Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: Klassenwahl

Player
    NinaSteiner's Avatar
    Character
    Mizuki Onishi
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 60
    Naja wenn du satasha kommst und dann nur Lichtblitz und schurkenschwert hast ist das tanken bei guten dds nicht wirklich lustig. Makiert man hält man zwar davon die aggro aber wenn dann ein blackmage mit 50er gear feuer spammt kann man so viel lichtblitzen wie man will.
    Und da man 2 mal donnerklinge machen muss um die mp für ein mal lichtblitz zu regenerien macht es auch nicht einfacher.
    Das sind fast 10 sek. die man braucht um ein Lichtblitz zu machen der Mage dagegen macht 4 bis 5 mal feura und dann 3 mal eisra bzw. eis um dann wieder 4 bis 5 mal feuer zu machen.
    So brauch er nur 7,5 sek für 4 feura die wenn sie kriten sicher mehr aggro ziehen als 1 Lichtblitz.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Da drin lebt doch sowieso fast alles nicht länger als 10Sek xD
    Zudem braucht es in Sastasha gar kein Tank. Wenn der DD die Aggro erhält, who cares...
    Bei mir fängt Tanken vielleicht in Halatali an, wenn nicht sogar erst in Haukke Herrenhaus.

Wer sich <20 aufregt, dass der Tank die Aggro nicht halten kann, bei dem ist Hopfen und Malz sowieso verloren
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    NinaSteiner's Avatar
    Character
    Mizuki Onishi
    World
    Lich
    Main Class
    Rogue Lv 60
    Nun leider ist es meist so wenn ein tank sich auch 15 schon 0 für seine skills interessiert und ka warum er z.B. Lichtblitz machen soll, tut er das meist auch nicht auf 30 45 oder 60 ...
    Vorhin auch so einen in Haukke Krieger 60 Weißmagier 50 sein Gladi 30 noch kein pala mehr als von einem mop aggro konnte er nicht halten.
    Oder tanks die in steinere Wacht noch ohne Job rumlaufen, oder die die zwar als Pala Warri und Dkr rumrennen aber den tank buff nicht mal anmachen wenn man es ihnen 10 mal im chat schreibt.
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Sharazzar View Post
    Ich finde das lustig auf der einen Seite wollen alle Tanks weil immer zuwenig vorhanden sind und auf der anderen Seite geben Sie Neulingen keine Chance
    Ich denke dann werde ich den Dragoon anspielen bis ich mehr in der Materie bin
    Gut gemeinter Rat von jemanden der selbst damals als DD ins Spiel eingestiegen ist, lass dich nicht von einen 50er oder 60er verrückt machen wie du deine Klasse spielen sollst egal in welcher Rolle. Jeder hat klein angefangen und studiere die Tutorials zusammen mit den Skillbeschreibungen. Der Rest kommt dann mehr oder weniger von alleine ^^
    (2)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Grundsätzlich behaupte ich mal die meisten Inhalte vor dem Endgame sind einfacher als DD weil es viel weniger gibt auf das man achten muss. Wenn du sowieso an beiden Klassen interessiert bist dann würde ich an deiner Stelle mit dem Dragoon anfangen. Wenn du die Inhalte kennst und gesehen hast was andere Tanks da machen sollte dir auch das Tanken in den jeweiligen Instanzen leichter fallen weil du dann bereits weißt wie groß die Pulls normalerweise sind, auf welche Monster geachtet werden muss, wo man sich am besten positioniert, usw.
    Damit umgehst du auch das Risiko von ungeduldigen Mitspielern blöd angequatscht zu werden

Aber was die Wartezeiten angeht ist der Unterschied schon heftig, darauf müsstest du dich einstellen. Als Tank kommst du in fast alles sofort rein, beim DD sind die Wartezeiten i.d.R. zwischen 5 und 50 Minuten, je nachdem um was es sich handelt und wie viel Uhr es ist.

Oh, btw, das hier angesprochene Problem mit dem Hate halten als Low-Lvl-Tank ist eigentlich keines. Wenn jemand mit ilvl 130-200 in Sastasha oder Tam-Tara dabei ist, der dir Hate klaut egal was du machst, dann ist derjenige ausreichend gerüstet um das Viech selbst tanken zu können. Lass dich von sowas also nicht verrückt machen wenn du doch irgendwann WAR wirst

Jetzt wünsche ich dir erst Mal viel Spaß mit dem DRG!
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Grundsätzlich behaupte ich mal die meisten Inhalte vor dem Endgame sind einfacher als DD weil es viel weniger gibt auf das man achten muss.
    Also das sehe ich ein wenig anders, denn was macht ein Tank? Er stellt sich hin und tank, mehr nicht. Als DD musst du lernen wie man AOEs ausweicht, die selten einen Tank betreffen, als Dragoon, da priorisierter DD, muss ich lernen zu sehen was ich zuerst platt machen muss.
    Nim als Beispiel Titan oder Ifrit, da bist du als DD oder Heiler sehr am rödeln mit ausweichen etc, während der Tank gemütlich am Rand steht und den Boss kitzelt.

Ein DD ist halt spannender weil einfach mehr Aktion in den Inhalten verlangt wird, und je höher der Inhalt desto mehr muss ich meine Klasse beherrschen um da drin nicht alt und grau zu werden

Und meiner Meinung nach hilft ein DD oder auch ein Heiler mehr das Auge zu schulen als ein Tank, aber das ist Geschmackssache.
    (1)
    Last edited by Robhen; 10-14-2015 at 06:33 PM.

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Titan/Ifrit SIND endgame (von ARR), außer du meinst jetzt die Questfights um Lvl 20 und 30 rum, und die sind für jede Rolle supereasy, also würde ich die jetzt nicht als großes Beispiel nehmen..xD

Von Lvl 15-50 ist einfach alles was du als DD machst das anzugreifen was der Tank dir vorgibt, entweder mit Markierungen (1, 2, 3,..) oder indem du angreifst was er angreift; + das Ausweichen vor AoEs.
    Der Tank muss denen aber ebenfalls ausweichen (oder sollte zumindest...sonst gibts Ärger mit dem Healer ), er muss zusätzlich aber auch die Party leiten und den DDs sagen was sie angreifen sollen (nichts ist schlimmer als DDs die meinen da ihre eigenen Entscheidungen treffen zu müssen und nach eigenem Ermessen pullen oder was anderes angreifen..-.-), er muss darauf achten wie er Mobgruppen oder den Boss platziert damit dieser keinen großen Effekt auf den Rest der Party hat, gefährliche Moves stunnen, und das alles WÄHREND er Aggromanagement betreibt das v.a. mit overequippten DDs auch kein Zuckerschlecken ist. Nebenher spielt er natürlich auch noch ganz normal seine Klasse wie ein DD auch, mit Kombos und Cooldowns und Co.

Erst ab den höheren 50er Dungeons und Trials kippt es langsam und DDs bekommen eigene Mechaniken um die sie sich kümmern müssen.

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Und meiner Meinung nach hilft ein DD oder auch ein Heiler mehr das Auge zu schulen als ein Tank, aber das ist Geschmackssache.
    Meiner Meinung nach ist der Heiler am besten um das Auge zu schulen, weil keine andere Rolle SO gewahr sein muss was alles auf dem gesamten Feld vor sich geht, aber Heiler standen hier nicht zur Auswahl
    Es war nur WAR vs DRG :3
    (0)

Player
    Sharazzar's Avatar
    Character
    Sharazzar Eisfaust
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 23
    Hi

Ich bin echt überrascht wieviel Antworten hier kommen...als erstes nochmal danke, ich hab jetzt beschlossen ich spiel jetzt einfach mal beides an, ich hab ja auch Zeit....Stress hatte ich in meiner wow Zeit genug...
    Hmm wenn ich überlege hatte ich nur in wow Stress, in Daoc usw Stand immer der Spaß im Vordergrund das muss wieder so werden hihi
    (0)

Player
    Riukka's Avatar
    Character
    R'iukka Norikku
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Am besten probierst beides etwas aus, bis du mal 2-3 Inis durch hast und schaust was dir besser gefällt. Hat beides Vor- und Nachteile.

Als Tank kannst und musst die Reiseleitung übernehmen, das ist vorallem in neuen Inhalten etwas mühsam, da die Gruppe erwartet, dass du alles schon kennst. Andererseits kannst als Tank aber auch das Tempo und den Weg bestimmen.

Als DD hast du praktisch keine Verantwortung und kannst die Inis "kennenlernen". Kannst aber keinen Einfluss auf den Weg und das Tempo nehmen. Wenn du die Ini anschauen willst oder Sidestory lesen möchtest, kann es sein dass die Gruppe ohne dich losrennt und du hinterher hinkst oder schlimmeres.

Wähl die Klasse, welche dir Spass macht und spiel diese. Lass dich nicht von den andern irritieren - es gibt immer Idioten die flamen und meinen sie seien was besseres.
    (2)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Au contraire ma chère!

Als DD hast du schon Einfluss auf das Tempo!
    Wenn die DDs ihre Sache gut machen, liegen die Mobs erheblich schneller. Ergo geht der Dungeon schneller.

Als Tank hast du zwar meist instant-invites zu Inis usw. Doch i.d.R. geht der PvE Content etwas länger, da du einfach nicht so viel Schaden machst wie ein DD....
    also, spiel was du toll findest.

Zu deiner Idee beide Klasse anzuspielen und dich dann zu entscheiden was du willst sei gesagt:
    Das kannst du natürlich machen! Eigentlich keine schlechte Idee....doch jede Klasse macht erst ab ca. Lvl 30 so richtig Spass und gibt dir auch erst ab dann einen wirklichen Einblick in die Mechaniken und darauf wie es im Endcontent wird....
    Als Tank hast du unter Lvl 20 noch erhebliche Probleme Aggro zu halten. Das wird sich aber spätestens ab lvl 30 schlagartig ändern.

Ich kann mich meinem Vorposter also nur anschliessen!
    Spiele was dir gefällt!
    Du hast ja auch später noch immer die Möglichkeit auf eine andere Klasse zu wechseln...
    Falls du aber ein Tank spielen solltest...ein Tipp von mir als Heiler ^^:

NUTZE DEINE DEV. SKILLS!!!!!!!!!!!
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast