Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 24
    Player
    Amaret's Avatar
    Character
    Amaret Previa
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Sorry wenn ich das nun sage, aber die Aussage von Caitlyn ist nicht wirklich gut.
    Warum?

1. Gauß Muss Raus?

Nein! Es handelt sich hierbei um eine verdammt wichtige Stance! Die solltest du solange aktiv halten wie nur möglich. Musst du mal einen Skill dodgen, benutzt du Finte (Level 2 Skill vom DRG, ENG: Feint).
    Gauß solltest du erst entfernen wenn:
    A) eine Phase kommt bei der du viel dodgen musst
    B) eine Phase kommt in dem der Boss "schnell" unterwegs ist und die Casts abbrechen würden. (z.B 1. Boss in The Vault / Erzbasilika)

2. NEVER WENT FULL-MACRO!

Besser wäre, never use any Macros. Lernt die CD’s von selbst kennen, nach einigen Wochen/Monaten geht es in das Blut über. Warum kein Macro? Ganz einfach, Macros haben nicht die Fähigkeit eingereiht zu werden. Ohne macro kannst du die taste bereits ¼ vor Ende des GCD’s drücken und der Skill wird angewendet. Bei einem Macro geht dies verloren und man kann den skill 100% erst ansetzen wenn der GCD rum ist. Es handelt sich zwar um Millisekunden, läppert sich aber auf Dauer. Somit ist auch die Gefahr dass der skill nicht eingesetzt wird und man schon den nächsten gedrückt hat.

3. NICHT OHNE MEIN GESCHÜTZ!
    Dem stimme ich zu!

So und zu den Rotationen, diese habe ich hauptsächlich aus dem MCH Thread im englischen Bereich übersetzt und decken sich auch gut mit meinen Erfahrungen und findet auch Zustimmung in der Englischen Community die sich damit auch wirklich befasst und nicht rumjammert.

Cool down Management:
    Zahn um Zahn nur (wenn möglich) in Kombination mit -mindestens- Wildfeuer + Schnellfeuer + Falkenauge benutzen!
    Die optimale reinfolge sollte wie folgt sein:
    Hyperladung > Zahn um Zahn > Falkenauge > Wütende Attacke > Schnellfeuer > Wildfeuer

Bei AoE-Schaden in Instanzen:

Gauß-Laufaufsatz + Explosivgeschoss + Selbstschuss-Gyrocopter aktiv halten!
    Sollte die Mob-Gruppe innerhalb von 30 Sekunden killbar sein -> Granatwerfer
    Wird es voraussichtlich länger dauern als 30 Sekunden -> Splitterschuss
    Nachdem du Ungestüm genutzt hast (und evt .ein TP Nutzer mit dabei ist) -> Auf Selbstschuss-Gyrocopter TURM wechseln und Umwandlung nutzen!

Bei Mob-Gruppen von 3 Monstern:
    Explosivgeschoss -> alle 3 mit Parabelschuss DoTen -> je nachdem wie lang der Mob brauch eben Granatwerfer/Splitterschuss. Sollte nun die Mob-Gruppe auf 2 reduziert werden, ist es immernoch besser eigentlich zu AoE’n. Jedoch werden die TP da ein Strich durch die Rechnung machen.
    TP schonender ist es dann beide Ziele mit dem DoT zu versehen und dann eins zu fokussieren mit Single Target rota.

Nun zur Single Target Rotation und Opener:

Opener mit Nachladen:

Gauß-Aufsatz aktiv
    Mehr physical DPS am start? Selbstschuss-Gyrocopter TURM; Mehr Magisch? Selbstschuss-Gyrocopter

Kann beides vor dem pull gemacht werden, die Türme ziehen keine Aggro! Können also vor dem pull mitten in den Raum gestellt werden.

2 Sekunden vor dem Pull

Heimliche Attacke (Optional!)

1 Sekunden vor dem Pull

Hyperladung

Pull

- Zahn um Zahn
    - Gauß Geschoss

- Explosivgeschoss
    - Wütende Attacke
    - Falkenauge

- Parabelschuss
    - Schnellfeuer
    - Nachladen

- Feuer Frei
    - Wildfeuer
    - Flintengeschoss
    - Potion (Dex)
    - Feuer Frei
    - Justieren
    - Sauberer Schuss
    - Schnell-Ladung
    - Rikoschettschuss

- Flintengeschoss
    - Böller (Aber nur wenn gegner nicht gepushed wird, oder zumindest an eine wand)
    - Haarscharfer-Schuss
    - Sauberer Schuss
    - Gauß Geschoss
    - Feuer Frei
    - ….

Es gibt auch noch die Möglichkeit vorneherein mit 5 Stacks Ammo zu starten, aber das setzt voraus dass du 58 Sekunden vor dem Pull schon anfängst. Eher lästig als hilfreich.

Nach dem Opener geht es weiter mit der normalen Rotation, hierbei darauf achten Ungestüm ab 560~580 TP zu nutzen, jedoch nur wenn Schnell-Ladung auf CD ist!

Nun die Rotation:

Maschinisten arbeiten mit einem Prioritäten System, sowie SMN.

1. Explosivgeschoss (120 Potency) Immer aktiv halten! Sind 5% erhöhter Physischer Schaden
    2. Parabelschuss (Insgesamt 490 Potency) Euer stärkster Waffenskill, immer schön auf dem monster halten!
    3. Feuer Frei (140 Potency) Hat Flintengeschoss geproced? Benutzt Flintengeschoss. Hat Flintengeschoss den Sauberen Schuss geproced? Mach weiter mit Sauberen Schuss! Hat nichts geproced? Mach weiter mit Feuer Frei und achte darauf das 1 und 2 eingehalten werden!

Wann benutz ich Munition?

Nachladen nur benutzten wenn Explosivgeschoss und Parabelschuss noch genug Zeit haben bis Sie wieder angewendet werden müssen. Schnell-Ladung? Immer wenn möglich für Feuer Frei/Flintengeschoss benutzen. Ein Proc wird nicht durch Explosivgeschoss/Parabelschuss abgebrochen!

Priorität für die Munition:

Hab ich einen Sauberen Schuss Proc + Munition?
    - Benutz Feuer Frei

Hab ich einen proc auf Flintengeschoss + Munition?
    - Benutz Flintengeschoss

Hab ich keine procs + Munition?
    - Benutz Feuer Frei

Hab ich einen Sauberen Schuss Proc aber keine Munition?
    - Benutz Sauberen Schuss

Wann benutz ich nun Justieren?
    Am besten immer für Sauberen Schuss mit Munition aufbewahren!

Gauß-Aufsatz? Aktiv halten solang wie du nicht übermäßig viele GCD’s velierst durch das Dodgen von gegnerischen Attacken. Solltest du nur kurzfristig unterbrochen werden, benutz Finte!

Finte? Keine Procs und müsst nun einen kleinen AoE Dodgen? Benutzt Finte! Sollten es mehrere AoE’s sein am laufenden Band lohnt es sicher eher den Gauß-Aufsatz zu entfernen.

Procs halten? Nur empfehlenswert wenn ihr Burst schaden braucht! Ansonsten gibt es keinen Unterschied ob ich nun die Procs halte oder nicht, die Potency bleibt die gleiche.

Folgende Fähigkeiten sollten immer auf CD gehalten werden!

1. Gauß Geschoss
    2. Herzbrecher
    3. Böller (Nur solang ihr den Gegner nicht pushed / gegen eine Wand pushed)
    4. Rikoschettschuss
    5. Haarscharfer Schuss/Deckungsfeuer

Hab ein Teil nun davon übersetzt was im englischen Bereich vorhanden ist. Viel mehr infos (Wie genaue Zahlen z.B.) gibt es hier:
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...achinist-Guide

Vielen Dank an „Cascadi“ die/der sich die Mühe gemacht hat sich den Maschinisten genauer anzuschauen.
    (2)
    Last edited by Amaret; 07-12-2015 at 03:42 AM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Wie gesagt: "Meine Erfahrungen". Jeder soll es selbst mal ausprobieren.

Meine DPS-Messungen und Fights sprechen klar gegen ein Perm-GB. Allein schon aus dem Grund, dass man bewusst seine "Überbrückungs-Skills" zu früh einsetzt. Mal abgesehen vom fehlenden Auto-Attack und der zu langen Aktivierungszeit.

Und zum Thema Macros habe ich geschrieben, dass man nur Macros verwenden sollte, bei denen keine Skills zusammen gefasst werden.

Und nein, dem englischen Thread vertraue ich ehrlich gesagt nicht, da dort die Meinungen stark auseinander gehen, besonders beim Opener und dem Gauß-Barell.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Piffel's Avatar
    Character
    Muffi Pan
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Ein paar Fragen hätte ich noch
    Verkürzt Schnelligkeit auch die Castzeit beim laufsatz?
    Entschlossenheit kann man ja komplett weglassen als Attribut oder?
    Welches Attribut macht neben Geschick noch sinn?
    Denke halt an Schnelligkeit=Schneller Freuer Frei=Mehr Procs

Macht der Gedanke so sinn oder ist das totaler Schwachfug? =)
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Okay schnelle Antworten:
    Ehm.....
    Nein
    Viele

Und jetzt ausführlich:
    - Ich weiß nicht ob Schnelligkeit die CAST-Zeit erhöht, aber es verringert die Reaktivierungszeit deiner Kommandos, also das du schneller wieder ANFANGEN kannst zu casten.
    - Entschlossenheit weglassen? Ehhhh Nein? Entschlossenheit erhöht immerhin den AUSGETEILTEN Schaden den du durch deine Skills machst.
    - Attribute neben Geschick? Konsti, Entschlossenheit, Crit, Skillspeed.

Ich spiele bspw den Barden, der dem MCH ja ziemlich ähnlich ist. Ich gehe immer noch auf Crit, laufe da auch aktuell unbuffed mit ca 700 Crit rum (gestern ein Teil ausgetauscht daher grade nur 675 bleibt aber nicht so, gestern mittag hatte ich noch 697) weil es für mich immer noch der geilste Stat ist, bis mir jemand was anderes zeigt xD Bisher sieht mein DMG damit aber ziemlich gut aus... Bedenk bitte, dass Schnelligkeit zwar auch den DoT-Schaden erhöht aber du immer noch schneller OoT gehst.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Piffel's Avatar
    Character
    Muffi Pan
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    Oot Sollte durch "Schnell Ladung" und "Ungestüm" eig nicht vorkommen, hatte bisher noch nie TP mangel. (also am Boss)
    Der Barde ist ja auch auf Crit angewiesen für Aderlass
    Du hast recht wenn du sagst das der Barde und der Maschinist sich sehr ähnlich sind, kleine aber gravierende Unterschiede gibt es trotzdem

Der stärkste Skill vom Maschinisten ist "Parabelschuss" (ein DOT)
    die Procs vom Maschinisten haben eine 50% warscheinlichkeit, unabhängig von Crit oder anderen Werten
    Daher kommt auch mein gedanke etwas mehr speed auf Equip zu hauen

Ok das mit der Entschlossenheit war dann wohl ein Denkfehler von mir, ich dachte dadurch werden nur die Auto attacken verstärkt. (was ja dann durch das rumgecaste echt schwachfug wäre)

Die frage ist nur ob häufiges nutzen der Skills der höheren Crit warscheinlichkeit überlegen oder unterlegen ist.
    und halt auch der etwas höhere DOT Schaden....
    (0)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Piffel View Post
    Der stärkste Skill vom Maschinisten ist "Parabelschuss" (ein DOT)
    Wieso ist das der stärkste Skill? oO
    (0)

Player
    Piffel's Avatar
    Character
    Muffi Pan
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 60
    40 Schaden zu Beginn ung alle 3 sec 45 Ticks
    Zusammen macht das 490
    (0)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Richtig. 490 verteilt über 30 Sekunden. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso das der stärkste Skill sein soll.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    @Fingerhut: Es zählt schon die Gesamt-Potency, also auch die Ticks der DoTs. Daher ist es ja überhaupt erst so wichtig DoTs immer Up zu haben.
    Es gilt nicht die potency des Skills an sich sondern auch der Folgeschaden

Das mit der Schnelligkeit muss man berechnen, aber (und da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, denn es ist meine eigene Meinung), ich denke das der Skill Dmg eine höhere Gewichtung haben sollte als der DoT-Dmg.
    Ich werde weiterhin versuchen mehr Krit/Det zu haben, aber stehe SS nicht mehr so gegenüber wie früher (SS = 0 xD). Es ist nice too have, aber (beim Barden) geht mir die TP sonst zu schnell aus, ob Cast oder nicht

Für mich ist und bleibt CRIT der wichtigste wert, denn er enscheidet nicht nur über deine Crit-Chance sondern mittlerweile auch über die höhe der Crits. Und bedenkt bitte, dass auch DoT-Dmg critten kann
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    aber stehe SS nicht mehr so gegenüber wie früher (SS = 0 xD). Es ist nice too have, aber (beim Barden) geht mir die TP sonst zu schnell aus, ob Cast oder nicht
    Naja gegen SS kannst du dich aber im Moment ja kaum wehren, zumindestens beim Dragoon ist soviel SS auf den Klamotten das dir da richtig schwindelig wird, aber ich habe ja wenigstens das richtige Ungestüm, dann reicht es auch bei langsamen Gruppen
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast