Castrum ist ja ein extrem Fall nirgends vorher oder später gibt es so viele Filmchen.

War als Neuling erste mal tausend Löcher da ist der Film vor dem Endboss ein wenig länger, wusste ich nicht, war Heiler rest der Gruppe stürmt fröhlich in den Bosskampf.
Stirbt dann weil ich draußen stehe, sage ich wieso greift ihr auch an ohne Heiler.
Kam ein Sorry von denen ich belebte alle wieder und wir töten den Boss, selbe dann später steinerne Wacht auch da kommt ein längeres Filmchen vor dem Endboss auch da musste meine Gruppe ein mal den Boden küssen.
Auch als Neuling fand ich es war nicht meine Schuld sondern die des Rest weil er ohne Heiler den Boss angegriffen hat.

Allerdings gibt es auch Neulinge die nicht wie ich schon jahrelang erfahrung in anderen Mmorpgs gesammelt haben und sich dann schuldig fühlen wenn sie wegen einem Film zu spät kommen um die Leute noch zu heilen oder schaden zu machen.
Glaube nicht das ich mich in so einen hineinfühlen kann.
In meinem ersten Mmorpg dauerte es ewig bis ich mich in einen Gruppeninhalt wagte weil ich nicht als vollkommener Noob dastehen wollte.

In FF14 geht das aber schlecht weil man zum weiterkommen Instanzen gehen muss.

Aber so wie es Anfing ging es Blacky ja gar nicht um die Leute die zum ersten Mal inis gehen oder irgendein der grade mal seinen Klasse angefangen hat sondern um die am ziemlichen Ende des Levelbereiches die bis dahin nicht wirklich etwas gelernt haben über ihre Klasse bzw. lernen wollen.
Ich sah schon Neulinge die sich mühe gaben denen gebe ich dann auch gern ein WS, dann gibt es Neulinge die nichts richtig machen aber sich helfen lassen und dann gibt es die die nichts richtig machen und alles ignorieren was man ihnen sagt, gibt aber auch 60er mit Mentorenkrone einem ilvl von 240+ die nur Mist machen wo man sieht das es kein Unwissen ist sondern einfach Absicht.