Bin mir nicht sicher was genau diese Zahl aussagen soll.
Fand die Zahlen bzg. Alex normal viel aufschlussreicher. Ich glaube es waren etwas um die 300k Spieler, die laut der Statistik A1 nm geschafft haben.
Die Zahl ist ziemlich ernüchternd, da ein sehr großer Teil der Spielerschaft A1 mittlerweile geschafft haben sollte.
Zum Topic:
Ich sehe das ähnlich wie der TE und bin damit auch nicht alleine. Im englischen Forum und auf Reddit kommen in letzter zeit viele dieser Threads auf.
Es ist zwar richtig das wir durch die Patchs regelmäßig große Updates bekommen die andere Spiele nur in einer Erweiterung bekommen, allerdings bezahlen wir auch monatlich dafür.
Was noch dazu kommt ist, dass wir diese Dinge eben nicht mit HW bekommen haben. Es kam mit HW absolut nichts neues, nicht eine Sache. Nur mehr vom gleichen .
Der Großteil des HW Contents sind die Gebiete, welche niemand mehr besucht auf lvl 60 da es dort nichts zu tun gibt.Ansonsten gibts halt noch die dungeons, pvp map, Klassen. Alles alte Spielelemente in einem neuen Gewand.
Was das ganze noch verschlimmert ist, dass durch HW fast der gesamte ARR obsolet wurde. Ein weiteres Problem dieses Spiels. Der Content verliert einfach viel viel zu schnell an Bedeutung oder noch schlimmer, er hat erst gar keine.
Bestes Bsp. dafür ist Bismarck. Der Kampf war schon nicht mehr aktuell als HW erschien, da man sich mit Steinen ´bereits eine bessere Waffe holen konnte. Das Motto war einmal durch und fertig. Nächstes Bsp. ist Ravana.
Eigentlich ein sehr schöner Kampf, der aber auch noch nur wenigen Wochen bereits angefangen hat vor sich hin zu rotten, da jeder Bob sich eine 200er Waffe mit Steinen holen konnte.
Und ja die Steine...Für viele Leute wie mich die schon seit dem Start dabei sind wird es schwerer und schwerer sich zu motivieren wöchentlich die aktuellen Steine zu farmen. Für was soll man sich auch tagtäglich durch die immer gleichen, langweiligen dungeons quälen. Weil sie eine Herausforderung sind, abwechslungsreich sind oder die Belohnungen interessant sind? Sicher nicht. Ich farme die Steine zur Zeit nur noch für Alex svg. Nur verliert das Raiden in diesem Spiel leider für mich immer mehr an Reitz aber das ist ein anderes Thema. Viele werden wissen was ich meine.
Ich habe FF die letzten 2 Jahre sehr gerne gespielt und für Neulinge ist es auch sicher noch ein gutes Spiel, versteht mich nicht falsch. Nur erwische ich mich mittlerweile leider ständig dabei, dass ich sofort nach dem Einloggen wieder AFK gehe da ich einfach nichts mehr finde was ich gerne Ingame tun würde und das der neue Patch nun 2 Monate zu spät kommt( Die Ausrede scheint diesmal zu sein das die komplette Belegschaft Urlaub genommen hat. Wer das glaubt ist selber Schuld) macht die Sache nicht besser.