Results 1 to 8 of 8

Thread: Paladin Solo?

Player

Paladin Solo?

Hallo

Ich beginne nach einer längeren Pause mal wieder FF14 und bin etwas überfordert.
    Interesse habe ich an der Levelphase und der Story.

Am meisten interessiert mich der Paladin,da dieser aber ein Tank ist weiß ich nicht wie er für das Solospiel geeignet ist.

Wie sieht es mit seinem Schaden aus? Ist er solo gut zu spielen?Zu dem bin ich ein sehr unerfahrener Tank und habe davor echt respekt für spätere Dungons.

Paladin:
    + Style
    + immer Gebraucht (Tank)
    + Schwert + Schild
    - Schaden?
    - Solo sehr langsam?

Alternative wäre für mich entweder der Dragoon oder der Barde

Dragoon:
    + sehr unverbrauchter Spielstil
    + reiner DD
    - wird oft gespielt?
    - wird er gerbraucht?
    -/+ Lanze als Waffe sehr gewöhnungsbedrüftig

Barde
    + Bogen wie ein Jäger
    + sehr vielseitig
    +/- Schaden?
    - Support sehr Anspruchsvoll
    - Kiten sehr Langweilig

Wäre der Paldin geeignet oder ist der Schaden doch zu gering und damit die Lvl Phase zu Zäh?

Vielen Dank
    (0)

Player
    Neifirst's Avatar
    Character
    Neifirst Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Den Paladin am Besten über Instanzen leveln da der von ihm verursachte Schaden doch ein wenig (höflich gesagt) mau ist.
    Lerne deine Fertigkeiten und die Instanzen kennen und sei immer im Besitz der bestmöglichen Waffe (ist das wichtigste um Aggro zu halten)!
    (0)

Player
    TheKreamCs's Avatar
    Character
    Bartalet Koro
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Also ich bin Main Tank aka Paladin und ich kann dir sagen, dass die Waffe am wichtigsten ist um für dich Aggro aufzubauen. Versucht 3x maximal Flash ( also Blitzlicht) damit du die aggro von mehrere Mobs halten kannst. Zu dem gehört noch der Kreis der Verachtung um ein Dot und die Aggro zu halten.

Wenn du Single Target tanken willst dann > Vortexschnitt > Schurkenschwert > Halones Groll

Wenn du MP also Mana brauchst > Vortexschnitt > Donnerklinge

Aktiviere immer deine DEF CD um die Heiler zu entlasten ( ist pflicht als Paladin, den ich spreche aus Erfahrung :P )

Zu dem Eiden kann ich halt nur sagen, wenn du in einer Raid gruppe bist und merkst ein anderer Tankt besser als du dann geh in den Schwert-Eid und wenn du besser sein solltest dann den Schild-Eid.
    (0)

Player
    Anthael's Avatar
    Character
    Anthael Avari
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    also ich kann dir sagen das du als paladin im solocontent auch ganz gut durchkomst. jedoch musst du dir dafür schmuck mit stärke ausrüsten. für instanzen empfehle ich dir als einsteiger, erst mal Konstitution auf dem schmuck zu haben. du kannst dan halt auch jeweils varieren, wen du merkst, das du alles easy einstecken kannst.

wen du also dein equip (ausrüstung) immer möglichst aktuell hälst und dir zwei sets an schmuck zurechtlegst, wirst du beim leveln nahezu genausoschnell wie ein DD sein. dein grosser vorteil: du machst gut schaden, kanst gut was wegstecken und für die ganzen instanzen wirst du sogut wie keine wartezeiten haben.

paladin ist zudem der einsteigerfreundlichste tank, da du neben aggro halten und def-cd's nicht wirklich was zu beachten hast.
    (0)

Player
    Haruane's Avatar
    Character
    Ni'yo Kjaresh
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Habe den Paladin auch bei einem Twink. Mit der Main-Story und den Inis levelt man inzwischen aber recht gut. (Zumal man als Tank eben leicht in Inis reinkommt.) Allerdings stimmt es schon, dass er wenig Schaden macht.
    Angemerkt sei aber noch, dass du ja auch auf eine andere Klasse wechseln kannst wenn du merkst der Paladin ist nichts für dich, da du alle Klassen mit einem einzigen Charakter hochspielen kannst.

Zum Barden kann ich dir nichts sagen, aber Dragoon spielt sich - meiner Meinung nach - recht gut und macht auch ordentlichen Schaden. Schadet also nicht einen Dragoon in der Gruppe zu haben (sagte der Main-Dragoon *g*). Außerdem ist er auch nicht wirklich schwer zu spielen, wie ich finde. Auch was Positionierung angeht einfacher als zB der Mönch.

Aber probiers einfach mal aus wie du magst. Wenn du mit deiner Hauptklasse Level 10 erreicht und die Klassenquests bis einschließlich 10 erledigt hast bei deinem Lehrer, dann kannst du auch die anderen Klassen anfangen und spielst dann einfach das was dir mehr liegt.
    (0)

Player
    Littlewully's Avatar
    Character
    River Song
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Mit dem PLD kommt man super durch die hauptquest

Und keine wartezeiten in den inis
    (0)

Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100
    Hey,
    du wirst vermutlich als Paladin am weitesten kommen. Einfach, weil du quasi keine Wartezeiten für Inhalte hast als Tank. Als DPS (Barde, Dragoon) wirst du mitunter längere zeit warten müssen. Wie bereits gesagt wurde, ist der Paladin der einsteigerfreundlichste Tank. Und da er nun mal ein Tank ist, haut er eben nun mal auch nicht wirklich den Schaden eines DamageDealers.

Dragoon ist mittlerseile sehr beliebt in den Partys, haut ordentlich raus und ist imo leichter als die anderen Melees, vor allem der Monk. Dennoch musst du dafür natürlich auch üben, wenn du ihn optimal spielen willst. Aber das sollte anfangs nicht das Ziel sein. Mach dich mit der Rotation vertraut, bevor du die Positionals einhälst.

Was den Barden angeht, hat er sich mit 3.0 immens verändert. Mit Kiten ist da nicht mehr viel. Ab Level52 bekommst du einen Skill, der quasi Pflicht ist und dich daran hindert, wirklich mobil laufen zu können. (All deine Attacken bekommen Castzeiten, beinahe wie ein Blackmage). Dennoch sind Barden ebenfalls beliebt in den Partys, gerade wenn man Content progressen möchte. Da du recht neu bist und vermutlich eh nicht wirklich in eine Progressgruppe gehst, würd ich dir eher zum Pally oder Dragoon raten. Paladin ist an sich nicht schwer zu spielen. Es gibt zahlreiche Guides und Hinweise zur Spielweise, zum tanken, Aggro halten etc.

Was das leveln angeht .. brauchst du keinen wirklichen Schaden als Pally. Wenn du faten gehst, such dir ne Party und da kommt genug Schaden rüber. In den Dungeons sind hauptsächlich die DPS dafür verantwortlich. Wenn du geübt bist und nen guten Heal hast, macht der Healer auch noch gut Schaden. Als Tank levelst i.d.R. halt echt schnell und hast schon 1-2 Dungeons gemacht, während die DPS mit Pech noch auf einen Einladung warten. Faten ist da wohl die bessere Alternative für DPS.

Edit: Ich weiß nicht, wie weit du momentan bist. Viele Spieler hängen schon in Heavensward, demnach sind die alten Inhalte kaum gespielt. Du wirst definitiv als Tank die besten Chancen haben in Storykämpfe wie Castrum Meridianum etc reinzukommen. Deswegen, auch wenn du Interesse an einem DPS hast, würde ich dir empfehlen zumindest die Story als tank zu machen, damit du ne realistische Chance hast xD. Und dann kannst du nen DPS ruhig nachziehen.
    Solltest du auf dem Server Shiva spielen, kannst du mich ruhig ingame mit "/tell Choko Ts" anschreiben und ich kann dir da ebenfalls behilflich sein.
    LG
    (0)
    Last edited by Choko_TS; 08-25-2015 at 07:07 PM.

Player
    Cheraa's Avatar
    Character
    Cheraa Zedd
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Quote Originally Posted by zechuck View Post
    Am meisten interessiert mich der Paladin,da dieser aber ein Tank ist weiß ich nicht wie er für das Solospiel geeignet ist.
    Alle Klasse sind für das Solo Spiel geeignet. Manche töten nur schneller und andere überleben deutlich leichter.

Wie sieht es mit seinem Schaden aus? Ist er solo gut zu spielen?Zu dem bin ich ein sehr unerfahrener Tank und habe davor echt respekt für spätere Dungons.
    Der Schaden ist absolut ausreichend beim Paladin. Bezüglich tanken sag einfach zu beginn einer Instanz, dass du diese nicht kennst, dann bekommst auch immer eine kurze Erklärung. Für größere Kämpfe wie die Primae einfach einen YT Guide kurz angucken, dann kennst die Grundlegende Mechanik.
    Paladin:
    + Style
    + immer Gebraucht (Tank)
    + Schwert + Schild
    Wegen dem Fett markierten spiele ich den Paladin. Soll der Krieger doch doppelt soviel Schaden machen wie wir. Er wird nie so gut aussehen wie unsereins ;-)

Alternative wäre für mich entweder der Dragoon oder der Barde
    Geht natürlich auch aber stelle dich darauf ein, dass du gute 15-45 Minuten Wartezeit hast für Instanzen. Ausserhalb der Primetime sicher auch noch mal etwas länger.
    (0)

Tags for this Thread