Man muss nicht jeden Kram aus WoW in FFXIV bringen. Vor allem nicht Mythic+ Dungeons. Für welche Zielgruppe soll dieser Inhalt denn sein? Bestimmt nicht für Casuals, die nicht mal 2 Mobgruppen im Experten-Dungeon schaffen.
Man muss nicht jeden Kram aus WoW in FFXIV bringen. Vor allem nicht Mythic+ Dungeons. Für welche Zielgruppe soll dieser Inhalt denn sein? Bestimmt nicht für Casuals, die nicht mal 2 Mobgruppen im Experten-Dungeon schaffen.
Für Leute, denen Experten-Dungeons zu einfach sind.
Für Leute, denen Savage- und Extreme Inhalte zu öde werden, weil es die Einzigen, für sie, anspruchsvollen Inhalte sind und deshalb immerwieder gelaufen werden.
Für Leute, (wie mich) die gerne schwerer Sachen laufen möchten, aber keine Raidgruppe zusammenbekommen, weil sie keine 7 weiteren Spieler kennen, durchaus aber eine 4-M/F/D Gruppe.
Für Ex-WoWler, denen auch in WoW das Konzept schon gefallen hat.
Wer Experte zu einfach/langweilig findet, soll es einfach nicht laufen. Es gibt auch andere Wege an Steine zu kommen.
Die Leute, die Ex und Savage laufen, laufen diese Inhalte gerne. Auch mehrmals. Für Logs oder Gear. Und danach wird halt eine Pause gemacht oder halt andere Inhalte in Angriff genommen (Ultimate, Relic, Leveln, etc). Es ist einen Tick zu wenig an Raid-Content, aber ansonsten kann man sich nicht beklagen.
Ex-WoW'ler, die gerne Mythic+ laufen, sollen Mythic+ in WoW laufen. Vor allem will ich so toxischen Krempel wie Mythic+ und die dazugehörigen Schlüssel-Items hier nicht haben.
Und letztlich die Leute die keine Gruppe zusammen kriegen... . Tja.. dann musst du dir halt Leute suchen. Es gibt Discord-Server, Partyfinder, die eigene Gilde oder das Forum um nach Gleichgesinnten zu suchen. Ich hab auch keine Gruppe/Static und dennoch hab ich fast alle Primaes und Savage Inhalte down.
Das grundsätzliche Problem ist, wie würde Mythic+ in FFXIV aussehen?
- Experten-Dungeons in denen die Bosse mehr Mechaniken haben? - Da möchte ich den Dev sehen, der sich diese Arbeit noch geben will. Daher unwahrscheinlich.
- Experten-Dungeons in denen die Monster mehr aushalten und mehr austeilen? - Einfach, aber stink langweilig. Das würde kein Raider der Welt freiwillig laufen wollen.
- Experten-Dungeons mit Zusatzeffekten? - Möglich, aber schwer zu balancen. Und auch ein ziemlich fauler Weg.
Ich würde generell von dem Mythic+ Gedanken weg gehen und stattdessen einen komplett neuen Inhalt vorschlagen:
- 4-Mann Mini-Dungeon auf der Schwierigkeitsstufe von Ex Primaes (nicht Savage). Es gibt einen Raum, in denen 3-6 Wellen an Gegnern erscheinen. Zeitgleich herrscht ein Effekt, wie z.B. dass man stetig Leben verliert oder sich in gewissen Abständen bewegen muss. Die Art von Gegnern, Wellen und Effekt wechselt jede Woche. Kürzer und herausfordernder als Experten-Dungeons. So ähnlich wie die Domains aus Genshin Impact.
Schlüssel-Items? Versteh ich nicht, erläutere mal bitte.
Toxi Toxi? reporti reporti. FFXIV macht es schon ziemlich leicht mit dem Reporten, dementsprechend sehe ich diesen Aspekt nicht wirklich kritisch.
Natürlich haben die Bosse in WoW 4 von 3 Phasen und 11 von 9 Skills auf Lager.
Ich vergesse es immer wieder, in WoW gibt es ja keine Raider die heißen ja Twix dort.
Die Auswahl an Affixe ist groß, die Umsetzung wäre natürlich eine Balance Geschichte aber es soll ja auch "relativ" anspruchsvoller Gruppen Content sein.
Hätte natürlich auch nichts gegen etwas frisches, von mir aus sogar roh und blutig. Aber ich persönlich finde man sollte vorhandene Systeme nutzen und diese dementsprechend aufbereiten, anstatt immer mehr getrennten Content ins Spiel zu fluten.
Ähm, dein Vorschlag klang aber schon ziemlich nach M+ nur in einer Arena :3
Ich vergas ganz, dass du ja jeden Spieler in FFXIV kennst
Stimmt. Einwanderer sollen zufrieden mit dem Spiel sein, das wir für sie haben und ja nicht auf die Idee kommen, eigene Wünsche anzumelden. Könnte ja gar keine Bereicherung sein, wo kommen wir den da hin.
Ich hab aber keinen Spass daran, schwere Inhalte mit Fremden zu laufen oder gar mit wechselnder Besetzung. Ich möchte eine feste Static... so eine zu finden, mit Leuten, mit denen ich jetzt gerade zusammenspiele, ist aus verschiedenen Gründen nicht einfach. Deine Vorschläge sind da keine Lösung - schwere Inhalte für eine Vierer-Gruppe aber schon. Dennoch beschwere ich mich nicht... im Gegensatz zu manch anderem bin ich absolut in der Lage zu erkennen, wenn ein Problem nicht vom Spiel ausgeht, sondern von mir selbst.
1. Fades Argument. Jede Implementierung eines wie auch immer gestalteten neuen Inhaltes ist mehr Arbeit
2. Raider sind nicht die Welt, die Welt ist nicht nur voller Raider und du kennst nicht die Welt. Fades Argument - aber ich stimme zu, das wäre der langweilige Weg.
3. Wie Faul, käme wohl auf die Effekte an. Schwer zu balancen ist das aber vermutlich tatsächlich - schon weil es wieder genügend Spieler geben wird, die sich über "schlechtes Balancing" maßlos aufregen werden.
Klingt doch gut. Ich denke, niemand erliegt ernsthaft der Idee, dass man M+ einfach 1:1 aus WoW übernehmen soll. Aber da es für dich ja offenbar ok ist, Inhalte aus diesem Genshin Impact zu übernehmen, kann man ja auch darüber nachdenken, selbiges mit M+ aus WoW zu machen. Eben in abgeänderter und auf FFXIV angepasster Form.
Persönlich hätte ich einfach gerne Experten-Dungeons, mit schwereren Bossen, welche ungefähr auf dem Level von Ex-oder Savageinhalten sind. Dazu Trash dazwischen, welche einen auch vor Herausforderungen stellt. Mobs, die ein paar fiese Casts oder Angriffe haben, mit denen man anders umgehen muss, als sie nur zusammenzuziehen und wegzubomben. Solche Dinge exisiteren zum Teil auch schon in FFXIV. Beispielsweise die Mobs in der Himmelssäule oder im Palast der Toten. Andere Sachen müsste man neu Entwickeln... mehr CC-Fähigkeiten für die Jobs etwa. Das ältere SWTOR war da brauchbar gut darin, auch wenn es da auch nie richtig schwer war.
Das alles ist aber auch mehr ein Wünsch-Dir-Was, was mir völlig klar ist. Nur weil ich es geil fände, heißt das nicht zwangsläufig, dass es insgesamt eine Bereicherung für das Spiel wäre.
Ich dachte ihr wüsstest, was Mythic+ wäre... .
Mythic+ Dungeons sind 5-Mann Dungeons mit einem Zeitlimit und Monstern die mehr aushalten und austeilen. Zusätzlich gibt es noch Zusatzeffekte (Affixe).
Um einen Mythic+ Dungeon zu betreten, braucht es einen Spieler mit einem Mythic-Keystone, den man 1x pro Woche erhält. Schafft man den Mythic+ Dungeon innerhalb der Zeit, kriegt man einen weiteren Keystone, der auf die nächst höhere Schwierigkeitsstufe (Mythic+2) zeigt.
Wenn man jedoch wiped, ist der Keystone weg. Und das könnte für Frust und toxischem Verhalten sorgen, wenn ein Spieler die Gruppe wiped. Vor allem wenn ein Spieler einen Keystone+20 (oder so) verwendet.
Vorhandene Systeme lassen sich nicht einfach so nutzen um einen nen Mythic+ zu basteln. Es wäre so oder so ein getrennter Content, da Mythic+ in FFXIV anders funktionieren müssten als normale Dungeons.
Und ehe man Mythic+ einbaut, sollte man alte (kaum genutzte) Systeme erstmal entfernen (z.B. das Kommando oder Bestiarium).
Die provokativen Parts überspringe ich einfach mal, da es nichts zum Thema beiträgt.
Naja... wenn du nicht dich nicht beschwerst, warum wünschst du dir dann so einen Inhalt? Also, anstatt dass du dein Problem bei dir selbst angehst (die Furcht gegenüber fremden Leuten), soll stattdessen SE viel Zeit und Resourcen für deinen persönlichen Content aufbringen? Gut zu wissen.
Du willst also sagen, dass es eine gute Idee wäre, einen kompletten Dungeon einzubauen, in denen 3 Bosse auf Savage-Niveau auf eine 4-Spieler-Gruppe warten. Mit Trash dazwischen die einen one hitten können wie bei Palast der Toten?
Und so einen Inhalt willst du, der zuletzt Smaragd Ex oder E10N down hat, mit deiner Gruppe laufen?
![]()
Ich habe fast 14 Jahre WoW hinter mir und ganz ehrlich mir fehlt nichts aus WoW. Vor allem nicht der Mythisch + Kram. War nie ein Fan davon. Habe ja kein Problem damit wenn eine Dungeon schwer ist, aber dieser immense Zeitdruck, der vor allem durch die Spieler stattfindet, brauche ich hier echt nicht.
Wer den Mythisch + Kram für sein Seelenheil braucht, soll halt WoW spielen. Oder er zockt beides. Und wenn er/ sie es sich nicht leisten kann beides zu spielen, muss man sich halt entscheiden, was einen Wichtiger ist.
Nachdem ich mich entschlossen hatte endgültig mit WoW aufzuhören, war ich auch zwischen FF 14 und SwTor am schwanken, was halt meine neue MMORPG - Heimat wird. Man muss dann halt das Für und Wider abwiegen. Wenn jemand das so wichtig ist mit dem Mythisch+ dann muss er wohl halt weiter WoW zocken
Und Mythisch+ würde FF 14 nicht verbessern, sondern drastisch verschlechtern. Weil dann dieses toxische Verhalten hier auch beginnen würde. Und ich hoffe und bete das Naoki Yoshida das hier auch nie einführt. Ansonsten würde das Spiel für mich auch gestorben sein. Ich mag hier gerade diese stressfreie und entspannte Atmosphäre!
Warte kurz... du überspringst provokative Parts meinerseits, aber deine ganze Antwort ist eine einzige Provokation an mich, gespickt mit wilden Spekulationen über meine Person (z.B. ich hätte "Furcht gegenüber Fremden"). Davon ab scheints du kein Wort von mir richtig gelesen zu haben oder wenn, hast du es nicht verstanden. Führst dich aber auf wie der Chef im Ring. Fühl dich bitte einmal herzlich ausgelacht.
Und nur noch eine Kleinigkeit zu deiner Fähigkeit richtig zu zitieren.
Ich schrieb:
Du schreibst:
Lern doch bitte ordentlich lesen und zitieren. Kann doch nicht soviel schwerer sein als den Astrologen richtig spielen. Dann könnte man mit dir vlt auch wieder sachlich diskutieren.
Mythic+ wird massiv neue Probleme generieren.
1. Bei einem sehr knappen Zeitlimit werden sich selbst kleine Unterschiede zwischen den Jobs massiv auswirken. Je nachdem es sich um welchen Inhalt handelt und welche Affixe es gibt werden sich schnell Metas ausbilden. Und alle, die dem Meta nicht entsprechen bleiben leider draussen und dürfen bis zum Reset warten.
SQEX wird womöglich versuchen hier gegenzusteuern und balancieren. Und das wird dann eine Neverending-Story aus Buffs, Nerfs, Veränderungen etc. bis sich jeder Job quasi gleich spielt, quasi gleiche Fähigkeiten hat etc. Diesen Klassenmatsch gab es in WoW eine sehr lange Zeit, mit BfA war er am Höhepunkt und mit Shadowlands haben sie es wieder leicht gelockert. Ich halte schon die Jobs in FF14 für nicht sehr divers. Nur wird es mit irgendwelchen Balancing-Versuchen wohl noch schlimmer werden.
Ich halte es deshalb für allgemein kein gutes Konzept sehr schweren Content für kleine Gruppen zu bringen. Eben weil die Balance niemals stimmen wird und die Spieler dann anfangen Metas zu bilden. Wenn bockschweres Zeug dann bitte 24er Raids. Wobei mir 40er Raids noch lieber wären. xD
2. Bringen sie auch noch so etwas für die Mythic-Schlüsselsteine dann wird es für FF14 ein Novum geben: bereits Erspieltes wird dir wieder weggenommen wenn dein Schlüsselstein heruntergestuft wird. Was wiederum dafür sorgen wird, dass das die Metas noch weiter verfestigen wird und irgendjemand ein FF14-raider.io bringt. Und raider.io ist quasi der Toxizität-Generator in WoW schlechthin.
Grüße
|
![]() |
![]() |
![]() |
|