Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11649

Thread: Off-Topic

Dev. Posts

Hybrid View

  1. #1
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Kommt halt immer darauf an welche Standards man persönlich hat und welche Prinzipien. [...] Das ist dann eine Prinzipien Sache.
    Dem stimme ich zu.
    Ich hab vorher SWTOR gespielt. Da gibt es bei fast allen Bossen des 4-Frau Contents (Hier wären das Dungeons) im Hardmode (Es gibt dort "Dungeons" im Story und Hardmode, die idR 1:1 das selbe sind, nur das die Bosse / der Trash mehr Leben hat und härter reinhaut) einen Enragetimer, oft sogar einen relativ knappen. Bei einigen kann man eine Nulpe durchziehen, bei anderen reicht bereits ein Spieler, der seine Rolle nicht anständig spielt, und man kommt an diesem Boss nicht vorbei. Dann musste man tatsächlich kicken, damit man durch den Inhalt kommt.

    Meine Erwartungshaltung an einen Randominhalt ist einfach, das er erfolgreich beendet wird. Solange das Ziel nicht in Gefahr ist, oder sich jemand wirklich unziemlich verhält, kick ich nicht sondern spiel einfach.

    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Nimm doch mal den netten 2k DD. So Leute wissen meist nicht mal wie kacke sie sind. Jetzt ziehst du so jemanden durch den Dungeon ohne was zu sagen. Der denkt natürlich "Ey das ging ja Flott. Ich hab alles richtig gemacht". Das er dann nur mit 2k Dps da rumsteht und der andere DD mit 8k ist ja dann egal oder? Also ich sag den Leuten dann auch das ihre Dps so beschissen ist, das die deswegen jetzt gekickt werden. Solang man das richtig verpackt, kann dir auch keiner das ach so böse ACT nachweisen.
    Ich seh das in solchen Fällen eher so: Ich bin mit dem jetzt in einem Inhalt, der nach 10 Minuten (falls es ein Primae ist) bis 30/40 Minuten (bei Dungeons) vorbei ist. Danach seh ich den nie wieder. Was soll es mich den interessieren, wie der spielt. Was kümmert es mich, ob er mit dem gleichen "Ich bin so Toll!" Gefühl den Dungeon verlässt, mit welchem er gekommen ist.
    Ehrlich... ich kenn den Typen (oder die Tusse) ja nicht. Hat sicher seinen Grund, das er so spielt, wie er spielt.
    (1)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

  2. #2
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Leute Leute. Das ist doch nur ein Spiel. Jeder soll es so spielen, wie es einem gefällt.

    Warum soll ich 15 EUR im Monat bezahlen, wenn das Spiel mir keinen Spaß macht, weil fremde Leute mich zu Spitzenleistungen und horrenden Ingame-Ausgaben zwingen wollen? Ich leiste meinen Beitrag so wie ich es für richtig halte. Ich zwinge ja auch niemanden meine Spielweise auf. Wem's nicht passt, kann gerne raus gehen oder hält seinen Mund. Wofür gibt es ein Zeitlimit von 90 Minuten? Wir sind nicht bei FFlogs-Speedruns.

    Und wer glaubt mich mit einem Drittprogramm diskriminieren oder kicken zu müssen, den melde ich umgehend wegen Cheaten oder Beleidigung! Wenn ich als DD meine 2k DPS machen und mir den Dungeon in aller Ruhe anschauen will, dann ist das mein gutes Recht...

    NICHT!

    Mal ernsthaft: Ich schreibe niemanden vor, wie er was zu tun hat. Aber es gibt Regeln im Spiel und wer sie nicht befolgt (oder befolgen will) macht es anderen nur unnötig schwerer. Basics ala Klassenverständnis oder vernünftiges Gear sind noch nicht mal das Problem. Die meisten Leute scheitern am "Wie mache AoEs" oder "Wie weiche ich AoEs aus". Beim Fußball kommt auch kein Spaß auf, wenn nur ein Spieler sich anstrengt und 10 andere aufm Platz chillen. Und es wird mit jedem Patch schlimmer.
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  3. #3
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,110
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Man erwartet ja lediglich die Basics, das reicht meistens schon aus.
    (Trash - AoE, Boss - Single) und das ABC (always be casting).
    Das Gear noch einigermassen passend (wer die richtige Rota fährt, macht mit ilvl 350 auch schon gut Schaden in den Experten-Inis).

    Meistens erfüllen diese ganz speziellen Schneeflocken aber keines der oben genannten Kriterien, und beeinträchtigen dementsprechend ebenfalls den Spielfluss der anderen 3-7 Mitspieler. Dabei muss man halt auch mal damit rechnen, dass man gebeten wird zu "gehen".
    ACT oder so braucht es dazu gar nicht, zumindest nicht in Dungeons.
    Da sieht man anhand der Rota + Schaden auf Mobs/Bosse bzw. wie lange sie leben, relativ gut was die Gruppe so taugt ^^

    Kann doch nicht so schwer sein, die Basics zu lernen oder sich mal 30-60min Zeit zu nehmen, um die Rota zu lernen und zu schauen wo es welches Gear gibt...
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  4. #4
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Meine Erwartungshaltung an einen Randominhalt ist einfach, das er erfolgreich beendet wird.
    Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Einfach nein.

    Wir hatten diese Diskussion schon einmal im Parser-Topic, und schon da sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eben genau diese Denkweise dafür sorgen wird, dass 40-50 Minuten-Runs zum Standard werden, und dann kann man sämtliche Zufallsinhalte komplett in die Tonne treten, und dann wird die auch keiner, der halbwegs bei Verstand ist, die ohne Premades gehen.

    Um mal einen Vergleich aus der realen Welt zu ziehen, woran man sieht, dass die Einstellung "Hauptsache gewinnen" niemanden hilft:
    Wenn dein Lieblingsfußball-Verein auch nur mit der Einstellung "Hauptsache das Spiel gewinnen, wie viele Tore wir schießen, ist egal" spielt, dann wird dein Verein vermutlich nie aufsteigen, weil eben jeder andere Verein der Prämisse spielt, so viele Tore wie möglich zu schießen, um den Tabellenvorsprung auszubauen.

    Und natürlich gibt es in FFXIV diesen Direktvergleich mit anderen Spielern per se nicht.
    Aber wenn die "gedanklichen" Anforderungen an das Spiel sinken ("Hauptsache kill") dann werden auch die Spieler schlechter. Deutlich schlechter.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Ich bin mit dem jetzt in einem Inhalt, der nach 10 Minuten (falls es ein Primae ist) bis 30/40 Minuten (bei Dungeons) vorbei ist.
    Mich würde mal interessieren, woher du solche Zahlen/Zeiten nimmst.
    Ich habe heute in Zufallsinhalt Stufensteigerung Steinerne Wacht, mit zwei Neulingen und einem "erfahrenem" Spieler, der aber auch gerade seine Klasse levelte.
    Wir haben, obwohl das Equip von den Neulingen (verständlicher Weise) nicht so gut wie von dem "erfahrenem" Spieler war, gerade einmal 25 Minuten gebraucht, und auch nur deswegen, weil wir am Anfang 5 Minuten warten mussten, weil sich ein Pikenier querstellte und sich weigerte, den Jobkristall anzulegen.
    Und warum haben wir nur 20/25 Minuten gebraucht? Richtig, weil jeder Spieler, auch die Neulinge, sein "bestes" gegeben hat und trotz des niedrigen Levels ausgezeichnete Klassenkenntnisse bewies.

    Und zum Vergleich mal ein Negativ-Beispiel:
    Vorhin war ich O12 machen für den wöchentlichen Kristall. Dort hatten wir nicht nur Spieler, die mit 350/360-Equip rumgelaufen sind, sondern auch in allen Punkten der Strategie und/oder Klassenkenntnis gefailt haben.
    Und keiner von denen war First-Timer.
    Am Ende hing es von mir und dem Co-Tank ab, die letzten 10% von Omega-W runterzukloppen, da jeder andere gestorben war. Und ja, wir haben es geschafft.
    Ja klar, am Ende hatten wir den Kill. Aber wie in Mathematik-Prüfungen zählt eben nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Und dieser Weg war grottenschlecht. Niemand ist AOEs ausgewichen, die DDs haben ihre Klassen nicht richtig gespielt und die Heiler haben mich wegen mangeldem Heal sogar zweimal verrecken lassen.
    Dieser Weg war sogar so grottenschlecht, dass strenggenommen nur ich und der Co-Tank stolz auf den Kill sein dürfen, da wir am Ende die ganze Arbeit gemacht haben, während die anderen Spieler alles getan haben, um eben nichts für den Kill zu machen.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Was soll es mich den interessieren, wie der spielt. Was kümmert es mich, ob er mit dem gleichen "Ich bin so Toll!" Gefühl den Dungeon verlässt, mit welchem er gekommen ist.
    Weil aus denselben Grund Lehrer und Ausbilder schlechten Schülern/Azubis keine guten Noten geben, wenn ihre Leistungen grottig sind.
    Wenn du einen Spieler durchziehst, obwohl er offentsichtliche Grundkenntnisfehler und Klassenkenntnisfehler besitzt, gibst du ihm, ob du willst oder nicht, eine "gute Note" (2-3), obwohl seine Leistungen mangelhaft bis ungenügend sind, um diesen Dungeon, geschweige denn das Spiel, zu bestehen.
    Erst wenn du ihm "verbales" Feedback sowie physisches Feedback (kick) gibst, lernen Spieler aus ihren Fehlern und können sich verbessern.

    Ich bin auch kein guter Tank geworden, weil mir kein Spieler gesagt hat, was ich besser machen sollte oder dass ich mir einen Guide anschauen sollte

    Edit:
    Hier ist übrigens eine andere Variante des vorhin angebrachten Negativ-Beispiels. Denn diese Aufnahme entstand am LETZEN Tag von HW (15.07.17), doch die Spieler haben nicht nur nur 230-Equip getragen, sondern auch nach allen der Regeln der Kunst bei Basics gefailed.
    Und wieder einmal haben die Tanks den Kampf gerettet.
    Da kann man auch nicht stolz auf die Einstellung "Hauptsache Kill" sein
    https://twitter.com/Arrior_Button/st...08126635655169
    (0)
    Last edited by Dragon_D_Arrior; 10-31-2018 at 04:18 AM.

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  5. #5
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Einfach nein.
    Ich sprach aber von meiner! Erwartungshaltung, und ich glaube kaum, das diese zu bestimmen an dir liegt.

    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Wir hatten diese Diskussion schon einmal im Parser-Topic, und schon da sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eben genau diese Denkweise dafür sorgen wird, dass 40-50 Minuten-Runs zum Standard werden, und dann kann man sämtliche Zufallsinhalte komplett in die Tonne treten, und dann wird die auch keiner, der halbwegs bei Verstand ist, die ohne Premades gehen.
    Das wäre wohl möglich. Aber auch wenn ihr diesen Schluss gezogen habt, muss es ja noch lange nicht so kommen. Ich les beispielweise sehr oft im Forum einfach nur mit und wenn ich jetzt nur nach dem gehen würde, was ich hier wiederholt lesen, müsste ich wohl davon ausgehen, dass die von dir skizzierten Umstände längst Alltag sind. Aber dann frage ich mich immer wieder... wo sind diese ganzen Spieler, wenn ich mich Random liste? Urlaub?

    Argon meinte, man könnte auch ohne Parser bestimmen, ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Ich kann das nicht. Mag sein, das er es kann, ich kann das nicht. Dafür bin ich wohl nicht gut genug, oder aber es interessiert mich in der Regel nicht, was irgendein Random da treibt. Letzteres eher, da meine Spielweise wiederholt als recht brauchbar eingestuft wurde/wird.

    Stichwort Spieler werden schlechter weil man sie durchzieht: Ich weiß nicht, ob wir darauf soviel Einfluss haben. Ich denke eher, das leichter Content ansich viel eher dazu führt, das nachfolgende Spieler weniger Wert auf anständigen Umgang mit ihren Jobs und Klassen legen. Wenn man im Einzelinhalten durchkommt, indem man einfach den Kopf auf der Tastatur von links nach rechts rollt, warum sich anstrengen? Andererseits ist dann natürlich die Frage offen, ob solche Art von Spielern überhaupt ein Spiel anfassen würden, sobald sie dort damit eben nicht mehr weiterkommen.


    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Mich würde mal interessieren, woher du solche Zahlen/Zeiten nimmst. [...]
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz... das sind aus der Luft gegriffene Zahlen für Inhalte, die nicht so optimal laufen. (Zugegeben... 10 Minuten für einen Primae sind vermutlich noch unter "gut gelaufen" zu verbuchen). Der allgemeine Tenor im Forum ist, meiner Ansicht nach, das jeder Dungeonrun die 30 Minuten erreicht schon die sehr hart an der Schmerzgrenze liegt. Daher die Zahlen.


    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Weil aus denselben Grund Lehrer und Ausbilder schlechten Schülern/Azubis keine guten Noten geben, wenn ihre Leistungen grottig sind.
    [...][...]
    Das ist richtig, aber bin ich nunmal kein Lehrer.
    Ich möchte das Spiel primär spielen, weil ich meinen Spass haben möchte. Randoms zu erziehen, die ich nie wieder sehen werde, fällt meist nicht darunter.
    Dazu kommen aber auch noch andere Dinge:
    Ich kann gut genug Englisch, um mich grundlegend mit anderen Leuten verständigen zu können - aber kaum, um jemanden spezifische Bosstaktiken oder gar Spielmechaniken seiner Klasse zu erklären. Wirklich helfen kann ich also eigentlich nur jenen, die Deutsch sprechen.
    Ich kenne viele Klassen gar nicht gut genug, um jemanden da viel erklären zu können - sicher die Grundlagen (und das auch nicht bei allen, Paladin z.B hab ich nie gespielt), aber das war es dann auch schon.
    Ich helfe durchaus gerne Leuten, vorallem wenn ich merke, sie wollen sich auch verbessern. Aber dann gibt es halt doch auch jene Tage, wo ich da keinen Bock darauf habe und doch einfach nur in Ruhe daddeln möchte. Um jemanden zu helfen muss man erkennen, das er schlecht spielt, was er schlecht macht und besser machen könnte und warum das so ist. Ja, ich weiß... alle Spieler sind voll die faulen Hunde und wollen alle... blabla, mimimi. Vielleicht ist das so, womöglich bei mehr Spielern als ich es mir eingestehen mag, aber ich denke das es durchaus andere Gründe gibt, warum man gerade totalen Mist zusammenspielt.

    Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, es steht hier allein Kick - vs - Durchziehen zur Debatte: Es ist jetzt ja nicht wirklich garantiert, das jemand von einem Kick alleine viel lernt. Wie ist das... wenn ihr jemanden kickt, gebt ihr der Person eine (einigermaßen) aussagekräftige Begründung für den Kick mit auf den Weg?
    (5)
    Last edited by Tho-Much; 10-31-2018 at 04:43 AM.

  6. #6
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Aber dann frage ich mich immer wieder... wo sind diese ganzen Spieler, wenn ich mich Random liste? Urlaub?
    Wahrscheinlich schon im Bett weil zu späte Uhrzeit?

    Man kann Glück haben und man kann Pech haben, was die Mitspieler betrifft, eine generelle Regel dazu gibt es ja nicht.
    So wie man "schlechte" Spieler treffen kann, kann man auch die Superraider treffen, die bei einem Fehler eines Neulings sofort den Inhalt verlassen. Das sind auch solche Typen die keiner braucht.

    Und ich denke, um die Diskussion mal wieder etwas abzukühlen, wer wie auf was schaut, im Inhalt, liegt wohl auch daran was der einzelnen macht. Jemand der Raiden geht, wird einen anderen Blick auf sein Team haben als jemand der nicht raided.

    Jemand der sich auf sein Team blind verlassen muss wird deswegen seinen Blick schärfen, jemand der nur den Inhalt durch haben will, wird sich kaum wissentlich darum kümmern welche Dots etc aktiv, nicht akitiv oder sonst wie sind.
    Für uns Low-Bobs-Random-nospecialiast Spieler kann gelten, 20 Minuten oder weniger in einem Inhalt, alles ist gut.
    20 Minuten + ohne besondere Schwierigkeiten = Der andere ist Schuld
    30 Minuten + Heiler macht keinen Schaden -> kick him

    Im Endeffekt lohnt sich das aufregen nicht mehr, denn der Zug ist abgefahren, um diesen Trend zu stoppen.
    Wer nicht mit Randoms spielen will muss eben Primade gehen, wenn er das nicht kann, Schicksal.
    Und die Chance auf unwillige Schneeflocken zu treffen schätze ich mal auf 50/50, also ebenso hoch wie auf elitäre Spieler die beim kleinsten Huster sofort iht Tilt-Zeichen auf dem Kopf haben

    Und ja es wird auch die Randoms immer geben die Hilfe annehmen oder sich, wenn sie wissen warum, nach einem Kick sich Gedanken machen, ebenso wird es aber auch immer die andere Gruppe geben.
    Es wird auch immer die Superbros geben die tun als wenn sie jeden Inhalt in drei Minuten erledigt hätten, mit Raidgear prahlen und Inhalte nach einem Fehler sofort verlassen, genauso wie die Superbros die sich dann die Mühe machen etwas zu erklären, Gediuld haben und so eventuelle Neulinge ein Erfolgsgefühl gewähren, wenn der Inhalt dann liegt.

    Den idealen Spieler gibt es nicht, so wie es auch nicht den idealen Menschen gibt
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  7. #7
    Player

    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Winterfell
    Posts
    1,226
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Ich sprach aber von meiner! Erwartungshaltung, und ich glaube kaum, das diese zu bestimmen an dir liegt.
    Habe ich dir irgendwas vorgeschrieben? Nein, ich stimme nur nicht mit dieser Erwartungshaltung überein und habe dies (zugegeben) sehr übertrieben übermittelt.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Argon meinte, man könnte auch ohne Parser bestimmen, ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Ich kann das nicht. Mag sein, das er es kann, ich kann das nicht. Dafür bin ich wohl nicht gut genug, oder aber es interessiert mich in der Regel nicht, was irgendein Random da treibt. Letzteres eher, da meine Spielweise wiederholt als recht brauchbar eingestuft wurde/wird.
    Ich schließe mich dem, was Arg0n geschrieben hat, an.
    Dadurch dass ich auch alle Klassen gelevelt hab und recht gut weiß, wie sie alle gehen, kann ich ganz einfach während eines Dungeons sehen, ob jemand die Basics seiner Klasse drauf hat oder eben nicht.
    Man muss nicht einmal alle Klassen groß kennen und die Attacken erkennen, meist reicht schon ein Blick in die Gruppenliste mit der Buff-Leiste:

    Barde/DRG haben kein Gewaltiger Stoß/Direkter Schuss aktiv
    Astrologe ist in keiner Stance
    RDM castet die falschen Zauber
    Barde hat keinen Song aktiv, da kein Gruppenmitglied den Crit-Buff hat
    etc pp

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Das ist richtig, aber bin ich nunmal kein Lehrer.
    Da hast du Recht und ich erwarte auch nicht, dass jeder "erfahrene Spieler" unerfahrene Spieler unterrichtet.
    Das mit den Noten und den Lehrern war lediglich ein Vergleich, wenn auch unglücklich formuliert.
    Ich hoffe dennoch, die Kernaussage, dass man schlechte Leistungen nicht "gut belohnen" sollte, ist angekommen, denn darum ging es mir, als ich von Noten und Lehrern sprach


    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Stichwort Spieler werden schlechter weil man sie durchzieht: Ich weiß nicht, ob wir darauf soviel Einfluss haben. Ich denke eher, das leichter Content ansich viel eher dazu führt, das nachfolgende Spieler weniger Wert auf anständigen Umgang mit ihren Jobs und Klassen legen. Wenn man im Einzelinhalten durchkommt, indem man einfach den Kopf auf der Tastatur von links nach rechts rollt, warum sich anstrengen? Andererseits ist dann natürlich die Frage offen, ob solche Art von Spielern überhaupt ein Spiel anfassen würden, sobald sie dort damit eben nicht mehr weiterkommen.
    Auch hier habe ich wieder einen wuuuuunderbaren Vergleich aus dem RL:

    Ein Autofahrer fährt regelmäßig mit 60 km/h durch die Innenstadt, ohne das ihn jemals jemand anhält oder verwarnt.
    Der Fahrer denkt sich "Cool, niemand hält mich an, niemand verwarnt mich, also kann ich so weitermachen"
    Der Fahrer erhöht immer weiter seine Geschwindigkeit, teils unbewusst, bis er irgendwann mit 80km/h durch die Stadt brettert.
    Und dann passiert es: Der große Knall/Unfall, und das Geschrei ist groß.
    Vor Gericht fragt dann der Richter, warum der Fahrer so schnell gefahren ist. Er antwortet Wahrheitsgemäß, weil ihn nie jemand gesagt hat, dass er darauf achten muss.
    Der Richter schüttelt den Kopf und fragt "Und haben Sie nie daran gedacht, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbst Gedanken über Ihr Handeln zu machen?"


    Und genau dasselbe kann man/konnte man in FFXIV bei 4.4 ebenfalls beobachten:

    Wir haben hunderte (übertrieben gesagt) Spieler, die sich nie mit ihrer Klasse richtig auseinander gesetzt haben und in Dungeons immer gerade so durchgekommen sind, unter anderem weil viele andere Spieler bewusst oder unbewusst sie durchgezogen haben.
    Niemand hat ihnen je gesagt, dass ihr Equip zu schlecht ist oder dass/wie sie ihre Klasse richtig spielen müssen.
    Da nie Feedback kam, haben die Spieler sich keine weiteren Gedanken gemacht und haben weiter so gespielt.
    Doch dann kam der große Krach. Und zwar entweder in Form von Tsukuyomi (weil sie nur einen 380ger Ring mit restlichen 290ger-Equip trugen) oder, was bei 4.4 weitaus aktueller ist, in Form des Solo-Inhaltes von 4.4.

    Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber zu Release von 4.4 haben im englischem Forum sehr viele Spieler sich beschwert/rumgeheult, dass der Solo-Inhalt viel zu schwer sei und das der gefälligst generft werden müsse.
    Warum es so schwer ist, liegt eben daran, dass die Spieler sich entweder nie um ihr Equip gekümmert haben (da niemand sie darauf aufmerksam machte) oder weil sie schlichtweg sich nie mit ihrer Klasse auseinander gesetzt haben (weil sie auch niemand darauf hingewiesen hat)

    Und diese Art der Spieler werden un einmal immer mehr. Dadurch, dass viele Spieler nur daran interessiert sind, nur noch die Inhalte zu schaffen (egal wie, auch wenn dann solche "Runs" dabei rauskommen) werden die Spieler, die sich nicht für das Kampfsystem interessieren, durch alles durchgezogen und erhalten für ihr schlechtes Gameplay/Equip keinerlei Feedback.
    Also machen sie weiter, loggen sich nur noch alle 3 Monate ein, mogeln sich durch alle Story-Relevanten Dungeons/Prüfungen durch, aber dann, wenn es plötzlich nur noch um ihre Skills geht und sie diese Defizite nicht mehr in der Gruppe verstecken können, fallen sie auf die Schnauze und heulen dann rum, dass das Spiel viel zu schwer sei.

    Und da SE dummerweise vorschreibt, dass eben solche Spieler wichtiger sind als langjährige Spieler, wird das Spiel immer einfacher. Und das ist, für ein RPG (denn ja, FFXIV ist am Ende des Tages auch immer noch ein "klassisches" JRPG) einfach nur unpassend.


    Ich möchte noch kurz einen anderen Grund nennen, warum wir schlechte Spieler nicht durch alles durchziehen sollten:

    FFXIV ist am Ende des Tages nicht nur ein JRPG, sonder vor allem ein MMO. Und MMOs sind nun einmal in erster Linie Teamspiele
    Und in einem Teamspiel kann und muss ich von allen erwarten können, dass sie ihre Klassenbasics und Spielbasics ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel beherrschen.
    Im Fußball werden Spieler, die schlechte Leistungen erbringen oder sich nicht um ihre eigene Ausrüstung kümmern auch vom Platz genommen.

    Wenn ein Heiler schlechtes Equip hat und schlechte Heilungen bringt, dann kann ich als Tank noch so viele CDs ziehen, irgendwann werd ich bei der nächsten "Raid-AOE" nach dem Tankbuster aus den Latschen kippen, da die Heiler meine LP nicht voll kriegen
    Wenn ein Tank schlechtes Equip hat und dementsprechend schlechte Verteidigung/LP hat, dann kann ich als Heiler noch so viel MP verbraten, am Ende wird er sehr wahrscheinlich (wenn er dazu noch keine CDs benutzt und/oder seine Skills falsch verwendet) bei der nächsten "Raid-AOE" nach dem Tankbuster aus den Latschen kippen.
    Wenn die DDs schlechtes Equip haben und ihre Klasse nicht richtig spielen, fallen Adds nicht rechtzeitig um, die Energie des Bosses ist voll aufgeladen und dann stirbt die ganze Gruppe durch die Attacke vom Boss.

    Vor allem so ein "Verhalten" der DDs sieht man sehr oft im Suzaku (normal). Adds fallen nicht um: Wipe. Mehrmals hintereinander.


    Und zum Schluss noch ein Kommentar zu deiner Aussage "Du spielst, um Spaß zu haben":

    Das kann ich voll und ganz verstehen.
    Dennoch sollte man in einem MMO berücksichtigen, dass so, wie man spielt, den Spielspaß der anderen Spieler beeinflussen kann. Entweder weil man sein Bestes gibt und seine Skills richtig verwendet oder weil man eben nur 20% gibt und sich von anderen durchziehen lässt.
    Außerdem noch eine Frage an dich:
    Was macht mehr Spaß? Dutzende Male sterben und wipen, bis der Boss endlich liegt, weil ein paar Spieler keine Lust haben, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen?
    Oder ein guter, Reibungsloser Kampf, wo niemand stirbt (vor allem man selbst nicht) und ementsprechend niemand gefrustet ist, weil man zum wiederholten Male stirbt, nur weil einer (oder mehrere) meinen, sie müssten auf nichts achten?
    (1)

    Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

  8. #8
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,075
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Vor Gericht fragt dann der Richter, warum der Fahrer so schnell gefahren ist. Er antwortet Wahrheitsgemäß, weil ihn nie jemand gesagt hat, dass er darauf achten muss.
    Der Richter schüttelt den Kopf und fragt "Und haben Sie nie daran gedacht, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbst Gedanken über Ihr Handeln zu machen?"
    Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihm in der Fahrschule beigebracht wurde, dass innerorts ein Tempolimit von 50 km/h gilt. Anderenfalls hätte der den Führerschein wohl nicht bekommen.
    In Final Fantasy gibt es keine Prüfung, die man ablegen muss, um überhaupt spielen zu dürfen.
    (0)

  9. #9
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,357
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihm in der Fahrschule beigebracht wurde, dass innerorts ein Tempolimit von 50 km/h gilt. Anderenfalls hätte der den Führerschein wohl nicht bekommen.
    Nicht wenn der Fahrschüler geschummelt hat und sich durch einen Knopf im Ohr alle Antworten bei der schriftlichen Prüfung durchsagen lässt XD. Er also "durchgezogen" wird. Nein das kommt inzwischen leider auch nicht mehr so selten vor.....
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  10. #10
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihm in der Fahrschule beigebracht wurde, dass innerorts ein Tempolimit von 50 km/h gilt. Anderenfalls hätte der den Führerschein wohl nicht bekommen.
    In Final Fantasy gibt es keine Prüfung, die man ablegen muss, um überhaupt spielen zu dürfen.
    Also wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fühle ich mich auch nicht anders als in nen Zufallsinhalt
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 1 of 2 1 2 LastLast