Leute Leute. Das ist doch nur ein Spiel. Jeder soll es so spielen, wie es einem gefällt.

Warum soll ich 15 EUR im Monat bezahlen, wenn das Spiel mir keinen Spaß macht, weil fremde Leute mich zu Spitzenleistungen und horrenden Ingame-Ausgaben zwingen wollen? Ich leiste meinen Beitrag so wie ich es für richtig halte. Ich zwinge ja auch niemanden meine Spielweise auf. Wem's nicht passt, kann gerne raus gehen oder hält seinen Mund. Wofür gibt es ein Zeitlimit von 90 Minuten? Wir sind nicht bei FFlogs-Speedruns.

Und wer glaubt mich mit einem Drittprogramm diskriminieren oder kicken zu müssen, den melde ich umgehend wegen Cheaten oder Beleidigung! Wenn ich als DD meine 2k DPS machen und mir den Dungeon in aller Ruhe anschauen will, dann ist das mein gutes Recht...

NICHT!

Mal ernsthaft: Ich schreibe niemanden vor, wie er was zu tun hat. Aber es gibt Regeln im Spiel und wer sie nicht befolgt (oder befolgen will) macht es anderen nur unnötig schwerer. Basics ala Klassenverständnis oder vernünftiges Gear sind noch nicht mal das Problem. Die meisten Leute scheitern am "Wie mache AoEs" oder "Wie weiche ich AoEs aus". Beim Fußball kommt auch kein Spaß auf, wenn nur ein Spieler sich anstrengt und 10 andere aufm Platz chillen. Und es wird mit jedem Patch schlimmer.