http://twitch.tv/grotesque87 - Cloud Seven [C7] - Twitch Stream
Ich bin auch der Meinung, es war ein Fehler, den Story Mode vor Savage zu veröffentlichen. Auch das Abschließen des Story Mode zur Voraussetzung für den Savage Zugang zu machen war nicht toll. Selbst wenn die Ausrüstung "nur" 180 gewesen wäre, würden alle Savage Kandidaten da durch rennen, alleine schon um halbwegs BiS Stats zusammen zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte der Story Mode zeitlich so veröffentlicht werden, wie es früher mit der generften Version von den verschlungenen Schatten passiert ist.
Das die Suche nach fähigen Leuten schwieriger wird, war zu erwarten. Zum einen ist Alexander ein Neuanfang, wie damals mit dem ersten Teil der verschlungenen Schatten. Bei einem ersten Teil ist die Palette an Spielern immer groß, die sich gerne mal versuchen möchten. Ab Alexander 2 sehen die Zugangsvoraussetzungen dann wieder anders aus. Zum anderen das bereits angesprochene Problem mit dem Sattsehen.
Zu der DPS Problematik und den Klassen. Zum Beispiel die Diskussion mit dem Schwarzmagier. Die Klasse ist nicht schwach. Wir hatten viele verschiedenen "Aushilfen" in den letzten Wochen bei uns, teilweise aus Gruppen die schon länger in A3S unterwegs sind. Einzig ein Beschwörer hat es mal geschafft unsere beiden Schwarzmagier von den ersten beiden Plätzen im DPS zu verdrängen. Die beiden sind auch total glücklich mit den Änderungen, welche Heavensward dem Schwarzmagier beschert hat. Man muss halt wissen was man tut.
Das führt halt zu dem Punkt Spieler. Auf der einen Seite ist es gut, dass Alexander Neustart ist und keine großartigen Voraussetzungen mitbringt. Alles andere würde neuen Spielern den Einstieg in die Raidwelt zu sehr erschweren. Auf der anderen Seite macht es für etablierte Gruppen die Suche auch wieder schwieriger, weil es eine Schwemme an Spielern in diese Richtung drängt, die bisher keine Raiderfahrung haben. Auch wenn das noch nicht unbedingt mal schlecht ist, so gibt es darunter auch eine Menge Spieler, die zwar potentiell in der Lage wären, den Anforderungen des Inhaltes gerecht zu werden, jedoch nicht das nötige Engagement besitzen, um sich selbst auf das nötige spielerische Niveau zu verbessern. Der Ausgangspost dieses Threads hier ist das beste Beispiel dafür. Der harte Raidcontent ist für Spieler gedacht, welche bereit sind alles zu geben und über sich hinaus zu wachsen. Wer das nicht will, soll es einfach lassen. Diese Spieler sind nicht die Zielgruppe solcher Inhalte.
Last edited by KarstenS; 09-01-2015 at 08:33 PM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
wo wir uns wieder im kreis drehen, denn es gibt schlicht keine alternative zum harten raid. also strömen alle leute dort hinein. auch die, die da eigentlich gar nichts zu suchen haben.
denn wenn man den harten raid einfach ignoriert entfällt jeder sinn die itemspirale zu drehen und damit auch die frage wozu man eigentlich sein abo bezahlt. außer natürlich man ist crafter, sammler oder glücksspieler...
edit:
oh, das pvp schon wieder vergessen... naja, ich rede von pve inhalten. zum pvp kann ich nichts sagen.
Last edited by Tint; 09-02-2015 at 07:07 AM.
Ich finde, wie viele andere auch, das Alex normal und Alex Savage vollkommen okay gebalanced sind. Vor allem langfristig gesehen. Alex Savage 1 und Savage 2 sind sicherlich mit dem Schwierigkeitsgrad der alten Coils vergleichbar. Und ich finde es gut das ich alle ein, zwei Wochen darüber freue wenn ich mir ein neues Eso-Teil kaufen kann, weil es eben auch benötigt wird und spürbare Auswirkungen hat. Für anderen Content ist es bald unerhablich ob ich ilvl180 oder ilvl200 trage, bei Savage hat es dagegen ein wirklichen Mehrwert.
Primae Ex?
Das Meckern ist höchstwahrscheinlich auch eher ein Symptom das es noch an weiteren alternativen Raid-Endcontent fehlt. Im Grunde gibt es sonst nur noch Bismarck Ex und Ravana Ex. Während beide von den Mechaniken her irgendwo zwischen Alex und Alex Savage anzusiedlen sind, fehlt beiden aber definitiv die Wiederspielbarkeit. Bismarck Ex machen viele nur um Ravana freizuschalten, und Ravana ist nach 10 mal bei den meisten auch fertig und abgehakt.
3.1?
Ich denke und hoffe das bei 3.1 wird sich da vieles von alleine erledigen.
1.) Void Ark, wird es sicherlich alternativ zu den Eso Steinen ilvl 200 Gear geben
2.) Neuer Primae Fight (Ex), ich hoffe dann kommt eine weekly Quest für Bismarck Ex, Ravana Ex + dem neuen Fight dazu, wie damals für Zenit der Götter: Garuda, Titan und Ifrit (die auch erst in 2.1 eingeführt wurden).
(Wild guess: ich würde mal schätze hier kann man alternative ilvl200 Waffen und Schmuck ergattern, wie früher auch)
3.) Neue Relic Quest, diese wird sicherlich zum Ende hin auf ilvl210 sein, und damit auch Anreiz und Hilfe für viele sein, die noch beim Damage in Alex Savage Probleme haben
;tldr
Alles in allem schätze ich das 3.1 (bzw. spätestens 3.15) zusammen mit dem jetztigen Content das Bild des Raid-Endcontents wesentlich runder machen wird, wobei Alex Savage immer noch die Speerspitze (des Schwierigkeitsgardes) darstellen wird.
Allein sitzen, allein ruhen, allein gehen. Indem er sich selbst zähmt, wird er glücklich allein - allein im Wald.
Mein Gatte hatte mir Schauergeschichten bezüglich des Raids erzählt bzw das, was hier geschrieben wurde. Sowas wie Gelehrte mit Intschmuck (doofe Frage: wieso nicht voll Wille+Bußprediger?) und Tanks mit gemischen 35 Punkten sowie Stärkeschmuck...
5k DPS sind ja noch ok, wenn man die 1,2-1,xk pro DD erwarten kann... (Diverse Videos bei Youtube belegen ja die Machbarkeit von 1,2-1,5 bei 170er? Gear. Zumindest an der Puppe...) Aber 8k? 10k? Uff.
Einer unserer Tanks ist etwas...beleidigt, weil er eben als Tank spielen will und nicht als irgendwas dazwischen. Er mag sich keinen Stärkeschmuck kaufen, nur damit er die nötige DPS erreicht. (Dafür seien die DDs zuständig.) Irgendwo sollte das auch ein Stück weit verständlich sein...
Jetzt wäre aber meine Frage: Wieso sind die 600+ DPS von den Tanks überhaupt erforderlich?
Sind die entsprechenden Gruppen undergeared rein?
(Also nicht das 190/200er Zeug, sondern maximal 170/180, wobei 180 kaum einen Unterschied zu 170 ausmacht.)
Sind sie also selbst Schuld an der "Tank=DD"-Misere?
Auf der ersten Seite wurde was von 900 DPS pro DD und 600 pro Tank gesagt... Von einem DD würde ich eher das zwei- bis dreifache der TankDPS erwarten, hier sollen die Tanks an die DDs rankommen. Das erscheint mir ein wenig eigenartig.
Vielleicht ist meine Sichtweise auf die Rollenverteilung auch einfach zu alt.
Man hört immer von DPS-Checks...
Und was ist mit Heilung? Wieviel HPS müssen die Heiler bringen, um den Raid am Leben zu halten? (wenn man von wenigstens halbwegs intelligenter Positionierung ausgehen mag)
Wie soll ich mich darauf einstellen, der HeilerDD zu sein, wenn ich nichtmal weiß, wieviel HPS vonnöten ist? (Wobei an der Stelle gesagt sei, dass ich mit einer Gelehrten-Astrologen-Kombo liebäugel.)
2k? 4k? 6k?
2k könnte einer allein wahrscheinlich bringen, aber ab 3k wäre ich mir nichtmehr so sicher. (Auf normal sind nur 1-1,5k pro Heiler nötig, wobei es da schon zu je 30-50% Overheal kommt...Richtiger Heilungsburst war da noch nicht nötig...Höchstens wenn 4 Leute zusammen eine Kugel schlucken gehen und schon zur nächsten rennen xD)
Diese Geschichten und Gerüchte schrecken mich ein wenig ab. Denn nein, ich habe noch nicht in den richtigen Raid reingeschaut. Und der Storymodus ist nun wirklich nicht schwer. (Und man kann ja nicht immer auf Trolle hoffen xD)
Das liebe Thema "Content" ist ein schwieriges Thema.
Ich bin der Auffassung, dass sich jeder seinen eigenen Content aussucht.
Ist jemand generell kein Crafter oder Sammler, sondern zB reiner Tank? Der hat dann nur die Kampfinhalte, die er bestreiten kann. Und sind die nicht besonders großartig vorhanden, hat er womöglich schnell mit Langeweile zu kämpfen.
Da empfinde ich es als falsch, einfach jedem jeden Content aufzudrängen.
Würde man mich ins PvP werfen, so wäre ich schneller weg als ich hier 1000 Zeichen voll hab... Aber das wäre auch Content, sobald alle Klassen auf 60 und zumindest grundlegend ausgerüstet sind. Dieses Argument ist einfach... falsch.
Nicht jeder Content ist für jeden gedacht, so wird hier doch so oft wegen dem Raid argumentiert. Aber jeder hat zu craften und zu sammeln? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Oder alten Content laufen. Darauf muss man Lust haben und für sich selbst einen Gewinn sehen. (Mir sind Erfolge und Titel wumpe, ich bin schon ein "Grünauge". Die Skins wären natürlich ein anderes Thema...)
Die Änderungen an den Klassen lesen sich interessant, aber mal eben auf einem frischen Char schnell, aber dennoch gemütlich alle Crafter, alle Sammler und alle Kampfklassen (ja ich hab mir da was vorgenommen *uff*) hochzuziehen dauert doch etwas. Daher kann ich die DDs nicht wirklich beurteilen.
Aber von dem was ich von Mitspielern höre bzw selbst gesehen habe, ist es nicht mehr dotten und Ruin, oder Feuer-Feuer-Eis-Eis-Blitz, sondern eben etwas komplizierter.
Nach den Aussagen hier bekomm ich aber irgendwie Lust auf meinen Mage, der sowieso nach dem Astrologen dran ist.
Last edited by Mepplin; 09-03-2015 at 03:36 AM. Reason: 1000
Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!
Mit dem Unterschied das du bei Bloodborne nicht auf 7 andere Leute angewiesen bist. Nur weil ich nicht die Leute, das interesse und die Zeit habe mehrere Stunden die Woche auf 7 andere Leute abzustimmen darf ich die Story nicht zu gesicht bekommen? Interessante Einstellung wirklich.
Du darfs nicht verwechseln, dass die +1.2k DPS an einer Puppe sind, welche du in 3 Minuten machs, ohne irgendwelche Mechaniken oder Unterbrechungen. Im Raid sieht es ganz anders aus. Du hast da viele Downtimes, darum komms du auch einfach nicht an die DPS wie an der Puppe dran.
Du brauchs halt bestimmte Raid DPS und die bekomms du ganz schwer, ohne Heal bzw Tank DPS. Es war am Anfang von Nöten, dass der Healer DPS macht, aber mittlerweile bräuchte man es theoretisch nicht. Man brauchte halt zu Anfangszeiten die zusaetzlichen Tank/Heal DPS, weil man noch net genug Gear hatte. Man kann also sagen, umso mehr Gear die DDs bekommen, umso weniger DMG müssen die Tanks/Healer machen. Der DMG Check ist halt schon knackig gewesen.
Du kannst halt sagen als Heiler: ok ich habe keine Probleme damit den Tank zu heilen, also kann er ein Stärke Schmuck mehr anziehen ---> ist immer noch kein Problem also noch eins --> noch eins......oh das is schon schwerer also bitte eins weniger. Mehr DPS ist halt auch schneller und dadurch auch einfacher und effektiver.
Int Schmuck für Heiler ist ja absoluter Bullshit und wer das macht, müsste sofort seine Healer Klasse löschen und wegen den HPS, da schaut man eigentlich eher weniger drauf, sondern ist eher eine Gefühlssache. Kann ich das alleine heilen? Muss der andere Heiler mich kurz unterstützen?
Hps sind bei uns ca: whm 2.400 bei grad mal 25% overheal ich komm mitn gelehrtern auf ein paar hundert dps und netten 600 Hps, fee so um die 350. Aber ja heiler dps machen den Kampf einfach einfacher, Phasen gehen schneller usw. Also das mit int Schmuck is wirklich Blödsinn wie ich ihn selten gehört habe. Und Gott sei dank is unser warry eh dmg geil , somit :-D
Aber das bessere gear bügelt wirklich viele dps Checks ein wenig. Also wer nur tanken und nur heilen will sollte noch ein wenig warten und dann geht das auch ohne jeglichen Zusatz dmg. Geht jetzt vielleicht auch aber ich mach immer gern dmg so viel geht (nicht umsonst war der gelehrte sein halbes leveldasein ein dd ;-)
Die Sache mit dem Schmuck ist halt die. Im Raid kommt jede menge Schaden rein. Durch die ganzen Mechaniken und der teilweise schnelle Folgeschaden, sieht die Heilung überwiegend so aus, dass für so ziemlich jeden Schaden die Heilung bereits vor dem Schadenseintritt gecastet wird/werden muss.
Das was die Defensivfähigkeiten bei Tanks mitunter ausmacht sind Parade/Blocken/Ausweichen. Diese Sachen sind jedoch alle Zufällig. Man kann sich nicht auf sie Verlassen. Und da die Heilung überwiegend vorgecastet wird, damit sie rechtzeitig da ist, geht sie auch durch. Völlig egal ob der Tank den Schaden frisst, Pariert, Blockt oder Ausweicht. Ergo: Diese Werte sind im Raid überflüssig, weil sie nur Overheal produzieren. Was macht man mit überflüssigen Stats? Man tauscht sie gegen nützlichere. Zumindest bei Parade ist das direkt möglich. Gleiches beim Lifepool. Es gibt einen gewissen Lifepool den man für jeden Gegener so braucht, um sicher durchzukommen. Alles darüber ist in anderen Stats besser investiert. Stats die den Schaden erhöhen, sind bei Tanks die einzig nützlichen Alternativen.
Und ja. Tank+Heilerschaden sind bisher nicht ganz irrelevant geworden. Für die Wettkämpfer, welche schneller als andere sein wollen, ist er sogar besonders essentiell. Es hat auch durchaus seinen Grund, weshalb alle Gruppen, welche durch A4S durch sind, keinen Paladin dabei hatten: Er macht weniger Schaden als Dunkelritter/Krieger.
Ich hatte bei unserem ersten A1S Kill etwas über 3000 HPS. Allerdings heile ich die erste Phase und einige Teile des restlichen Kampfes nur mit der Fee meines Co Heilers zusammen, während er Schaden macht. Freilich ist da eine menge Overheal dabei, weil ich irgendwie mit der sehr begrenzten Zeit zurecht kommen muss. Hin und wieder verpuffen auch mal Gruppenheals komplett als Overheal (beim Sprung), weil mein Co Heiler einen fetten Crit Schild rausgehauen hat und ich nichts davon wussteWieviel HPS müssen die Heiler bringen, um den Raid am Leben zu halten?Safety first oder so^^
Last edited by KarstenS; 09-03-2015 at 03:05 PM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
|
![]() |
![]() |
![]() |
|