Naja den Rollenspieler-Status haben sie ja quasi eingeführt, damit die Leute nicht mehr überall "ooc" und "ic" sagen müssen.
Nimmste jetzt mal mich (fiktiv) als Beispiel dann bin ich Tyrone, 21 Jahre, mein Mixtape ist bald fertig.
Sobald ich aber "IC" sage bin ich Blacky Adamstos, Götterbarde und Zerstörer der Welten.
Dann soll mich niemand als Tyrone ansprechen, niemand nach meinem Mixtape fragen (welches hot AF wird), noch wie es meiner Mutter Latifa geht.
Dann will ich das die Leute mich als Blacky Adamastos sehen, der durch die weiten Eorzeas reitet um böses zu bekämpfen.
Sobald ich dann "ooC" sage, darf mich jeder wieder fragen, ob mein Papa immer noch Zigaretten holen ist (seit 21 Jahren, 7 Monaten, 3 Tagen, 4 Std und 23 Minuten).
Um es einfach zu sagen: Du hast 2 Persönlichkeiten. Die eine bist du selber und die andere ist dein Charakter.
Gehst du "ic" schaltest du das RL mit all seinen Problemen ab und bist "in deiner Charakter-Rolle" und willst auch nur darüber reden bzw. dich so verhalten, wie du den Charakter geschaffen hast.
Bist du bspw. sonst ein netter Kerl aber dein Char ist ein Badboy, dann wirst du "iC" niemals sagen "Komm Schatz ich lade dich zum essen ein" sondern nur noch "Bevor ich dich besudel Puppe, ess ich noch ne Nudelsuppe"
Du fliehst quasi aus der Realität und erschaffst dir eine Persönlichkeit, die du im echten Leben vielleicht gar nicht sein kannst.
Kann halt auch "gefährlich" werden, aber es gibt bestimmt einige Leute, denen sowas einfach gut tut.
Für mich persönlich ist es einfach nichts, ich bin so wie ich bin, egal ob ich grade zocke oder nicht.
Da brauch ich keine 2. Persönlichkeit oder sonst was.
Der RP-Status soll dieses IC-OOC ablösen, damit du das nicht sagen musst. Schaltest du den Status an, bist du im Rollenspiel, in deinem Charakter, ist er aus, bist du Tyrone der 21-jährige Rapper