Quote Originally Posted by KarstenS View Post
Die wissen ganz genau was sie verbockt haben. Nur hatte wohl keiner damit gerechnet, dass Cameron dem Volk die Möglichkeit in die Hand gibt, ihnen die Rechnung zu servieren.

Insbesondere Merkels Flüchtlingspolitik dürfte die letzten Prozentpunkte zum Ergebnis beigetragen haben.
Naja, eigentlich wollte Cameron ja den EU Gegnern mit der Abstimmung "das Maul stopfen" mit dem Ergebnis hat wohl niemand gerechnet
Mal abgesehen davon, dass UK mehr von der EU Profitiert hat, als dazu beigetragen, werden die sich noch umschauen. Als eines der großen Exportländer in der EU zukünftig nicht mehr mitsprechen zu dürfen bei Handelsabkommen und plötzlich wieder Zoll innerhalb der EU zu bezahlen dürfte etwas teurer werden, als den € mitzutragen.

Ja, die aktuelle, irrationale Angst vor Flüchtlingen hat mit Sicherheit einen großen Anteil an diesem Ergebnis.

Im übrigen habe ich heute gelesen, dass dieser Umfrage noch nicht unbedingt bedeuten muss, dass UK aussteigt. Dies wird dort vom Parlament entschieden, und die sind nicht an diese Umfrage gebunden und bekanntermaßen "pro EU".

Dazu kommt, dass sowohl Nordirland als auch Schottland für einen Verbleib in der EU waren. Eine Abgrenzung von UK wäre dann wohl auch nicht mehr so unmöglich, wie es bisher schien. Zumindest Schottland dürfte die Wirtschaftskraft haben um auch selbstständig der EU beizutreten.

Wird noch spannend dort auf der Insel ^^