Results 1 to 7 of 7

Thread: BLM oder SMN

Player
    Kurai79's Avatar
    Character
    Lilith Wolfszauber
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 51

BLM oder SMN

Da ich den Thaumaturg jetzt auf Lvl 15 habe und bald durch die Welt reisen darf, stellt sich mir jetzt die folgende Frage, ob ich auf den BLM oder den SMN hinarbeiten werde. Da mir die Zeit fehlt, alle Klassen mal anzuspielen, würde ich euch bitten, einfach mal die Vor- und Nachteile der beiden Klassen zu nennen.

Der Thaumaturg an sich macht mir schon recht viel Spass, im Moment denke ich aber, dass er mir doch evtl. zu Immobil sein könnte im weiteren Spielverlauf. Beim SMN reizt mich ja der Begleiter.

Danke schonmal im voraus
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Wenn du Fernkämpfer magst, warum dann kein Barde oder Maschinist?
    (0)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Kurai79's Avatar
    Character
    Lilith Wolfszauber
    World
    Cerberus
    Main Class
    Gladiator Lv 51
    Aus einem einfachen Grund,

ich habe jetzt 2 Jahre Spielpause gehabt. Da ich bei diesem Char absolut keinen Plan habe, wo ich war, wo ich weiter machen muss etc., hatte ich mir überlegt, dann fang ich doch nochmal von vorne an, um wieder in das Spiel reinzukommen. Momentan interessieren mich halt diese beiden Klassen, später evtl. noch der Ninja und der Astrologe. Vom Maschinisten habe ich ja hier im Forum nicht unbedingt so gutes gehört, dass er recht langweilig zu spielen ist.
    (0)

Player
    SchattenWo1f's Avatar
    Character
    Death Shadow
    World
    Zodiark
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Spiele selber Blm (main) und Sum.
    würde dir Sum empfehlen, da die Klasse im Addon extrem stark geworden ist. Steht bei Single target etwas hinter Blm aber bei Gruppen nun unangefochten auf 1.
    Zudem kommst beim Blm sehr schnell aus der Rota wenn du auch nur ein wenig moven musst.
    Sum kann 75% der Zeit laufen ohne groß Dmg zu verlieren
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Würde dir auch den SMN empfehlen. Habe zwar lange Zeit BLM als Main gespielt, aber irgendwie wird der auf seine alten Tage doch etwas fad zu spielen. Und jetzt mit der Anpassung von Bann ist der SMN wirklich unangefochten auf Platz 1 wenn es um AoE Schaden geht. (Konsistenter AoE Schaden! Die Inis 50+ werden nämlich eeeetwas Caster unfreundlich da man nur selten längere Zeit an einem Ort stehen bleiben kann)
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich könnte jetzt auch sagen, spiel den Beschwörer, die Klasse macht mehr Spaß, weil ich Main SMN bin. Aber das werde ich nicht. Ehrlich gesagt, würde ich nicht auf die Meinung anderer Leute geben, spiel was dir gefällt. Im Endeffekt ist es doch egal, welche Schwächen eine Klasse hat, macht sie einem Spaß und man spielt sie gerne, kann man trotzdem gut damit umgehen und Schaden machen.
    Das Problem zur Zeit ist, dass viele denken der SMN wäre soviel besser als BLM und daher auf diese Klasse wechseln. Dadurch hast du unfassbar viele Spieler, die einfach nur bunte Knöpfchen drücken und mega wenig Schaden machen, weil sie ihre Klasse nicht begreifen und sich nicht damit auseinanersetzen. In der Instanz sind sie aber automatisch nicht das Problem, denn sie haben ja die "besser" Klasse, wenn etwas nicht stimmt muss der Andere schuld sein..

Viele kritisieren, dass der BLM nicht mehr mobil sei und noch mehr Probleme hat, wenn er laufen muss. Ich kann dir nur folgendes sagen: Ich habe vor dem Addon diese Klasse nicht gemocht und mag sie auch weiterhin nicht. Bisher finde ich nicht, dass der BLM viel an Bewegungsmöglichkeiten eingebüßt hat, da er sowieso schon immer etwas verkrampfter zu spielen war als der SMN. Mit Stufe 52 bekommst du die Ley-Linien, welche dein Zaubertempo erhöhen, wodurch du einiges mehr Schaden machen kannst, solange du in diesem Kreis stehen bleibst. Daher solltest du die Bosse und Dungeons kennen, damit du annähernd einschätzen kannst, wann es sich lohnt diesen Kreis zu setzen und wann er überflüssig ist, weil du dich sowieso 5 Sekunden darauf wieder bewegen musst. Kennst du die Inhalte ist das aber eigentlich garkein Problem. Mein BLM ist nun auf Stufe 55 und ich finde nicht, dass man so starke Probleme hat. Natürlich kann es sein, dass diese noch kommen, aber gewöhnt man sich an die neue Rota und lernt es seine Klasse und Umgebung (hier: Dungeone etc.) einzuschätzen, kann man aus jeder Klasse das Beste herausholen - wenn man es denn möchte.
    Und was den AOE Schaden angeht, so schlecht ist der nicht. Flare ist zwar nicht mehr so stark, aber es macht immernoch BOOM. Genauso wie Feura. Wenn ein BLM diese Sachen nicht mehr benutzt, weil er meint damit keinen Schaden mehr zu machen durch den Nerf beim Addon ist das wirklich schade, denn es wurde heruntergestuft, aber nicht unbrauchbar gemacht (leider gibt es sehr viele, die denken es lohnt sich nicht mehr).

Der Beschwörer hingehen ist auch keine leichte Klasse. Das Pet solltest du auf "Gib Acht" stellen und manuell steuern. Diese Steuerung baust du in deine normale Rota mit ein. Dazu must du immer darauf achten, dass du Dots auf dem Gegner hats, denn diese machen verdammt viel Schaden. Durch die neuen Attacken machst du jetzt auch endlich mal AOE Schaden, was auch lange überfällig war, denn sehr viele Klassen hatten besseren AOE Schaden als der SMN. Aber zeitgleich wurde die Rota auch stark geändert, sodass du wieder mehr beachten musst und keine Wahl hast außer dich an die Puppe zu stellen und die neue Rota reinzuprügeln. Für den Beschwörer gibt es einen guten Guide, der alles erklärt und nochmal die beiden Klassen vergleicht. Für den BLM kenne ich das nicht. Beachte beim lesen aber, dass beim Vergleich natürlich der SMN deutlich besser dargestellt wird, weil das ja auch ein SMN Guide ist https://docs.google.com/document/d/1...FJWVSKlvU/edit
    (0)
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Also mal so am Rande erwähnt, von einem absoluten unfähigen Magier Spieler -> me

Klassen irgendwie miteinander zu vergleichen halte ich für sehr problematisch, denn die Klassen haben eigentlich nichts was vergleichbar wäre.
    Jede Klasse ob Melee oder Range, Heiler oder Tank hat seine Vor- und Nachteile im Spiel und nicht gegenüber den anderen Klassen.

Ich persönlich kann mit Heilern und Castern nichts anfangen weil ich unfähig bin diese Zeitverzögerung beim Kommando absetzen in den Kopf zu bekommen.
    Ich bin ein Spieler der braucht auf Aktion die Reaktion, deswegen ist mein Main ein Dragoon.

Dennoch habe ich den SMN und den BLM auf 50 gebracht, weil es beim Faten doch Spaß macht ein wenig Bumm zu machen

Aber um sich für eine Klasse zu entscheiden würde ich sagen zählen eher andere Kriterien.

Kann ich diese Klasse überhaupt spielen.
    Liegt mir die Rotation.
    Bin ich mit dem Ergebnis in einem Inhalt zufrieden.
    Gibt es gute Klamotten für die Klasse.
    Ist die Fehlerquota bei einer Rotation durch drücken falscher Tasten, spielentscheidend.
    Und für den SMN -> kann ich mit dem Pet umgehen Denn 80% der SMN können das genau nämlich nicht und das Pet ist dann nach 2 Minuten ein Totalausfall im Inhalt

Das wären die Frage die ich mit stellen würde, was in meinem Fall dazu führte, das alles was mit Magier zu tun ich niemals in den Inhalten spiele.
    (2)
    Last edited by Robhen; 07-31-2015 at 05:40 PM.