Naja ich finde halt das sich die Definitionen schon teilweise ziemlich gut decken.

Progress: Content innerhalb kürzester Zeit down (das geht eben nur mit vielen Raidtagen [4+] und ordentlich Skill, da du mit Mindestgear legst)
Semi/Mid: Content so schnell es geht down, meist einige Wochen/wenige Monate, je nach Schwierigkeitsgrad (geht so bei ca. 3 Raidtagen, gutem Skill, hast aber eben auch schon Gear durch Steine und durch dropps)
Casual: Content entweder nach Nerfs bzw gegen Ende des Contents down oder eben gar nicht (geht ab 1 Raidtag, durchschnittlicher Leistung und eben oft schon mit dem höchesten GS)

Und das mti dem ungerne unter Semicore/progressorientiert ist halt so ne Sache. Finde das oft grade die Leute, die es wirklich drauf haben versuchen das so ein bisschen abzuschwächen, weil sie denken, dass andere sie sonst für Freaks oder so halten.
Kenne da auch jemanden, den ich Richtung Semi oder sogar progressorientiert einordnen würde (Content extrem schnell und mi fast Mindest-GS down, orangene Wertungen mit mehreren Klassen) aber das selber nicht so gerne hört.

Umgekehrt versuchen viele Casuals sich selber mit begriffen wie Semi-Core, Semi-Progress, progressorientiert zu pushen, obwohl es schlicht und ergreifend casual ist.
Ich unterteile eben irgendwie Contentstand durch Casual/Semi-Progress/Progress und Skill/effort-Stand durch Casual/semi-core/hardcore.

So sind für mich alle Progressgruppen hardcore, aber es kann auch Semi-Progress Gruppen geben, die Hardcore sind, weil sie später mit dem Content angefangen haben, aber dann auch in 2 Wochen durch sind.
Bin damals zu ARR mit einer Gruppe gewesen, die hätte mit ordentlichem Internet und ohne Ausfälle locker in kürzester Zeit durch den dort aktuellen Content kommen können, so waren sie aber eben "nur" hardcore Semi-Progress..

Weiß nicht, irgendwie ist es so für mich am einfachsten zu erklären mit den Begriffen.

Wobei sich bei mir eben Casual und hardcore generell ausschließen.