Ich finde niemand ist ein "dummer Spinner" nur weil er RP macht und andere das irgendwie nicht verstehen.
Natürlich kann es für Leute, die damit noch nichts zu tun hatten komisch sein.
Wow ich versuche etwas zu beschreiben (RP) aus der Sicht von jemandem, der damit nichts zu tun hat und mir wird ein Strick aus dem Wort "fliehen" gedreht.
Es war keinesfalls abwertend gemeint (ich denke man erkennt aus meinem ursprünglichen Post, dass er keines falls offensive ist).
Es ist doch nun mal so. Wenn du IC gehst, fliehst du aus der Realität. Du erschaffst dir deine ganz eigene kleine Realität, in der du sein kannst wer du willst und tun kannst was du willst.
Ob deine Realität vor dem PC jetzt positiv ist oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Selbst wenn du vor dem PC das perfekte Leben hast, fliehst du trotzdem in eine andere Realität um einfach etwas anderes zu erleben.
Das mit dem "gefährlich" kann man jetzt wieder so und so sehen. Wir wissen alle das es genug Menschen gibt und gab, die IC und OOC nicht trennen können/konnten und das zu "Problemen" führen kann.
Ebenso ist das Suchtpotential einfach erhöht, wenn deine "Realität" nicht so toll ist, du in deinem Spiel aber ein Held bist, der von anderen bewundert wird (Stichwort ist z.B. der Film "Ben X" falls ihn jmd kennt).
Dieses Suchtpotential besteht natürlich nicht nur im RP, sondern auch in vielen anderen Sachen. Genauso kann man auch nicht sagen, dass jeder der ein nicht so pralles RL hat süchtig nach irgendwas ist/wird.
Das ich es "nicht verstehe", heißt nicht, dass ich es nicht verstehe. Klingt jetzt komisch.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es jemandem Spaß macht und das es eine tolle Erfahrung für viele sein kann, egal ob den Alltags-Stress oder sogar den Alltags-Trott mal abzuschalten.
Es ist halt einfach nichts greifbares für mich persönlich.
Naja Cait, es gibt halt Leute die spielen so und andere die spielen so.
Wenn ich mich ins Spiel einlogge "bin" ich nicht Blacky Adamastos sondern einfach Blacky, der mit dem Charakter Blacky Adamastos spielt.
Ich stelle mir dabei nicht vor wie ICH die Mobs besiege. Ich denke da liegt eben der Unterschied.
Wenn man mich während des Spiels über mein RL anquatscht, dann rede ich auch da drüber.
Ich persönlich habe hinter meinem Char (noch) keine Rolle, wollte das vielleicht irgendwann mal nachholen.
Aber ich finde nicht, dass mich das seelenlos macht. Meine Story ist eben, dass ich das und das im Spiel erreicht habe und nicht dass Blacky Adamastos als Kind...bliblablubb