Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    FurryDragon's Avatar
    Character
    Drake Furrypaw
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70

Schnelles Leveln als Gärtner 53+. Sammlergespür?

Liebe Grüße an die FFXIV Foren-Community,

ich habe leider das Problem, dass ich beim Gärtner überhaupt nicht mehr durchblicke. Bis zum 53 Leveln hab ich mit sammeln von Ressourcen gelevelt und die Freibriefe für andere Klassen genutzt.

Nun habe ich mitbekommen, dass man mit "Sammlergespür" unheimlich gut leveln soll. Leider finde ich mit der Fähigkeit aber gar nichts, noch kann ich Items von normalen Ressourcen looten sobald ich diese Fähigkeit an habe. Das Game verwirrt mich leider sehr, so das ich nicht weiß, wie ich diese Fähigkeit nun nutzen soll.

Wäre jemand bitte so lieb mir die Vorgehensweise besser zu erklären? Ich glaube auch gehört zu haben, dass die FFXIV Clock ne Alarmfunktion für irgendwelche besonderen Vegetationen haben soll, aber wie gesagt ich bin noch sehr neu in diesem Game und blicke leider noch nicht ganz durch =).

- Drake Furrypaw
    (0)
    Last edited by FurryDragon; 08-06-2015 at 04:11 AM.

Player
    mhaze's Avatar
    Character
    Aremis Tanaz
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 60
    Bevor ich jetzt alles von Adam und Eva an erkläre, lies dir mal den Thread hier durch:
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...C3%BCck-Cuprit
    Das müsste vieles erklären.

Wo und wann was wächst kannst du z.B. in meiner Tabelle ablesen:
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...4ngliche-Spots

Versuch dich erstmal ein bissl reinzufuchsen - wenn noch Fragen übrig bleiben, dann frag.
    (0)
    "Vamos a jugar por la playa..."

Player
    FurryDragon's Avatar
    Character
    Drake Furrypaw
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Erstmal danke für die Antwort mhaze, ich bin ja für jede Hilfe dankbar ^^. Leider wurde ich aus dem Link nicht viel schlauer. Es geht ja darum, dass ich mit meinem Wissensstand sehr weit unten anfange, inzwischen aber selber schon ein paar Sachen herausgefunden habe, die ich hier für künftige Leser mit dem selben Problem auflisten möchte. Ich bitte inständig darum mich zu korigieren, sollte ich mit einer Aussage nicht ganz richtig liegen.

Die gesuchten Sammelstellen werden mit der Fähigkeit "Flurenthüllung" angezeigt. Wann welches Item wo erscheint, kann aus Listen wie der von mhaze entnommen werden. An jener Sammelstelle angekommen geht es darum, den Sammlerwert des zu lootenden Objektes mittels der Fähigkeiten die man hat, nach oben zu pushen um mindestens 240 (bei Sharlayanischen Feigen) zu erreichen, weil man sie sonst beim NPC in Mor Dhona nicht abgeben kann.
    (0)
    "Nichts geschieht ohne Grund..." - Drake Furrypaw
    Auf der Suche nach Roleplayern / einer Roleplay Schwester (Server: Shiva)

Player
    FurryDragon's Avatar
    Character
    Drake Furrypaw
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    So viel zu dem was ich bis jetzt rausgefunden hab. Anschließend noch meine aktuelle Vorgehensweise:

Slot 2 anklicken > Kennerblick > Fachkundige Beratung > Kennerblick > Fachkundige Beratung > 2-3 mal sammeln

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man meine Vorgehensweise verbessern kann und bitte hierfür auch um eine verständliche Erklärung wie ich das beste Ergebnis erzielen kann. Zum Schluss noch ein paar Fragen:

1. Was mache ich mit Objekten von minderem Sammelwert? Wegwerfen oder können die noch irgendwie verwertet werden?
    2. Mit 53 stecke ich in einem Level fest, auf dem es mir nicht leicht fällt an bessere Sammler-Rüstung zu kommen. Ist das überhaupt nötig fürs leveln? Ich lese halt wie in dem Post von mhaze immer wieder wie die Leute über ihre Stats reden, aber mir gehts zur Zeit ja erstmal darum auf 60 zu kommen.
    3. Mehr fällt mir gerade auch nicht mehr ein, aber wehe ich bekomm auf diesen Punkt nicht auch eine Antwort (!)
    (0)
    Last edited by FurryDragon; 08-06-2015 at 08:32 AM. Reason: [Entschuldigt den Doppelpost, aber man wird ja in seiner Zeichenlänge ziemlich eingeschränkt]

Player
    mhaze's Avatar
    Character
    Aremis Tanaz
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 60
    Du hast das Prinzip verstanden, Glückwunsch

Welche Skills man benutzt kann man nicht so allgemein sagen.
    Erstmal natürlich kommts drauf an, welchen Level man hat, bzw. welche Skills einem überhaupt zur Verfügung stehen ("Fünf Sinne" gibts bsp. erst mit 57). Deine Herangehensweise ist aber erstmal richtig.

Kleiner Hinweis am Rande: Mehr als 115 geht nicht mit der Fachkundigen (bzw. 172 mit Kennerblick), das ist sozusagen die Obergrenze. Bis dahin erhöhst du mit Wahrnehmung diesen Wert. Wieviel der Sammelwert pro Begutachtung steigt ist auch abhängig vom Level der Sammelstelle. Wirste aber schon alles selbst bemerken.
    (0)

Player
    mhaze's Avatar
    Character
    Aremis Tanaz
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 60
    (beknacktes Zeichenlimit...)

Und zu deinen Fragen:

1. Man kann bei Rechtsklick "Qualität mindern" machen, dann machst du das Teil wenigstens noch zu nem normalen Item, dass du evtl. verkaufen oder verbauen kannst. Glaub das lernt man aber irgendwann erst...weiß aber nich mehr genau.

2. In Moglingen kann man Sammler-Rüstungen für Level 55 kaufen (wenn du keine Crafter hast bzw. kennst). Außerdem kannste eigentlich ca. alle 2 Level eine neue Haupthand beim NPC kaufen, Nebenhand bekommt man glaub ich auch für die Quests der Sammel-Berufe. Mach dir keinen Stress. Später is das natürlich wichtiger, bsp. sollte man auf 60 dann schon irgendwann mal versuchen auf mindestens 600 SP zu bekommen, etc.

3. Erdbeeren sind eigentlich gar keine Beeren - das Fruchtfleich ist eine Art Scheinfrucht, und die kleinen Körner, die in die Haut eingelassen sind, sind die eigentlichen Früchte!
    (0)

Player
    FurryDragon's Avatar
    Character
    Drake Furrypaw
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Hach das beruhigt mich jetzt aber! Laaange hab ich mich mit ner - nicht gerade glücklich formulierten - englischen Seite rumgequält und war schon ziemlich genervt! Jetzt gehts einem besser =D!! Wie is das eigentlich mit dem "1-3 mal auf eine "Unerreichbare" Schaltfläche klicken bis das dahinter verborgene Item sichtbar wird"? Ich mein, bei der Frucht die ich zur Zeit farme is das mit einem Klick aufgedeckt und ich hab genug klicks übrig um nen guten Gewinn zu machen. Beim Schnittlauch aber z.B. muss ich 3 mal drauf klicken bis er sichtbar ist und dann kann ich auch nicht mehr viel wirkungsvolles machen - schon gar nicht auf +400 ernten. Wie verbesser ich das?

Und... das mit den Erdbeeren... ich.. weiß nicht ob ich heute Nacht ruhig schlafen kann...!
    (0)

Player
    SnowX's Avatar
    Character
    Sinea Bluthand
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    Quote Originally Posted by mhaze View Post
    (beknacktes Zeichenlimit...)
    mhaze, einfach ein bissl schreiben, zb. asdjiasdm und dann einfach auf bearbeiten gehen
    (0)
    Die besten Absichten können den größten Schaden zur Folge haben.
    Leidenschaft ist stärker als Vernunft. Achte darauf, was Menschen tun, nicht was sie sagen, denn Taten verraten jede Lüge.
    Der einzige Souverän, dem man sich Unterwerfen darf, ist die Vernunft. Leben bedeutet Zukunft, nicht Vergangenheit. Erweist euch des Sieges würdig.
    Widersprüche existieren nicht, weder im Ganzen noch in Teilen. Wer absichtlich der Wahrheit den Rücken zu kehrt, verrät sich Selbst.

Player
    mhaze's Avatar
    Character
    Aremis Tanaz
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 60
    @snow: Danke für den Tipp!

@furry: Wenn du viele Schläge brauchst, um einen Slot aufzudecken, bedeutet das normalerweise, dass du (zu) wenig Sammelgeschick für die Sammelstelle hast.
    (0)
    Last edited by mhaze; 08-06-2015 at 10:00 PM.

Player
    FurryDragon's Avatar
    Character
    Drake Furrypaw
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Das mit dem bearbeiten muss ich auch mal versuchen. Und danke nochmal für die Erklärung mit dem gut gelungenem Anfang "wenn du viele Schläge brauchst [...]" XD.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast