So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu loswerden ^^
Ich spiele nun sein März 2014, also nicht von Anfang an, aber doch schon ein gutes Stück und bin eigentlich auch täglich online gewesen, da mich das Spiel wirklich enorm gefesselt hatte.
Aber seit Heavensward hat sich viel verändert.
Beginnen wir beim Klassen System. Das System ist absolut genial, und wohl eines der besten Features in Final Fantasy 14. Bis Heavensward hat es mir wirklich Spass gemacht alle Klassen zu leveln, zu lernen und zu spielen und sogar später dementsprechend auszurüsten. In HW hat sich dies irgendwie geändert. Bis zur 3. Klasse ging es eigentlich, aber ab da empfand ich es nur noch als mühsam. Mittlerweile sind es 7 Klasse auf 60, und ja den Rest lass ich liegen. Es macht absolut kein Spass mehr, jedesmal dieselben 5 Inhalte mehrmals zu rennen. Sorry aber das ist absoluter Crap. Warum die 50er Inhalte erst mit Patch 3.1 Exp geben sollten ist mir ein Rätsel. Die ersten 4 Wochen kann ich noch nachvollziehen, aber über 4 Monate? Meine Güte hier hätte man von Beginn an mehr Möglichkeiten einführen sollen. Denn das witzige ist, dass sich niedrige und hohe Stufe gar nicht lohnen im Vergleich zu den neuen Dungeons…
Auch für die level 60 Charaktere gibt es kaum Inhalt. 2 Experten Inhalte, welche mir mittlerweile echt zum Hals raushängen. Alex normal verleidet mit Dutyfinder und RNG bei den Token ebenfalls nach einigen Wochen. Und sonst? Es gibt so gut wie nichts, vielleicht noch Ravana. Es gibt keine neuen Reittiere zum Farmen geschweige denn Begleiter. Denn die Begleiter in den 51er-59er sowie 60er Inhalten droppen sowieso so gut wie nie, und falls ja, erhält es dank den beschissenenen Würfeln sowieso jemand anders. Habe bis jetzt erst ca. ein dutzend Begleiter gesehen und noch keines erhalten. Danke @Würfel! Zu Alex Savage komme ich später. Es mangelt einfach massiv(!) an Content, um Spieler die schon sehr weit sind im Spiel zu halten.
Die Handwerker und Sammler, was soll ich sagen… Früher war jetzt das für mich auch nicht gerade der Riesenhit, aber es hat zwischendurch doch Spass gemacht. Es war wirklich ganz ok so für zwischendurch und eine gute Abwechslung. Aber mit HW, sorry, WTF! Das Sammeln ist nur noch purer Stress und dazu noch diese blauen und roten Scheine bzw. Weekly. Nichts mehr mit entspannen. Nur 2.8min Zeit das Zeug zu sammeln, guckt man nicht permanent auf die Uhr, verpasst man es. Sorry aber das macht kein Spass. Und über Handwerker will ich gar nicht erst reden, soviele Mats werden benötigt, wieder diese Weekly… ich tat mir dies nur einmal an, dann nie wieder. Für die reinen FF Crafter ist das sicher super, aber für die „mal ein wenig nebenbei Crafter“ ist das doch einfach nur Bullshit.
Und der ganze Inhalt von ARR ist wie in Vergessenheit geraten. Wieso baut man dies nicht irgendwie um, dass auch ARR Content von Nutzen sein kann?
Das einzige was mich bis heute in den letzten paar Wochen noch wirklich im Spiel hielt, waren Alex Savage und die Eso-Steine, man muss die ja fast irgendwie sammeln. Aber Alex Savage, keine Ahnung, aber Spass ist für mich irgendwie anders. Ist wahrscheinlich nur meine Meinung, aber die möchte ich trotzdem kund tun. Coil 1-13 war einfach nur episch, es hat dort wirklich Spass gemacht, mehrmals pro Woche Progress zu machen, zu farmen, zu wipen und sich freuen wenn man in der Geschichte ein Stück weiter kam. Aber in Alex? Ich quälte mich da rein, weil es halt der Raidcontent ist und weil wir eine tolle Truppe haben. Eigentlich spielte ich bis jetzt nur wegen der Truppe, denn Alex gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Kämpfe sind öde, mir fehlt eine fesselnde Geschichte und A3s ist wohl bisher mein mit Abstand meist gehasster Kampf in ganz FF. Es ist nicht die Schwierigkeit, damit habe ich kein Problem. Es sind die ganzen Zufälle, der Aufbau des Kampfes, die Effekte, das Steampunk, es macht mir absolut kein Spass und ich habe keine Lust, dieses Wassermonster wirklich besiegen zu wollen. Coil war einfach nur episch, die Kämpfe waren richtig geil, sogar T7 oder T9 wo wir uns die Zähne ausgebissen hatten, es war aber einfach nur geil!
Aber das Beste ist dieses Würfel- und Zufallssystem. Bitte bitte macht hier Anpassungen. Ein wenig RNG muss sein, das ist klar, aber auf die einzelnen Spieler betrachtet kommt es mir so vor, als ob es Luck und Bad Luck Accounts gibt. Egal ob man Reittiere oder Begleiter sammeln will, oder einfach nur gewisse Tokens oder etwas sammeln will. Es baut einfach alles auf diese Würfel oder extrem niedriger Dropchance auf. Für die Lucker unter euch sicher gut, einmal rein und man hat sein Teil. Andere quälen sich durch ohne Chance auf Erfolg. Mit Robhen kann ich hier echt mitfühlen
Und ich würde mich im Vergleich zu den Gammelspieler im Dutyfinder doch eher als gut bezeichnen und bringe auch meine Leistung bzw. gleiche viele Fehler von anderen aus, aber man wird höchstens mit einem WS belohnt und das wars dann auch. Meistens erhalten das Gewollte/Gegenstände/whatever dann Spieler, welche kaum etwas zum Kampf beigetragen haben. Und das NERVT!
Patch 3.1 werde ich noch eine Chance geben und hoffe sehr, dass FF wieder etwas interessanter wird. Aber da der Raid für mich immer sehr wichtig war, und ich dies nun nicht mehr habe, (ev. sogar für die nächsten 1-2 Jahre, davon ausgehend dass Alex 5-12 ähnlich aussieht wie Alex 1-4), sieht es eher düster aus…
Ich vermisse die verschlungenen Schatten von Bahamut und ein Primae wie Titan, war eine schöne Zeit!!
Sorry für den Wall of Text, aber das musste mal raus ^^