Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
Apropos Chemie. Ich selber bin zwar in Chemie eine absolute Null, aber finde es total interessant, wie Reaktion etc. von statten gehen und was sich so alles herstellen lässt, wenn man Stoffe miteinander verbindet oder voneinander trennt. Habt ihr z.B. gewusst, dass ihr nur innerhalb von 5-10 Minuten Getränke von Zimmertemperatur auf Kühlschranktemperatur runterkühlen könnt, wenn ihr sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfel legt und dann noch ordentlich Salz darüber streut (Zucker soll wohl auch gehen, aber das Thema lassen wir lieber). Wie gesagt, ich bin in Chemie unglaublich schlecht, aber das ganze sorgt am Ende wohl dafür, dass die Kälte vom Eiswasser nicht so leicht abgegeben werden kann und daher mehr auf die Flaschen bzw. die Flüssigkeit darin einwirkt und so innerhalb kürzester Zeit das Zeug kalt wird. Viel Spaß damit!
Schonmal nen Eiswürfel in der Hand gehalten, Salz drauf gestreut und dann ne Faust gemacht? Da hast innerhalb ner Sekunde überlste Frostbeulen!!!! Echt krasses Zeug dieses Salz. Liegt soweit meine Chemie-Skillz reichen daran, dass das Salz das Eis zum schmelzen bringt, dieses dafür Energie braucht und um diese Energie zu bekommen Wärme aus der Umgebung "aufsaugt" - wordurch wiederum alles drum herum (ein deinem Fall die Getränke in meinem deine Faust) rapide abkühlt. Chemie ist echt böße Schwarzmagie wenn man damit umgehen kann :O