Emma's Day
Wohlig schnurrend lag Emma Cookie am feinen Sandstrand im Dorf des Nebels. Eine stolze Level 60 Hermetikerin. Warum weder Gelehrte noch Beschwörerin mag sich der aufmerksame Beobachter nun fragen. Tja, das ist prinzipiell einfach zu beantworten: Sie war ziemlich faul.
Lange schob Sie ihre Entscheidung auf, durchstriff die mächtigen Wälder Gridanias, verfolgte Spuren in den Wüsten Uldahs, oder genoss das geschäftige Treiben in Limsa.
Bis ihren eines Tages Gerüchte zu Ohren kamen. Diese besagten es gäbe ein Gruppe mutiger Abenteurer, welche sich allen möglichen Gefahren stellten. Und sie hielten sich hartnäckig, in allen 3 Hauptstädten! So übertrieben die Gerüchte auch erschienen, ihr Interesse war geweckt und so begegnete sie eines Tages bei ihren Nachforschungen einer solchen Abenteurerin, einer „Kriegerin des Lichts“ und ebenfalls Hermetikerin.
Diese Abenteurerin vermochte die Gerüchte zwar nicht in Gänze zu bestätigen, da sie selbst noch am Anfang ihrer Karriere stand, aber Emma wurde das Gefühl nicht los etwas Großem auf der Spur zu sein. So beschloss sie der Abenteurerin unter die Arme zu greifen. Ein Luftschiff später wurde in Gridania ein Gehilfenvertrag geschlossen und Emma machte sich – noch – voller Tatendrang auf.
Wie man sich vielleicht vorstellen kann, hielten ihre Anstrengungen nicht sehr lange an. Der leicht nachzuprüfenden Aufgabe des Verkaufens ging sie notgedrungen, pflichtbewusst nach, aber die eigenen Abenteuer - wie damals als sie sich mutig Leviathan entgegenstellte um ein wertvolles Bartel mit nach Hause zu bringen - gehörten schnell der Vergangenheit an.
Entweder sie brachte Tierhäute, Kräuter einer befreundeten Gärtnerin und manchmal - dank eines Geheimtipps - auch seltene Farbstoffe mit. Natürlich entging ihr der Gesichtsausdruck ihrer Abenteurerin, wenn sie mit diesen „Errungenschaften“ heimkam nicht, aber was sollte diese schon machen? Schließlich war genaueres im Gehilfenvertrag nicht festgelegt.
So folgte ein Tag dem Anderen und der immer größer werdende Erfahrungsschatz ihrer Auftraggeberin versetzte sie oft in Staunen. Wenn sie ehrlich zu sich wahr, hatte sie bisher nur nicht gekündigt und wieder das Leben einer Nomadin aufgenommen, weil sie die Geschichten ihrer Abenteurerin nicht missen wollte.
Zurück zu heute und an den Strand, wo sich eine gewisse Miqo'te noch immer in der Sonne räkelt, mittlerweile aber in Gesellschaft einer putzigen Lalafell-Dame.
„Das Wetter heute ist wirklich großartig, viiiel zu schön zum arbeiten.“ klagte Ivy.
„Hmhm“ kam die genuschelte Antwort. „Jetzt ignorier' mich doch hier nicht...EMMA?! Komm schon, ich hab schließlich auch was fürs Picknick mitgebracht, also schuldest du mir mehr als physische Anwesenheit!“. Langsam setzte sich Emma auf, räkelte sich ausgiebig, während sie in die Sonne blinzelte und sich innerlich fürs Erste von ihren Tagträumen verabschiedete. „Ja, Ivy. Ich bin ganz Ohr. Was war die Frage?“. Ivy stockte kurz, antworte dann aber räuspernd „Naja, eine Frage hab ich eigentlich nicht gestellt, allerdings, hast du schon ein Mitbringsel besorgt, oder eine Idee? Weil, so mit leeren Händen...“. Emma, immer noch ein wenig abwesend, versank in Gedanken als sie plötzlich kichernd entgegnet: „Ivy! Sieh dich um. Wir sitzen hier inmitten von Köstlichkeiten aus Eorzea.“
Und so bekam – wie viele Andere – eine mutige Abenteurerin, nach einem anstrengenden Tag mal wieder nichts anderes als einen blöden Hafenhering.