Zeit und Nerven ersparen und sonst im Grind enden.

Im Falle von deinem großem Haus (150 geheiligten Kastanien- + 150 heiliges Zedern-Bauhölzer) - gibst du lieber "nur" 750k aus oder lieber theoretische gesammelte 4,8 Millionen für die Zweige bzw. nimmst einen Verlust von 1,8 Millionen (Zweige kaufen ca. + 1,5k pro Zweig durchschnittlicher Gewinn, hochgerechnet auf 1200 Zweige) hin bzw. wirfst gerne 3,05 Millionen zum Fenster raus (Komponenten verkaufen und Endprodukt(e) kaufen) + die nicht bezahlte Zeit (hochgerechnet 20 Stunden) zum abbauen eben nur für jene Zweige?
    (0)
    Last edited by Gladi; 12-15-2015 at 09:45 AM.

Player

Es is ja scho mal nen arger Zeitvertreib sowas durch zurechnen und bei mir es durch zu lesen :-D
    (0)

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Das Rechnen selbst ist weniger Aufwand - Exceltabelle zur Not und mit Formeln arbeiten. Die jeweiligen Preise raussuchen hingegen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, jedoch stellt dies eine Vorbereitung dar, wo und wie man eine Menge Zeit, Geld und Nerven sparen könnte.

Das Lesen selbst wird eh die Mehrheit abschrecken - gebe ich selbst zu. Nehme ich den Faktor Mensch noch hinzu, dann hätte ich mir die Beiträge und die damit verbundene Zeit sparen können.
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Richtig! nach 2 Sätzen das lesen abgebrochen XD
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    man muss aber auch dazu sagen, dass das nicht für jeden was ist

ich hab zB im beruflichen leben schon genug mit preisen, marktwirtschaft, usw zu tun
    da hat man iwie nicht so viel lust, dass so extrem zu machen wie zB gladi
    die handwerker und sammler lvl ich nur so halbherzig und auch nur, um die gilde und meine freunde besser unterstützen zu können
    für alles andere fehlt da komplett die lust, und ist für mich mehr arbeit, als entspannung und spaß^^

aber so wie es die hardcore raider gibt, gibt es auch die "handwerker-pros" ( kA wie ich die jz nennen soll.. xD )
    die dann den halben tag am marktbrett stehn, die preise beobachten, ihre tabellen für alles erstellen usw
    jedem das seine
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Gebe jedoch zu: Der Grind war übel.
    Wenn wir vorher gewusst hätten was bei der Waffenkammer auf uns zu kommt hätten wir es wohl gelassen
    Aber nach Fertigstellung und ein paar Veränderungen der Farbe ist man dann doch froh.

Aber nochmal, nein danke
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    @Campi
    Habe es im Ansatz mal "extrem" betrieben bzw. mich damit befasst. Ich habe damals eine Datenbank mit sämtlichen Rezepten + NPC-Preisen usw. erstellt und nutze diese hin und wieder noch. Bekannte können auf diese Datenbank zugreifen und haben auch die Möglichkeit, diese Ebene als "Buchhaltung" zu verwenden; Brett-Preise werden so von der Masse aktualisiert.

Die Kalkulation ist selbstständig für jedes Item, das System war in 10 Stunden erstellt und einsatzbereit gewesen. Datenfütterung war und ist der größere Aufwandt. Mit Updates kommen nur noch neue Rezepte oder Items hinzu und das wars, Rest ist Selbstläufer. Somit einmalig erstellt und für die Zukunft Zeit gespart.

War damals einfach Beschäftigung, weil man auf Leute warten durfte und man wiedermal Übungen in gewissen Fähigkeiten (Entwicklung und Programmierung) brauchte.

Ansonsten gibt es im Netz schon genügend Crafting-Kalkulationsseiten, um es sich noch einfacher zu machen. Dass nicht jeder die Zeit für so etwas hat, ist mir schon bewusst, weshalb ich aber in vielen Fällen schon meine Hilfe anbiete - ob's angenommen wird, sei einfach mal dahin gestellt.
    (0)

Player
    Julius1992's Avatar
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/c21f8dc4c75e0923b8bde6239ea0d5642aad0086

Guten Morgen die Patchnotes sind da
    (0)

Player
    Boxzary's Avatar
    Character
    Boxzary Strife
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Jop schon gelesen, klingt nach einer erneuten First-Zodiak Stufe. Item´s von Craftern herstellen lassen, vermutlich Dungeon laufen für Items und Steinchen verpulvern um noch mehr Items zu kaufen
    (0)

Page 34 of 36 FirstFirst ... 24 32 33 34 35 36 LastLast

Tags for this Thread