Results 1 to 9 of 9
    Player
    nickita's Avatar
    Character
    Nickita Light
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 70

Frage: Gil Mengen

Hallo zusammen,
    da ich kein Einsteiger bin, glaube ich das ich mit meiner Frage hier richtig bin, und hoffe auf ein paar Tipps.
    Zur Frage:
    Ich lese, sehe und höre immer wieder, für mich unglaublich hohe Mengen an Gilbeträgen.
    Mach ich was falsch? ich höre von Freunden das die mal eben 3 Mille nur für Pets ausgeben können und noch Ihr Housing für was weiß ich wie viel machen,
    haben dann noch locker 5Mille übrig usw.
    Ich habe in meiner ganzen Spielzeit, seid FF14 rausgekommen ist, nicht mal 1Mille gehabt.
    Jetzt kommen bestimmt die um die Ecke die sagen: " jaha mom! Handwerken macht dich reich! "
    Ich hab n Gärtner, n Koch und n Fischer und fokussiere mich wesentlich mehr an die Dungeons, Raids und co ,weil FF14 mir so am meisten spaß macht.
    Dennoch, ich hab das Gefühl das ich was falsch mache...
    Diese "reichen" Leute, spielen weniger als ich und ich sehe sie auch nie Handwerken....
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Also ich bin jetzt auch nicht der grosse Crafter oder Sammler, habe aber auch einiges auf der Seite

Meine Gil habe ich meistens mit der Masse verdient.
    z.B. Low Crafts im Level 25-35 Bereich, vorallem Sachen die man für Freibriefe braucht. Die gingen ganz gut weg.

Und wenn du beide Sammler hast ist es richtig easy Geld zu machen.
    Einfach auf Gärtner/Miner Tour gehen so 1-2h und da kommen gegen Ende oftmals so 500k-1kk raus. Viele Mats sind halt recht teuer und werden reichlich benötigt. Auch nur mit dem Gärtner kann man schon einiges erreichen. (Kokons, Rotharz, Karbon. Materia 4, Spinatdings, Mörchel, Teebläter usw)

Als Sammler eigentlich immer auf Masse gehen, also den Skill für 500sp dass du gleich immer 3 abbaust
    Tränke sind bei einer Sammeltour sehr hilfreich.
    Wenn du sogar den Miner noch hast, gibt es so gut wie keine Ruhepause und man kann durchgehend was wertvolles sammeln.
    (1)
    Last edited by Arg0n; 10-09-2015 at 04:45 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    nickita's Avatar
    Character
    Nickita Light
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Hallo Arg0n,
    danke für deine Tipps.
    Ich denke ich werde dann nicht drum rum kommen mich mal vor dem Marktplatz zu stellen und zu gucken welche Materialen so gebraucht werden.
    Und welche ich üerhaput abbauen kann ^-^)
    Miner ist ne gute Idee, ich sammel eig gerne ich mag bloß net Craften, weil mir immer irgendwas fehlt.
    Tränke? ich benutze wenn Buff-food oder diese Rolle von der eh... Gridania Gilde (ich komme nicht auf den Namen gerade)

Viele Grüße
    Nickita
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ja mir gefällt das Craften auch nicht besonders ^^

Hier sonst mein Spreadsheet mit den Abbaustellen:
    Abbaustellen

Einfach anfangen und alles mitnehmen was irgendwie geht und vertickern
    Irgendwann weisst du, welche Items sich lohnen zu sammeln und welche nicht. (man kann leider nicht alles sammeln xD )

Mit Tränke meine ich die Kräutertränke, welche dir 300SP geben. Gibt es bei der Staatlichen Gesellschaft für ca. 500 Mäuse.
    Damit kannst du nämlich noch mehr abbauen
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Die Rolle Überlebenstrainign ist fürs leveln also ruhig weiter benutzen.
    Bufffood, wenn man rein Grundmaterialien sammelt ist nur dann notwendig wenn man Probleme hat die 500 SP zu haben. Kräutertränke sind da viel wichtiger, haben aber einen 4-Minuten Timer.

Dann ist dazu zu sagen das das Marktverhalten natürlich extrem Serverabhängig ist. Etwas was auf Shiva funktioniert muss wo anders nicht funktionieren.

Auf Exodus gingen am Anfang die Basismaterialien auch ganz gut, aber in der Zwischenzeit ziehen die Leute langsam ihre Sammler nach und schon sinken die Preise, bzw. du bleibst tagelang auf dem Zeug sitzen.

Und wie manche Leute ihr Gil gemacht haben, kann auch zweifelhaft sein Auf meiner Welt hat mit auch mal einer erzählt er habe mal so 20 Mio an einem Tag gemacht mit Crafting Teilen etc. Das war noch vor 3.0. Nur hatte er keinen Handwerker der so Sachen herstellen konnte die diese Summe wirklich einspielen.
    Als wir dann zusammen die Relict gebaut haben, kam dann raus wie er 20 Mio gemacht hat, nämlich durch Spiritbonding und verkauf der Materia.
    Das Problem war dann nur das er sich auch die Teile kaufen musste, die er binden will und als es an die Materia für die Relic gegangen ist, tja da musste er auch diese kaufen und war dann pleite

Du siehst, es gibt nichts was es nicht gibt

Spiritbondung für Sammlermateria oder Handwerkermateria kann übrigens auch eine sehr lukrative Einnahmequelle sein
    (0)
    Last edited by Robhen; 10-09-2015 at 05:34 PM.

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    - Womit man auch noch gut Gil machen kann sind die Zufallsinhalte. Sind auch mal eben 40-50k am Tag.

- Denn gibt es auch noch die alte und neue Daily und Weakly Hunt. Auch hier geben alle Ziele Gil.

- Agenda ist das nächste Ding. Auch leicht verdientes Gil.

- Sonst wie oben schon geschrieben sammeln und beim fischen denn die Kapitalfische raus holen die beim zerlegen gutes Style Gear geben. Diese Fische sind auch sehr teuer.

- Hast Du zuviele Staatstaler über kaufe Mats davon. Koks, Gehärteter Pflanzensaft, Tierisches Fett usw. wird in Massen für die Luftschiffteile gebraucht. Am besten im 9er oder 81er Stack reinstellen.

- Als Miner solltest Du auch mal Granit und andere low Mats abbauen. Da Ich kürzlich Meinen Haus Skin fertig gestellt habe habe Ich es selbst gemerkt wieviel Granit man dafür braucht. 165 Behauener Stein bsp. braucht 495 Granit was 5 Stacks sind und das mehrmals. Diese low Level Sachen sind daher auch heiß begehrt weil nicht jeder hat Lust stunden lang im Kreis zu rennen. ^^

- Was sonst auch gut weg geht ist Thavnair Seide. Auf Odin kostet 1 Ballen um die 1 Million und 3 Ballen können schön mal in einer Schatzkarte drinen sein. Also immer schön täglich eine Drachenleder Schatzkarte abbauen weil da kann das Thavnair Leder und die Seide drinne sein die man für's Style Gear braucht und das Thavnair Bustier wird recht oft gekauft.

- Loot aus Dungeons geht auch gut weg. Gerade das low Level Zeug. Geh hierfür einfach alleine und unsync in Sastasha, Kupferglocke usw. rein und loote den Dungeon leer und verkaufe das grüne Zeug.

Geld in diesem Spiel zu machen ist recht einfach.
    (0)

Player
    nickita's Avatar
    Character
    Nickita Light
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Hallo zusammen,
    danke für die tollen Tipps.
    Eine Schatzkarte habe ich noch nie gefunden, evtl auch ,weil meine Sammler noch keine hohen lvl haben.
    Soweit ich richtig gelesen habe kommen die ja zufällig beim sammeln oder ?
    Ich werde mich mal vorm MArkt stellen und schauen was mein Server so begehrt.

Ich danke euch aber schon mal.
    Viele Grüße
    Nickita
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Schatzkarten kannst du mit jedem Sammler finden, aber erst ab Level 40 oder so. Du musst die Sammelstellen abbauen können, das sind (wenn ich mich richtig erinnere) Level 45 für die kleinen Schatzkarten (Leder, Steinbock, Kröte), 50 für die pre-addon hohen (Keiler, Basilisk), 55 dann für die neuen kleinen (Archeo, Wyvern) und 60 für die Drachenlederkarten.

Wenn du einmal das Level erreicht hast, reicht es wenn du einen Sammlerspot ab Level 45 abbaust. Da kann dann per Zufall eine Karte drin sein.
    (0)

Player
    Zami's Avatar
    Character
    Zami Zokora
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Du musst auch glaube ich erst diese Quest in Weinhafen gemacht haben, bevor du Schatzkarten überhaupt finden kannst.
    (0)