Ich habe die
Theorie, dass es sich bei Eddas Geist um was ähnliches handeln könnte, wie ein Primae.
Während Heavensward erfährt man z.B. dass Tiamat (manipuliert durch die Ascians) Bahamut als Primae beschworen hatte. Bahamut war einst auch einer der hohen Drachen gewesen, welcher aber während der Invasion der Allager gefallen ist. Doch was Tiamat als Primae heraufbeschwor, war nicht Bahamut. Es war eher die Manifestation von Bahamuts Zorn.
Vielleicht hat Eddas Wunsch, wieder mit ihrem Verlobten Avere zusammen zu sein, unbewusst die Manifestation ihrer Gefühle (Verzweiflung, Trauer, etc) bewirkt. Sprich: Edda hat unbewusst eine Imitation von sich selbst beschworen, während sie selbst in Tam Tara HM noch in der Tiefe lag. Ein Mann in einer Kutte (Palast der Toten Ebene 100 Boss?) hat sie wiederbelebt und als Wächterin für den Palast der Toten eingesetzt. Und diese Imitation taucht ab und an zufällig in den großen Städten auf.
So kann ich mir jedenfalls erklären, wie es kommt, dass Edda Schwarzherz (Palast der Toten) und Eddas Geist (Ende von Tam Tara HM) nicht nur unterschiedlich aussehen (Augenklappe, Weiße Haare), sondern sich auch anders verhalten. In Palast der Toten scheint Edda Schwarzherz auch kaum mehr Erinnerungen zu besitzen, was an sich ziemlich mysteriös ist.