http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Toll, bin jetzt zu einem Messenger geworden XD. Möchte sonst noch jemanden dem Limojungen etwas mitteilen.....?
Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/
Ja. Hier. Ich. o/
Sehr geehrter Messenger Keysa. Bitte richten Sie doch dem Limoboy aus das er Blacky suchen soll und die beide denn gemeinsam wieder zurück ins Spiel kommen. Das Forum und das Spiel braucht Leute wie die 2! Danke für ihre Aufmerksamkeit.
Das war's auch schon. Antwort kann so übersendet werden. ^^
Solange dieser Messenger Dienst kostenlos bleibt kannst Du das gerne weiter machen.![]()
Haha selber schuld Keysa xD
Richte dem Limolappen doch bitte aus er soll nicht so lappig sein![]()
Nö war ich eben nicht. Das ist ja der Witz daran. Es war eigentlich noch nicht mal etwas wofür man in anderen Foren von Spielen für gebannt wird, aber hier naja...Schneeflocken.
Naja ich könnte meine Discord Adresse hier reinschreiben dann kann der Depp mir selber schreiben.![]()
War dann aber sicher im englischen Forenteil oder XD? Und ja die Leute fangen an inzwischen jedes lauhe Lüftchen zu melden.......
Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/
Na klar war das im englischen Forum. Das Melden ist ja nicht das was mich stutzig macht sondern, dass so eine Meldung "Gehör" findet. Wenn ich mir dagegen überlege was hier im deutschen Forum schon abgegangen ist ohne, dass jemand der Beteiligten gebannt wurde dann herrscht da oben schon eine richtig harte Gangart der Mods. Aber was willste schon machen, wenn du nicht mal eine Beschwerde gegen diesen Käse einreichen kannst?![]()
10 Zeichen und so......Na gut, dann will ich auch ein weiteres Mal Keysa als Messenger dienst nutzen xD
Bedankt euch also brav bei Keysa dafür, ihr undankbares Pack :P
Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal für das Forum ein längeren Text schreibe, aber gut, ihr habt es herausgefordert
Zunächst zu Ilan:
Bist du dir sicher, dass du deine Discord Adresse öffentlich machen willst? xD Wer weiß, wer dich dann alles belästigen wird. Es könnte ich sein! Wobei natürlich für jeden ersichtlich ist, dass dir das gefallen würde, du kleiner Schlingel xDDD
Klasse gif im übrigen^^
Zu Nahamon und Malko:
Ich bin weder ein Lappen noch ein Vollidtiot, sondern ihr beiden. Warum? Weil ihr nicht Keysa dafür verwenden müsst um mir das zu sagen, da ihr mich beide selber im Discord habt. Ihr Lappen! <3
Kommen wir zum Schluss zum Post von Yiasmat und auch wenn ich glaube, dass er nicht dachte, dass ich so ausführlich darauf antworten werde, will ich es dennoch tun :P
Sicherlich habe ich viel, viel, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit in FF verbracht und eine Menge Leute kennenlernen dürfen, und egal, ob es letztlich gute oder schlechte Erfahrungen waren, bin ich dankbar dafür. Immerhin sorgten genau all diese Menschen, dass man mich solange ertragen musste xD
Aber braucht das Forum bzw. das Spiel wirklich mich oder Blacky? Die Antwort weiß natürlich jeder: JA! ........... ähm... nein..... ich meine nein xD
Was würden wir ändern? Klar, es gäbe sicherlich den ein oder anderen Forenpost mehr, aber das wars auch. Am Spiel könnten wir nichts ändern und dass ist das Problem. SE hat mit Stormblood genau das fortgesetzt, was in Heavensward begonnen wurde und das ist nunmal kein guter Weg.
Doch was meine genau?
Zunächst wäre da die Vereinfachung des Contents. Zum Wohle der neuen Spieler und jener, die nicht auch nur einen Finger Krumm machen wollen, wurde alles immer einfacher gemacht und die Erfolge mehr oder weniger nachgeworfen. Dies führte dazu, dass Spieler herangezogen worden sind, die davon überzeugt waren, dass sie ihre Klasse kennen bzw. sich mit dem Spiel gut auskennen würden. Dann spielte man mit diesen Spielern zusammen oder testete sie mal für den eigenen Raid und war fast schon sprachlos, wie eine Katastrophe die nächste jagte.
Eine Zeit lang waren solche Katastrophen ganz lustig anzusehen, mit der Zeit wurde es aber nervig und immer mehr zur Geduldsprobe. Mit Randoms Inhalte zu laufen, wurde mehr und mehr zur Qual, sodass dies immer stärker am eigenen Spielspaß zerrte. Am liebsten sind mir die Spieler gewesen, die meinten gegen die pösen Elitisten schießen zu müssen und dann aber sofort auf andere herumgetreten sind, wenn sie mal Spieler trafen, die noch schlechter als sie waren. Denn genau diese Spieler waren dann natürlich so schlecht, dass man dafür kein Verständnis mehr haben musste.
Soviel erstmal zur Contentschwierigkeit. Machen wir weiter mit der Contentarmut
Während die Schwierigkeit des Contents immer weiter sinkt. sinkt auch gleichzeitig die Vielfältigkeit. Gab es früher immer zwei Dungeons mit jedem großen Patch, ist dieser "Luxus" nur noch den Patches mit geraden Nummern vorbehalten. Die 1er, 3er und 5er müssen mit einem Dungeon leben. Hier gab es also schonmal einen Einschnitt.
Auch wenn die Relic schon immer ein ziemlicher Grind war, gab es dennoch immer ein wenig Abwechslung zwischen den einzelnen Schritten, dies ist in Stormblood aber nicht mehr der Fall. Man musste nicht nur sehr lange auf die Veröffentlichung von Eureka warten, der Inhalt selber war auch noch eine reine Enttäuschung.
Auszug aus dem Brief des Produzenten vom 15.01:
"Mit Eureka werden verschiedene neue und einzigartige Systeme implementiert[...]"
Auszug aus dem Brief des Produzenten vom 28.02
"Eureka beinhaltet Erkundung unbekannter Areale, aufwertbare Waffen und richtet sich an Spieler mit den unterschiedlichsten Spielstilen."
Eureka wurde mehr oder weniger so vorgestellt, als hätte man das Rad neu erfunden und was kam am Ende? Richtig, ein hirnloser Fategrind. Pardon, streicht das Hirnlos. Immerhin darf man, bevor man die Monster killt, nochmal fix am Rädchen. Na wenn das nicht mal Spannung und Abwechslung ohne Ende ist. Alleine vorwärts kommen war zudem auch so gut wie unmöglich und man war fast schon gezwungen sich einer Fategruppe anzuschließen. Soweit ich informiert bin, ist der aktuelle Eureka Part ähnlich gestaltet. Weshalb man in Versuchung kommen könnte zu sagen, dass der Content echt Arm ist und an "Mit Eureka werden verschiedene neue und einzigartige Systeme implementiert[...]" nicht viel dran ist. Aber ihr irrt euch! Sherlock Neo hat sich Zeit genommen, die Aussage näher beleuchtet und herausgefunden, dass SE mit der Aussage nicht übertrieben hat!
Ich zerpflüge die Aussage mal und zeige euch, warum SE hier nicht übertrieben hat.
Es gab einmal die Relic, die sehr beliebt war und es gab das Diadem, was sehr unbeliebt war. Also erschafft man einfach etwas neues und einzigartiges: Man packt das beliebte mit dem unbeliebten zusammen, kaschiert das ganze mit einer kleinen zusätzlichen Mechanik (Drehen des Elementarrades) und verkauft es so, als hätte man das Rad neu erfunden.
Machen wir doch noch einen kleinen Abstecher zu den wilden Stämmen.
Als Eureka angekündigt wurde, und man mit Superlativen um sich geschmissen hat, hätte man auch direkt misstrauisch werden sollen.
Oder wie SE zu den Kojin sagte:
"Außerdem werden wir den ersten Wilden Stamm von Stormblood vorstellen, die Kojin. Wir haben diesmal etwas Neues gewagt und die Belohnungen sind sehr interessant – seht es euch also mal an."
@Robhen: Hast du inzwischen eigentlich mal die Neuerungen bei den Kojin gefunden? xD
Soviel zum neuen und spannenden Content. Gehen wir weiter zum nächsten Punkt. Wenn ihr diesen aber lesen wollt, müsst ihr einmalig 4,99 dafür zahlen.
Auch wenn mein gesamter Post ausschließlich subjektiver Natur ist, möchte ich dies hier besonders hervorheben, da ich früher bzw. zu HW Zeiten nicht so sehr auf den Mogry Shop achtete. Aber mit der Zeit und ganz besondern seit Stormblood, fühlte es sich so an, als gäbe es jede Woche neue Gegenstände im Mogry Shop. Schon klar, die meisten Gegenstände sind kosmetischer Natur usw. Aber wenn man selber am Content immer weniger Spaß hat, dieser gefühlt endlos gestreckt oder sogar reduziert wird, man auf der Gegenseite liest, dass dort ohne Ende nachgeliefert wird, dann ergibt das eben kein gutes Gefühl. Dann kommt zusätzlich nach laaaanger Wartezeit die neue FFXIV App und die einigermaßen nützlichen Funktionen befinden hinter einem weiteren Monatsabo.
Ich will nicht sagen, dass SE kein Anrecht auf das Geld hat, immerhin sind da Entwicklungskosten reingeflossen etc. Aber muss es ein Abomodell sein? Hätten es nicht einmalig 4,99 getan? Tut mir Leid, aber niemand kann mir erzählen, dass die Entwicklungskosten für die App so gewaltig gewesen seien, dass diese nur per Abomodell wieder reingeholt werden können. Vielleicht lehne ich mich damit etwas weit aus dem Fenster, aber ich bin einfach mal so dreist und behaupte, dass SE versucht so viel herauszupressen, wie nur irgendwie möglich ist und das auf immer dreistere Art und Weise.
Kommen wir nun zu meinem letzten Punkt: Fehlender Austausch mit der Community
Ihr alle kennt das Banner wo drauf steht, dass man auf das Feedback der Community hören will oder die Sätze von den Mods "Wir tragen euer Feedback immer weiter" etc.
Und ich glaube auch, dass die Mods dies regelmäßig tun und das man auch wirklich mal auf die Community hören wollte, aber all dies scheint mit der Zeit verloren gegangen sein. Bzw. was die Community denkt scheint inzwischen egal zu sein und auf das weitergegebene Feedback kommt in 99,9% der Fälle nichts zurück. Ja, es gibt die Beantwortung von Communityfragen während den Livebriefen und ja, das ist Community arbeit, aber alle paar Monate mal 10 Fragen beantworten ist aus meiner Sicht im großen und ganzen doch etwas wenig. Über die Qualität der vorausgesuchten Fragen will ich mal gar nicht reden. Dies ist meiner Ansicht nach im übrigen einer der Punkte, weshalb das Forum so tot ist. Die User wissen, dass SE sich einen Sch.... darum kümmert, was die Leute dort schreiben oder denken, deshalb interessieren sie sich auch kaum dafür. Würde SE wirklich aktiv im Forum präsent sein, dann wären auch mehr Leute da. Ein weiterer Punkt der das verdeutlicht ist, dass das Forum absolut altbacken ist. Nur 20 Beiträge pro Tag und dazu noch die nutzlose Zeichenbegrenzung. Dazu kommt noch, dass einige Themenbereiche massiv überarbeitet werden müssten, damit sich die User besser zurechtfinden bzw. sich wohler fühlen. Aber gemacht wird nichts, denn SE hat kein Interesse am Forum oder an einer wirklichen Zusammenarbeit mit der Community. Und das bisschen was da ist (Beantwortung von Fragen während den Livebriefen oder der Twitch Stream), ist am Ende zu wenig und mehr Augenwischerei als alles andere, da man hier letztlich doch nichts gemeinsam angehen kann.
So, das war jetzt einiges an Text und eine kurze Aufarbeitung der Probleme die das Spiel meiner Meinung nach hat bzw. hatte als ich ging. Inwiefern man diesen Punkten zustimmt oder nicht, muss jeder selber wissen, aber es spiegelt einfach mein Empfinden wieder und diese Punkte sorgten letztlich auch dafür, dass mir der Spaß am Spiel flöten ging. Deshalb braucht das Spiel auch weder mich oder Blacky. Das Spiel braucht ein Team, dass die oben genannten Probleme angeht und nicht nur einem halb eingestürzten Haus einen neuen Anstrich verleiht. FF XIV ist kein schlechtes Spiel, versteht mich nicht falsch, aber es ist einfach nicht mehr ein Spiel das ich spielen möchte. Vielleicht gucke ich zu 5.0 nochmal rein um zu sehen, wie es sich dann entwickelt, aber selbst das will ich nicht in Stein meißeln, da mich das Spiel aktuell nicht wirklich interessiert und schon ein paar wirklich coole Änderungen und Klassen angekündigt werden müssten, damit ich dafür nochmal Geld ausgebe.
Ich wusste das sowas kommt wie "Schreibt mir selber lululu"
Aber Keysa zu benutzen macht Spass....smirk smirk
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.