Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Realchucky's Avatar
    Character
    Maisie Stark
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80

Würfel-Befehl Reichweite für Chat zu gering

Da es dazu wohl noch kein Thread gibt und es mir aufgefallen ist, hoffe ich das SE das hier zur Kenntnis nimmt und es vielleicht verbessert.

Es geht um den Befehl "/würfeln" bzw. "/random" womit man im Chat würfelt.

Die Reichweite wie weit man von der Person entfernt stehen kann und sein Wurf noch im Chat lesen kann ist viel zu gering.

Ich als Raidleiter habe die Beuteverteilung auf Anführer stehen um zu vermeiden, dass Spieler auf Items würfeln die sie dann doch nicht benötigen. Stichwort Absprache beim Loot.
    Wenn ich nun ein Item im Chat poste und die Leute dann mit dem Befehl würfeln lasse, sehe ich nicht immer alle Würfelergebnisse da anscheinend die Reichweite zu gering ist. Steht ein Spieler zu weit von mir entfernt, taucht sein Würfelergebnis nicht bei mir im Chat auf!

Die Reichweite sollte erhöht werden, so dass man jedes Würfelergebnis im Chat lesen kann, wenn man die Beute verteilt und Spieler im ganzen Raum in der Instanz verteilt stehen.

Ich hoffe SE erkennt den Fehler und erhöht die Reichweite dafür. Auch wenn die Bossräume in Alexander recht klein sind, so reicht es schon, wenn ich an den Kisten stehe und z.b. der BLM noch hinten an seiner Position, dass ich sein Würfelergebnis nicht im Chat sehe.

Im Moment muss ich mühsam ansagen, dass wenn Leute auf ein verlinktes Item würfeln sollen, sich zu mir stellen müssen damit ich im Chat deren Ergebnisse lesen kann.
    (1)
    Gruß Maisie Stark
    www.inside-ffxiv.de - Deutsche FFXIV Fanseite/Blog -> News - Guides - Wissen

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Hast du auch mal darüber nachgedacht, welche Auswirkungen eine erhöhte Reichweite auf das allgemeine Spiel hat? Manchmal stehen Spieler zb in Mor Dhona und würfeln da um die Wette. Wenn ich das nun bis sonstwohin lesen könnte - nein, danke, es nervt ja so schon und ich nehme sofort Reißaus

Wenn du doch Raidleiter bist und ihr das Lootmaster-System verwendet - wie ist das mit den neuen Optionen "nur Gier" usw? Habs selber noch nicht ausprobiert, aber ich habe die Patchnotes so verstanden, dass du die Items entweder an jemanden direkt verteilen oder eben für "nur Gier" freigeben kannst. Wenn dann alle drauf würfeln, bekommts halt derjenige mit der höchsten Zahl, das ist doch quasi das gleiche wie bei deinem Würfelverfahren.

Oder?
    (0)

Player
    Realchucky's Avatar
    Character
    Maisie Stark
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Also die Reichweite sollte natürlich nicht unendlich sein, logisch. Aber die Reichweite von der Größe eines Boss Raumes sollte sie schon sein. Jetzt sind es gefühlte 5-10 Yalme, also weniger als normale AOE Fähigkeiten an Reichweite haben. Die Reichweite sollte schon an die 20 Yalme gehen, damit eben der Boss Raum komplett genutzt werden kann und die Spieler nicht erst zusammen gepfiffen werden müssen.

Oder aber eine simple Alternative wäre, wenn man "/p /würfeln" eingibt das der Würfelwurf dann in den Gruppenchat geht und nicht als Systemnachricht.

Die Option das Item auf Gier zu stellen, birgt aber wieder die Gefahr, dass jemand würfelt der 1. vorher sagte er braucht es nicht oder 2. würfelt und das Item bekommt obwohl er es doch nicht wollte. Wir spielen mit Lootmaster-System um eben fälschliche Würfelwürfe und Vergaben zu vermeiden. In der Vergangenheit haben wir leider zu oft das Problem gehabt, dass ich angesagt habe Item XY wer hat Bedarf, dann die Leute los würfeln aber gedanlich bei dem anderen Item sind weil das erste nicht für sie interessant ist... Missverständnisse vorprogrammiert. Als Lootmaster habe ich die Möglichkeit den Loot so lange zurück zuhalten bis 100% klar ist wer das Item bekommen soll.

Wie gesagt die Reichweite des Würfelns soll nicht unendlich sein, aber doppelt bzw. 1 1/2 mal mehr Reichweite als jetzt sollte es schon sein.

Wenn in Mor Dhona leute um die Wette würfeln, dann sollen sie das tun, wenn es dich nervt dann geh woanders hin. Zwinkt dich keiner 1. den Chat die ganze Zeit zu beobachten und lesen und 2. in Mor Dhona stehen zu bleiben!
    (0)
    Last edited by Realchucky; 07-17-2015 at 07:14 PM.
    Gruß Maisie Stark

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ich fände als einen Befehl wie <random> ganz gut, so dass man zum Beispiel in der Gruppe würfeln kann (/p <random>) und alle Gruppenmitglieder es lesen können, wobei natürlich irgendwie sichergestellt sein muss, dass derjenige nicht schummelt (z.B das Würfelzeichen vorm Charakternamen)
    (1)
    dasnetz.me

Player
    Realchucky's Avatar
    Character
    Maisie Stark
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by qivis View Post
    Ich fände als einen Befehl wie <random> ganz gut, so dass man zum Beispiel in der Gruppe würfeln kann (/p <random>) und alle Gruppenmitglieder es lesen können, wobei natürlich irgendwie sichergestellt sein muss, dass derjenige nicht schummelt (z.B das Würfelzeichen vorm Charakternamen)
    Genau sowas würde schon völlig reichen, dass das Ergebnis im Gruppen Chat steht anstatt im System Chat. Das Würfel Symbol sollte natürlich dabei sein.
    (0)
    Gruß Maisie Stark

Moderator Emworash's Avatar
    Hallo Realchucky,

da es sich hierbei nicht um einen Fehler im Spiel sondern vielmehr um Feedback handelt, habe ich deinen Thread entsprechend verschoben.

Mit freundlichen Grüßen,

GM Emworash
    (0)

Player
    Tyri's Avatar
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Realchucky View Post
    Also die Reichweite sollte natürlich nicht unendlich sein, logisch. Aber die Reichweite von der Größe eines Boss Raumes sollte sie schon sein. Jetzt sind es gefühlte 5-10 Yalme, also weniger als normale AOE Fähigkeiten an Reichweite haben. Die Reichweite sollte schon an die 20 Yalme gehen, damit eben der Boss Raum komplett genutzt werden kann und die Spieler nicht erst zusammen gepfiffen werden müssen.

Oder aber eine simple Alternative wäre, wenn man "/p /würfeln" eingibt das der Würfelwurf dann in den Gruppenchat geht und nicht als Systemnachricht.

Die Option das Item auf Gier zu stellen, birgt aber wieder die Gefahr, dass jemand würfelt der 1. vorher sagte er braucht es nicht oder 2. würfelt und das Item bekommt obwohl er es doch nicht wollte. Wir spielen mit Lootmaster-System um eben fälschliche Würfelwürfe und Vergaben zu vermeiden. In der Vergangenheit haben wir leider zu oft das Problem gehabt, dass ich angesagt habe Item XY wer hat Bedarf, dann die Leute los würfeln aber gedanlich bei dem anderen Item sind weil das erste nicht für sie interessant ist... Missverständnisse vorprogrammiert. Als Lootmaster habe ich die Möglichkeit den Loot so lange zurück zuhalten bis 100% klar ist wer das Item bekommen soll.

Wie gesagt die Reichweite des Würfelns soll nicht unendlich sein, aber doppelt bzw. 1 1/2 mal mehr Reichweite als jetzt sollte es schon sein.

Wenn in Mor Dhona leute um die Wette würfeln, dann sollen sie das tun, wenn es dich nervt dann geh woanders hin. Zwinkt dich keiner 1. den Chat die ganze Zeit zu beobachten und lesen und 2. in Mor Dhona stehen zu bleiben!
    Wir hatten nie nen Problem bei der Reichweite....haben halt disziplinierte Raider die wenn sie Loot wollen an der Kiste/Ausgang zu stehen haben.

Wozu was ändern wenn es für die meisten funkt. Faulheit würd ich da jetzt nicht unterstützen. Viel schlimmer ist das der Lootmaster aus dem Zuweisungsfester gekickt wird wenn wer die Instanz verlässt.....
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

Player
    Realchucky's Avatar
    Character
    Maisie Stark
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Hat weniger was mit Faulheit zu tun eher damit das die Kisten meistens da auftauchen wo die Tanks stehen und dann direkt die Kisten geöffnet werden, Fernkämpfer und Heiler sich dann den Loot anschauen und nicht erst zur Kiste rennen, wieso auch sie sind ja schon geöffnet. Dann wird gewürfelt bzw. besprochen wer was bekommt oder bedarf hat. Dabei läuft so gut wie niemand extra noch zur Kiste um in Würfel-Reichweite zu sein. Hat nichts mit Disziplin zu tun sondern damit das man im TS Gespräch vertieft ist und dem Lootmaster bzw. seinen Mitspielern zuhört. Klar kann man das antrainieren und den Leuten öfters sagen, stellt euch zur Kiste aber SE will ja auch das man FFXIV spielt ohne Voice Chat benutzen zu können, wie also Randomspielern das beibringen bzw. ständig schreiben?

Ja das mit dem Zuweisungsfenster, wenn jemand aus der Instanz geht nervt natürlich auch könnte man auch ändern, dass die Spieler die nicht in Reichweite sind also die Zone verlassen haben einfach ausgegraut werden.

Das Feedback kann nur förderlich sein und schadet niemanden.
    (0)
    Gruß Maisie Stark

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Also ich bin ja auch so ein "Random" und ich gehe automatisch zum Ausgang, egal ob die Kisten offen sind oder nicht. Das muss mir keiner sagen. Allein aus dem Grunde den Inhalt sofort verlassen zu können wenn der Loot verteilt ist.
    Und das ist definitiv machbar und im Notfall zu Beginn des Inhaltes anzusagen.

Und es ist eben doch eine Sache der Disziplin. Deine Raidgruppe sollte das schon verinnerlicht haben, wenn nicht wäre wohl mal ein Gespräch angesagt.
    Und einem Random kannst du das am Anfang sagen "Wenn die Kisten da sind komm da und dahin wegen Loot, denn der kann es nicht wissen, wenn er so in die Gruppe rutscht.
    (0)

Player
    Amaret's Avatar
    Character
    Amaret Previa
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Wa... Warum machst du loot master wenn du eh die leute würfeln lässt. Ich bin leicht verwirrt nun.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast