Inzwischen schon, ohne Extra-Prüfung nur maximal Gesamtgewicht von 3,5t (Zugfahrzeug und Anhänger zusammen), ein 0,75t Anhänger geht aber glaub ich immer (ist halt nicht besonders viel glaub ich, hab da keine Ahnung).
EDIT: Verdammt zu langsam.![]()
Last edited by Zmalda; 05-16-2017 at 05:54 PM. Reason: fehlerhafte Informationen verbreiten ist doof >_<
Stimmt nicht. Einen kleinen, einachsigen Anhänger kannst du auch ohne BE fahren. Erst ab einer bestimmten Größe/Gewicht brauchst du BE.
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschei...rscheinklassen
Ja gut da steht es nochmal, schon paar Jahre her seitdem ich mein Führerschein gemacht hab
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt und im Inland dreirädrige Kraftfahrzeuge, im Falle eines Kraftfahrzeuges mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.
Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre für Teilnehmer am "Begleiteten Fahren mit 17")
Eingeschlossene Klassen: AM und L
Bin halt mega das Stadtkind, für mich ist es genau umgekehrt.
Ich kann besser schlafen, wenn draußen mal n bisschen was los ist, es muss nicht neben ner Autobahn sein, aber hier und da mal n Auto etc.
Wenn es ganz ruhig ist, kann ich nur mega schwer einschlafen![]()
Jeder wie er mag denke ich. Ich kann mir aktuell nichts besseres vorstellen, vllt wenn ich mal älter bin wieder zurück aufs "Dorf"
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
okay? dan muss ich wohl in die kath. "alter lappen" fallen. denn ich darf einen anhänger mit klasse B ziehen..solange ich das gesamtgewicht von 3.5T nicht überschreite...naja..ich bin auch österreicherin..
edit: nachgekuckt..hat sich wohl nicht bei uns geändert : https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.040150.html
Dracos Lamina forever! http://twitch.tv/dracoslamina
Ich darf Fahrrad fahren : D
- Queen of Heal 2022 -
Nein, wir dürfen nachwievor so kleine süße Anhänger ziehenokay? dan muss ich wohl in die kath. "alter lappen" fallen. denn ich darf einen anhänger mit klasse B ziehen..solange ich das gesamtgewicht von 3.5T nicht überschreite...naja..ich bin auch österreicherin..
edit: nachgekuckt..hat sich wohl nicht bei uns geändert : https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.040150.html![]()
Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
This is AnfieldKing vom Ring | Super Elitist
Seit der Umstellung auf Euro Fahrerlaubnis muss man alles extra machen.
Habe sogar schon BE Fahrschulen mit anhänger rumgurken sehen.
Deswegen hat mich meine Familie damals noch gedrängt noch vor der Umstellung den 3er zu machen. Gültig war er zwar erst nach der Umstellung (wg. 18. Geburtstag), dennoch nach den alten Regeln, weil der Tag der praktischen Prüfung maßgeblich war.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
"•Ziehen eines leichten Anhängers (höchste zulässige Gesamtmasse von maximal 750 kg)
•Ziehen eines schweren Anhängers (höchste zulässige Gesamtmasse von über 750 kg), wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3.500 kg nicht übersteigt
•Ziehen eines schweren Anhängers (höchste zulässige Gesamtmasse von über 750 kg) bei einer höchsten zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.500 kg, aber nicht mehr als 4.250 kg, sofern davor eine theoretische und praktische Ausbildung (keine Prüfung) im Ausmaß von insgesamt sieben Unterrichtseinheiten absolviert wurde (Code 96)"
steht auf deiner Seite. Also das gleiche wie bei uns.
Mit dem "alten" 3er PKW Führerschein kann ich Gespanne bis 18 Tonnen fahren.
Last edited by KarstenS; 05-16-2017 at 07:35 PM.
danke erst einmal für die glückwünsche.. bin ein kleinstadt mensch aber ich find autos halt bequemer da ich so z.b auf konzerte fahren kann ohne den stress nach dem konzert zu haben den letzten Zug zu bekommen etc ..is schon entspannter... bin auch schon froh wenn ich demnächst das erste mal auto fahren werde ohne fahrlehrer im auto der alles ansagt und mir sagt wie ich zu fahren habe. Endlich OHNE anspannung auto fahren zu tun und dabei musik zu hören wird eine genugtuung werden
Ansonsten fürs einkaufen ist auto fahren schon praktisch wenn man keine lust hat kisten durch die gegend zu schleppen.
In ner Großstadt mit ubahn und straßenbahn könnte ich vielleicht auch ohne auto leben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.