Kapitel 1: Präambel (Kann übersprungen werden)

Als ich angefangen hatte mich für MMO's zu interessieren lernte ich 4 verschiedene Spielertypen kennen: Die Pro's/Hardcore Spieler, die Spieler, KNOOBs und NOOBs. Die Spiele hatten sich seitdem kaum verändert, im Gegensatz zu der Spielerschaft. Scheinbar fühlten sich wohl der eine oder andere KNOOB in seiner Safe-Zone verletzt sodas es mittlererweile gefühlte 1000 Unterteilungen in der Welt der Spieler gibt. Jetzt ist mir aufgefallen das es keine Einteilung für Spieler wie mich gibt

Kapitel 2 Die "neuen" Einstufungen.

Also habe ich mir Gedanken gemacht und dabei gemerkz, daß es nicht nur für keinerlei Einstufung gibt. Deshalb hier meine Vorschläge. Der Vollständigkeitshalber werde ein bis zwei Standards, allerdings ohne Beschreibung, dazu schreiben.

Casual

Progress-desorientated Casual
Der Progressdesorientated Casual (PC) ist ein Casual der sich zwar gerne weiterentwickeln würde, aber leider zu sehr von den vielen "Nebensächlichkeiten" abgelenkt wird. Zu dieser Gruppe zähle ich, ich wollte zwar, mit dem Barden, so schnell wie möglich nach Ishgard, aber dafür habe ich jetzt den Nichtskopf und der Ninja ist auch schon Level 47.

Hardcore Casual
Der Hardcore Casual (HC) ist ein Spieler ist ein Spieler der zwar besser sein könnte und sich so zum Casual oder PC weiterentwickeln würde, aber leider stehen dem entweder der Wille oder die geistigen Fähigkeiten im Wege, bei manchen Exemplaren wird angenommen, daß es mehr eine Kombination der beiden Faktoren verantwortlich ist. Als Beispiele für einen HC gilt unter anderem der Gelehrte, mit der Einstellung in die Instanzen geht: "So lange meine Fee alles geheilt bekommt, reicht es wenn ich anwesend bin."


Progress-desorientated Hardcore
Anders als der Name Progress-desorientated Hardcore (PH) vermuten lässt gehört dieser nicht zu der gleichen Familie wie die PC. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Unterfamilie der HC. Anders als der HC-Gelehrte, der es als seinen Job ansieht einfach da zu sein, zelebriert der PH-Gelehrte seine besondere
Fähigkeit des Nichts-Tuns. Sollte es mal, trotz der Anwesenheit eines PH-Spielers, zu einem Wipe kommen. So ist niemals der PH-Spieler dafür verantwortlich zu machen. Vielmehr liegt es an der Unfähigkeit der anderen Spieler. Natürlich müssten im Normalfall alle WS an den PH-Spieler gehen, denn nur er hat sie wirklich verdient. Ungeachtet seiner, aus der Sicht seiner Mitspieler, Unfähiegkeit seine Rolle in der Gruppe richtig zu spielen.