Quote Originally Posted by Campi View Post
Ja früher brauchte man das Zeugs nicht, das stimmt schon.
Die Mentalität der Spieler war aber auch völlig anders.

In meinem alten Game hab ich zB stundenlang gegrindet fürs lvln.
Das würde heute keiner mehr freiwillig machen.

Selbst informieren ist auch so eine Sache..
Das tut kaum noch jmd.
Und wenn wird sehr oft rumgeheult, dass die Klassen-Guides ja alle nur auf Englisch sind.
Darum war ich mal bemüht, dass wir zumindest einige hier im Forum haben.
Reicht meist auch schon, wenn die englischen Guides übersetzt werden mit ein paar Anmerkungen.
Hauptsache es ist mal was auf Deutsch für die Masse da..

Für die "neue Generation" müsste man aber jz auch die Job-Quests völlig überarbeiten und die Skills besser präsentieren und auch schon IG Grundrota und sowas vorzeigen und dann vom Spieler machen lassen.
Na ja aber ganz ehrlich: Das man sich darüber beschwert das Guides etc. nur auf englisch zu finden sind kann ich schon gut nachvollziehen - auch etwas das sicherlich viele davor abschreckt sich mit Ihrer Klasse auseinander zusetzen.
Früher gab es auch mehr Dungeon-Guides - heute gibt es die fast nur in Form von Videos und die guten meist auch nur auf englisch.... die deutschen sind dann von der Stimmlage her so monoton das man beim Guide schauen mühe hat die Augen offen zu halten.

Jetzt muss ich mal doof fragen: Gibt/Gab es hier auch Dungeonguides? Klassenguides habe ich einige gesehen, sogar ganz gute (ich muss gestehen das ich von der Qualität der Klassenguides teils echt überrascht war - in anderen Spielen sind die deutschen Forenguides oftmals von weniger Qualität).

Gut wäre natürlich auch wenn es zusätzlich eine extra Guideseite geben würde... und wenn es nur von Fans für Fans ist. Oftmals schaut man doch lieber auf HP's als in Foren... aber m. M. n. sollte es bei beiden vertreten sein... so ausführlichere Dinge musst du dir immer mühsam auf mehreren Seiten zusammen suchen und im deutschen findest du eher selten gute Guides (aber heeey, immerhin gibt es gute Eorzea Incognita und Windätherquellen Guides auf DE :'D)