Results 1 to 8 of 8
    Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46

Einsteiger Frage: Druide welches Handwerk von Vorteil

Hallo zusammen,

spiele seit ca. einer Woche ff14 weil ich nach 10 Jahren wow mal einen Tapetenwechsel brauchte
    Bin mir auch schon soweit klar darüber das ich jetzt den Druiden auf 30 bringe um dann mit Kombi Hermetiker einen Weißmage zu machen. Ziel ist halt Heal.

Jetzt aber eine Frage zu den Handwerken, so wie ich gelesen habe muss ich das nicht machen, aber ich würde das natürlich gerne parallel mit hochspielen, wenn es Vorteile gerade bei der Ausrüstung bringt. Ich nehme mal an der Zimmerer kann mir Stäbe für den dudu machen ? bzw. der Weber Stoffsachen oder geht auch Leder, also Gerber ?
    Oder lohnt sich es erst gar nicht wenn ich eh die ganzen inis mit den items abgreifen will (das bringt mich gleich zum 2. Thema, aber da wird der Text hier zu lang also neuer thread )

Danke für Tipps
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Sagen wir so
    Solane du Low-Level bist bringen dir die Handwerker nicht unbedingt was, denn du musst ja auch die materialien irgendwoher bekommen. Außerdem kannst du als Low-Level Handwerker kaum HQ Gegenstände basteln.
    Da sind die roten Teile oder jene die du bei der Staatlichen gesellschaft holen kannst, fast immer besser.
    Dann sind Handwerker nicht unbedingt Klassen bezogen, heißt ein Weber stellt nicht nur Sachen für den WHM her, oder zumindestens nicht alle. Du brauchst teilweise den Gerber für Schuhe und Gürtel und den Alchemisten für die Waffe, sowie den Goldschmid für den Schmuck.
    Dann eventuell einen Miner und Gärtner um die Materialien einigermaßen Kostengünstug zu bekommen und gut ausgerüstete Gehilfen die dir bei der Materialbeschaffung ebenfalls helfen können
    Außerdem benötigst du dann die anderen Handwerker um die Cross Skills zu übernehmen um in höheren Level auch entsprechend HQ Sachen zu bauen.
    Ander als bei den Kampfklassen, wo du nur deinen Main sowie zwei Klassen zur Unterstützung benötigst, den nur der Hermetiker reichtnicht für alle Cross skills, sollte man alle Handwerker und Sammler auf gleichen Niveau haben um einigermaßen anständig Sachen herstellen zu können.

Aus diesem grunde würdei ch mit Goldschmid, Weber oder Gerber anfangen, aber nicht um für sich Zeug zu basteln, sondern zum verkaufen und als grundlage für die anderen Handwerkerklassen.
    (1)
    Last edited by Robhen; 07-28-2015 at 07:54 PM.

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46
    na das ist doch ein Wort, ich danke dir. " ... gut ausgerüstete Gehilfen ... " ... sagt mir erstmal noch nichts Gott bin ich wieder unwissend .... bestimmt sowas wie bei swtor ... muss ich doch gleich mal googeln
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Du kannst zwei Gehilfen anstellen, wenn du kein extra Geld bezahlen willst.

Du kannst den Gehilfen Klassen zuweißen, und die Gehilfen steigen im Level ähnlich wie du.

Es empfiehlt sich einen Gehilfen wie deine Mainclass auszurücten, bist du ein WHM, drück ihr einen WHM Stab in die Hand und ziehe ihr WHM Gear an welches du nicht mehr benötigst.
    So kann deine Gehilfin Punkte sammeln und imLevel steigen.
    Du musst sie natürlich immer nachrüsten, damit siegut Punkte einfährt.
    Bis Level 50 bleibt die Gehilfen immer bis zu 5 level hinter deinem Level zurück. Je mehr sie steigt, desto mehr gegenstände kannsie beschaffen.

Wenn du dann einen Sammler, Miner oder Gärtner, levelst, was zu empfehlen ist. rüste deinen zweiten gehilfen als eben diesen Sammler aus.
    Gleiche Prinzip wie bei der ersten nur das die Sammler dir auch noch Scherben und Kristalle bringen können, vorletzte Seite in deinem Inventar, welche die Handwerker brauchen wie blöde.

So kannst du mittels Wertmarken, weche du bei deiner staatlichen Gesellschaft bekommst, die Gehilfen auf Arbeit schicken, während du z.B. Inhalte machst.
    Du bekommst zwar nicht die Massen, aber die Chancen das sie HQ Gegenstände bringen ist mehr gegeben als wenn du versuchst das Zeug zu craften, noch

Desweiteren kannst du die Gehilfen dann auch auf lange Suchen schicken, da können sie dir ab und an auch wirklich gute Sachen mitbringen, irgendwelche Begleiiter oder Gear was gut zu verkaufen ist.
    Du musst nur dafür sorgen das deine Gehilfen mit ihrer Ausrüstung immer einigermaßen aktuell sind
    (0)
    Last edited by Robhen; 07-28-2015 at 08:48 PM.

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Ich ergänze mal:

Die Gehilfen kannst du allerdings erst einstellen, wenn du sie mit der Hauptstory freigeschaltet hast. Da du laut Profil Level 20 und noch in keiner Staatlichen Gesellschaft bist, solltest du an dem Punkt bald angekommen sein.

Um sie dann ausrüsten zu können, musst du allerdings erst eine Nebenquest machen - die gibt es in allen drei Stadtstaaten und soweit ich mich erinnern kann, in der Nähe des Ätheriten.
    (0)

For serenity, purity, sanctity!

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46

Gehilfe freischalten

super, das wäre meine nächste Frage gewesen ... ich sei nämlich für einen Gehilfen zu jung ... meinte der Vermieter-NPC
    Ich gestehe ich hab die Hauptquests etwas schleifen lassen, weil ich den dudu in Gredania hochgezogen habe. Aktuell habe ich aber schon mal den Luftschiffpass bekommen und protze hier rum mit einem epischen Luftschiff-Modell-Begleiter . Der 1. dungeon Sastasha wurde mir in Gredania auch gerade angeboten, den werde ich mir dann mal vornehmen. Und das mit der staatlichen Gesellschaft kommt ja dann auch bald. Ist eine Freie Gesellschaft zu empfehlen oder erstmal "gildenlos" bleiben um selber seine Spielweise zu bestimmen ? Kann man in einer staatlichen und in einer freien sein (bei EVE gibts ja NPC Corps oder PC Corps aber nicht beides gleichzeitig)

schon mal danke
    (0)

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Die Staatliche Gesellschaft ist mehr oder minder ein MUSS. Ohne dich einer von den dreien anzuschließen, kannst du deine Hauptstory gar nicht weiterführen. Letztlich bestimmt sie allerdings nur deine PvP-Fraktion, das Aussehen des Gesellschaftsgears und deine späteren Jagdmarken (bis 50). Sie gibt dir die Quest für deinen eigenen, kleinen Chocobo usw. usf. (Schau dich einfach mal bei den drei Hauptquartieren um, was es alles dort so gibt und wie das Gear aussieht)

Eine Freie Gesellschaft ist der Zusammenschluß von Spielern, um gemeinsam zu leveln, raiden, Spaß haben etc. Im Gegensatz zur Staatlichen Gesellschaft ist es kein MUSS, einer FC anzugehören, erleichtert aber das Spiel ungemein (z. B. durch verschiedene Buffs, Tank-/ Heilsklaven für schnellere Que, wenn man eine DPS-Klasse levelt). Eine FC oder im deutschen FG kann auch bei Fragen sofort und schnell ingame helfen.

Und als Tipp: Hauptstory hat absolute Priorität, denn die schaltet dir alles nach und nach frei.
    (0)
    Last edited by Yuyun; 07-29-2015 at 02:07 AM.

For serenity, purity, sanctity!

Player
    Glimmboldt's Avatar
    Character
    Senera Parantaja
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 46
    Danke dir ... auf gehts
    (0)