Hallo ihr lieben,
Ich hatte da einen Gedanken und frage mich was ihr dazu denkt.
Mich stört seit Beginn des Spiels, die "Bewegungsunfähigkeit". Ihr kennt es alle =).
Ich erklär es euch kurz.
1. Ihr seid dabei einen NPC anzusprechen und klickt diesen an, und denkt im letzten Moment "oh will ich doch nicht machen".
Dann bleibt ihr erst mal starr stehen als hättet ihr ein Gespenst gesehen und könnt euch nicht mehr Bewegen.
Anstatt einfach schnell wegzulaufen muss man sich erst durch das Gespräch klicken und kann dann weglaufen.
----> Bewegung eingeschränkt.
Oder:
2. Ihr stellt euch in einen Busch und wählt "Mit Sense mähen" aus. Ihr erstarrt zu Eis und habt keine Kontrolle mehr und müsst zuschauen wie die Sense ausgepackt wird und der Charakter ein paar mal über das Gras streicht.
Abbrechen?.... Nein .... geht nicht. Einfach wegglaufen? Nein...
Man ist wieder bewegungsunfähig
----> Bewegung eingeschränkt.
Oder:
3. Man läuft auf einen Gegner zu und seid schön dabei die "Vorwärtstaste" zu drücken. dann klickt ihr auf den Gegner und was passiert? Genau ihr packt eure Waffe aus.
Aber... Ihr bleibt stehen O_O???
Dabei drückt ihr doch die "Laufen-Taste".
Das gleiche umgekehrt.
Ihr versucht zu fliehen und seid schon am weglaufen vom Gegner. Was ist bei einer wilden Flucht vor einem Bösewicht wohl am naheliegensten?
GENAU!!!! Erst mal stehen bleiben...... sonst kann man die Waffe doch nicht wegpacken.
Oder:
4. Man drückt im Kampf auf eine Attacke, und man bleibt stehen.
Wenn es wenigstens nur bei Spezialattacken so wäre. Aber nein. Wenn es hektisch und unübersichtlich wird, und die Flächenangriffe einem um die Ohren fliegen ist man verpflichtet erst stehenzubleiben.
Ich finde, dass sich das sehr komisch anfühlt und es einem vorkommt als würde man wollen, dass einem die Freiheit beschnitten wird.
Es ist nicht mein erstes Online Spiel sonst würde ich das nicht anmerken wenn ich nicht wirklich wüsste, dass fast jedes MMORPG auch ohne solche Begrenzungen auskommen. Und dass dies auch bei FF14 kein Beinbruch wäre sondern meiner Meinung nach echt angenehmer zu spielen.
Was denkt ihr?