Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Hybrid View

Player
    Piffel's Avatar
    Character
    Muffi Pan
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60

Gauß oder nicht Gauß

Hallöchen =)
    Ich spiele den Mechanisten derzeit auf lvl 55
    kann mich nur am Wildfeuer orientieren und mir in etwa die dps in der kurzen Zeit zusammen rechnen.
    als opener mache ich (denke ich) mit gauß mehr Schaden und ab danach ohne.

Meine Frage ist also:
    Wie sinnvoll ist der Gauß-laufsatz?
    Man verliert eine Menge bewegungsfreiheit und bekommt meist zu spät mit wenn ein Skill proct (vllt bin cih auch einfach zu langsam)

Macht ihr mehr Schaden mit oder Ohne?
    und wenn mit, was muss ich beachten?
    Danke schonmal =)
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Schau mal hier http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...em-fad-(/page8
    Da wird schon seit tagen fleißig darüber diskutiert
    (0)

Player
    Littlewully's Avatar
    Character
    River Song
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Ich habs mittlerweile fast dauernd an...bei manchen bossen zwischendurch aus
    auf jedenfall bei trashmobs aoen on

Wie du bekommst nicht mit wenn ein skill proct? Ich spiel mit controller und hab die hauptrota + die beiden gaußskills in der ersten leiste.ich verpasse gar nix
    (0)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Littlewully View Post
    Wie du bekommst nicht mit wenn ein skill proct? Ich spiel mit controller und hab die hauptrota + die beiden gaußskills in der ersten leiste.ich verpasse gar nix
    Ich kanns jetzt auch nur von PC-Sicht aus sagen. Aber du spammst ja Feuer Frei, bis du einen Proc bekommst. Der Proc kommt durch Skill Animation und Delay in aller Regel deutlich später als ein erneutes Betätigen von Feuer Frei. Bedeutet du siehst den Proc erst während dem Cast vom nächsten Feuer Frei.
    Aber das macht nichts. Der Schaden geht nicht in den Keller, weil man einmal Feuer Frei mehr gemacht hat. Es passiert eher selten, dass man dadurch einen Proc verschwendet, da dann beide Feuer Frei hintereinander procen müssten. Und das tun sie in aller Regel nicht. Von daher ist das nicht weiter tragisch. Wenn man Munition hat, passiert das ja nicht.

Was den Laufaufsatz angeht, kann ich nicht sagen, ob er mehr Schaden macht. Es gibt unterschiedliche Parser-Messungen, die unterschiedliche Ergebnise zeigen (nicht zuletzt auch wegen der Zufälligkeit der Procs außerhalb von "Munitionsphasen") und ich selbst habe keinen um irgendwas zu messen. Aber selbst wenn, wäre das wenig aussagekräftig.
    Mit den Änderungen an dem Skill kann man allerdings viel flexibler damit umgehen und ihn immer wieder in Burst-Phase anschalten. Ich persönliche lasse ihn immer aktiviert, außer ich muss viel laufen oder auf spawnende Adds schnell reagieren. Dann ist die Castzeit hinderlich.
    Daher ist er abhängig vom Kampf und vom persönlichen Spielstil. Wenn man mit der Casterei nicht klarkommt, verliert man Schaden. Und es erfordert mehr Gewöhnung und Übung.

Mein Rat also: auf die Kämpfe und Situationen flexibler reagieren, während man Cooldowns und Munition hat, unbedingt aktivieren und alles weitere liegt bei dir und deinem Spielstil.
    (0)

Player
    Littlewully's Avatar
    Character
    River Song
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Selbst adds mach ich mit gauß an...in der regel weiss man ja wann sie kommen und ich hab dann beide gaußskills + muni oder geprocten skill bereit liegen...funzt zb in alex 1 super

Mit lvl 55 kann ichs allerdings nicht sagen was nun besser ist
    (0)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Wenn ich weiß, wann Adds spawnen, ist das etwas Anderes. Die Bosse in Alex 1 casten ja auch recht lang und man kann sich vorbereiten. Da hab ich dann auch kein Problem mit und denk den Cooldowns kann man die Adds dann auch allein sehr flott töten. Womit ich Probleme habe, sind plötzlich spawnende Adds, die dann evtl. auch noch schnell sterben müssen, aber wenig aushalten. Vorallem z.B. im Nimmerreich beim ersten und letzten Boss deaktiviere ich den Aufsatz für die Adds. Ist wohl Übung, ja. Aber für mich persönlich war der Kampf gegen solche Adds, deren Erscheinen ich nicht vorhersagen kann, leichter ohne Aufsatz aktiviert.
    Aber dank der Änderung ist das ja auch gar kein Problem mehr, man kann den Aufsatz nach Belieben an und abschalten.
    (0)

Player
    Piffel's Avatar
    Character
    Muffi Pan
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Vielen dank für die ausführlichen Antworten.
    also gehe ich davon aus das der fehlende autoschuss durch die 30% mehr schaden durch Gauß kompensiert wird?
    hab iwo gelesen das Autoattacke nicht mehr läuft wenn Gauß aktiv ist.
    (0)

Player
    Littlewully's Avatar
    Character
    River Song
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Während des casts gibts kein autohit.

Bin echt kein parser typ daher weiss ich es nicht.
    Kann dir nur sagen mit ivl 175 komm ich bestens klar mit gauß...und zur not schalt ichs auch mal aus
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Meine Erfahrungen:

- Bei AoE-Schaden in Instanzen:
    Gauß aktivieren und AoE spammen. Ricochet, Läufer-Geschützturm und Granatwerfer (inkl. Damage-Buffs) sind gute Mobgruppen-Killer.

- Bei Single-Target in Instanzen:
    Gauß deaktiviert lassen. Trotz 30% und 2 zusätzlichen Skills lohnt es sich wegen einem Gegner nicht, diese zu verschwenden. Außerdem fährt man weniger DPS, wenn Gauß permanent aktiviert ist.

- Bei Bosskämpfen:
    Gauß nur in Down-Times zünden. Einfach die normale Rotation mit "Nachladen" und "Schnell-Ladung" fahren. Danach Gauß an machen um die Zeit zu überbrücken. Idealerweise sollte man Schnellfeuer, Gauß-Geschoss, Ricochet, Finte und sonstige Cast-freie Skills verwenden. Wenn "Nachladen" wieder bereit ist, Gauß wieder ausschalten und die normale Rotation machen.

Absolute Maschinisten-No-Gos:

1. GAUSS MUSS RAUS!
    Niemals den Gauß-Laufaufsatz permanent aktiviert lassen. Besonders nicht in Movement-abhängigen Kämpfen. Das habe ich auch schon bei Barden gesehen und zieht die Kämpfe nur unnötig in die Länge.

2. NEVER WENT FULL-MACRO!
    Auch wenn es verlockend klingen mag, bitte keine Macros verwenden! Ein "Damage-Buff-Reminder"-Macro oder ein "Gauß-Hotbar-Change"-Macro sind die einzigen Ausnahmen. Aber jedes Macro, welches Skills zusammen fasst sind potenzielle DPS-Killer. Lieber möglichst ohne Macro spielen, so kann man schneller und flexibler reagieren.

3. NICHT OHNE MEIN GESCHÜTZ!
    Euer Geschütz ist kein "Fire-and-Forget"! Besonders in Push-Back-Phasen oder wenn euer Geschütz zerstört wurde, muss dieses ggf. neu positioniert/aufgestellt werden. Behaltet stets im Hinterkopf, dass euer Geschütz ca. 15% eurer DPS ausmacht, den Schaden eurer Gruppe kurzzeitig boosten kann und die Mana-Notversorgung eurer Heiler ist.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Piffel's Avatar
    Character
    Muffi Pan
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Das ist doch mal eine auführliche Antwort
    Vielen dank =)
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast