Ich kann nur aus der Sicht eines RP-Frischlings sprechen aber ich hab vieles aus passiven Mitlesen auf RP-Locations sowie den Shiva RP Wiki gelernt auch in Bezug auf Benimm-Regeln. Wer sich generell fürs RP interessiert lege ich dem Anfänger-Guide unter 'Rollenspiel & Lore' nahe. Eigentlich ist RP eine wunderbare Sache wenn man sich IC näher mit seinem Chara befassen möchte weshalb ich es auch nicht ab kann wenn man es verunglimpft aber ich erwarte auch mittlerweile nicht mehr dass es jeder versteht ganz gleich ob genannter Jemand von Shiva selbst oder ein Odianer ist für die RP 'sinnlose Theaterspielerei' ist. Wir Rollenspieler sind genauso Spieler wie alle anderen auch nur mit dem Zusatz dass wir unsere Charas IC 'leben' aber immer noch Fiktion von Realität unterscheiden können.

Und denkt dran dass Shiva als grösster deutscher Server neben Odin auch der Server mit der grössten RP-Community mit eigenem Netzwerk ist wers noch nicht gemerkt hat. Ne noch grössere RP-Community wo auch aktiv ERP gemacht wird kann man auf Balmung finden.
http://ffxiv-roleplayers.com/index.php