Mut zusprechen geht auch nur so lange, wie der jemand Spass an etwas hat. Aber hier scheint grundlegend ja kein Spass vorhanden zu sein. Dazumal ich niemandem ans Herz lege mit FF14 aufzuhören. Es ist ein schönes Spiel, jedoch auch schön speziell in seiner Art. Ich persönlich komm mit Tera nicht klar, weil es mir zu plump ist und zu viel gegrinde. Hänge ich im Tera Forum und beschwere mich darüber wo ich doch weiss, dass sich daran nie etwas ändern wird? Genau so ist es hier. Wem die Story nicht gefällt und wer faktisch nicht kämpfen will (eigene Aussage) weil man dabei einpennt, muss sich etwas anderes suchen. Das Spiel wird nicht in seinen Grundfesten umgebaut, weil einige Wenige etwas vermissen. Und erst Recht nicht, wenn es komplett an dem Grundgedanken des Spiels vorbei geht. (Und an der Story, mal so ganz nebenbei bemerkt... Ishgard öffnet seine Pforten nämlich erst gegen Ende der HW Story, nicht zu Beginn wie einige denken... Und genau auf diesem Punkt kann auch in zukünftigen Erweiterungen aufgebaut werden. Die Tore sind offen seit Abschluss der Hauptquest in Heavensward. Grundlegend sollte es also mit der nächsten grossen Erweiterung und dem Fortlauf der Geschichte, keinen Grund mehr geben warum neue Spieler da nicht mehr hin können.)
Ich freue mich über jeden Spieler der hier Spass findet. Aber gleichzeitig weine ich keinem hinterher bei dem das eben nicht so ist. Geschmäcker sind verschieden und dieses Spiel zu etwas machen zu wollen, was es nicht ist, wird immer schlechter ausgehen wie wenn sich besagter Spieler einfach eine Alternative sucht.
Und das ist jetzt meine soziale Ader. Denn Jedem kann man es eh nicht recht machen... Was ein Stück weit auch das Problem unserer heutigen "modernen" Gesellschaft ist... Ich bin sogar so sozial und flame nicht einfach das er sich verkrümeln soll, sondern habe sogar noch Alternativen genannt. Aber na ja... Am Ende vom Tag muss jeder selbst glücklich werden. Denn sind wir mal ehrlich, genau diese Diskussion haben wir in einem Jahr wieder wenn das nächste Add-On kommt...
Wo wir beim Thema "konstruktive Kritik" sind, womit hier einige ja immer hausieren gehen. Konstruktiv ist ach nur das, was den Grundfesten einer Sache folgt. Ich kann zu Battlefield nicht sagen "Mir fehlt der RPG Aspekt" wenn es kein RPG ist. Genau so wenig kann ich zu FF14 sagen "Mir fehlt die Handwerker Freundlichkeit" wenn Handwerk kein Hauptbestandteil des Spiels ist. Es ist EIN Bestandteil, aber nicht DER Bestandteil. Konstruktiv wäre in diesem Fall "Mir gefallen die Instanzen nicht. Wie wäre es, wenn Ihr das so und überhaupt macht?". DAS wäre konstruktive Kritik. Und nicht "Ich kann meinen Handwerker nicht leveln weil ich mich über das Grundsystem des Spiels hinweg setzten will"...
Oder anderes Beispiel: Ich liebe den Astro und war die letzten Wochen im Heilerforum SEHR aktiv um Vorschläge zu posten wie man es anders machen könnte. Jetzt ist für mich der Punkt angekommen, wo ich nur noch auf den Patch warten kann der die Klassen Balancen soll (3.1 um genau zu sein) In der Zeit werde ich nicht spielen, muss es aber auch nicht an die grosse Glocke hängen. Ich habe mein Bestes getan, innerhalb der Mauern der konstruktiven Kritik, und darf jetzt abwarten ob ich meine Lieblingsklasse wieder spielen werde, oder eben etwas anderes suchen muss bzw. aufhöre mit dem Spiel wenn ich nix finde. So einfach ist es... Wenn ich nicht mehr das tun kann, was mir Freude bereitet, dann geh ich.
Das ist nicht böse gemeint, aber genau so ist es doch...