Quote Originally Posted by Rakiem View Post
Den ganzen alten StarTrek kram kann man aber immer noch in die Tonne drücken ^^
Du musst immer berücksichtigen, dass die Serien ein Kind ihrer Zeit sind. Man fand diese damals gut weil man es nicht besser kannte. Und ja, Startrek TNG kann ich mir heutzutage auch kaum noch reinziehen. In den 1990er Jahren fand ich es OK. Startrek TOS hingegen finde ich immer noch recht gut obwohl das so alt ist. Da lag der Fokus der Serie aber woanders. Damals hiess es "Kalter Krieg" und die möglichen Probleme damals hiessen schon Ressourcenknappheit, Überbevölkerung, Auslöschung der Menschheit durch Atomwaffen/Biowaffen etc. TOS spielt diese Szenarien sehr oft durch und ich finde es interessant. Davon sind sie bei Startrek TNG und Nachfolgern leider weg. Nachdem der Ostblock kollabiert ist gab es nicht mehr so viele potentielle Probleme bzw. einige Prognosen wie die des Club of Rome haben sich nicht bewahrheitet. Witzigerweise sind die Borg offenbar ein Überbleibsel des Kalten Krieges. Das Borgkollektiv ist Sozialismus konsequent zu Ende gedacht. Die übermächstigen Borg haben sie leider dann mit Voyager komplett zerstört und sie wurden ein 08/15-Bösewicht. Das habe ich ihnen niemals verziehen.

Grüße