Sorry wenn ich das nun sage, aber die Aussage von Caitlyn ist nicht wirklich gut.
Warum?
1. Gauß Muss Raus?
Nein! Es handelt sich hierbei um eine verdammt wichtige Stance! Die solltest du solange aktiv halten wie nur möglich. Musst du mal einen Skill dodgen, benutzt du Finte (Level 2 Skill vom DRG, ENG: Feint).
Gauß solltest du erst entfernen wenn:
A) eine Phase kommt bei der du viel dodgen musst
B) eine Phase kommt in dem der Boss "schnell" unterwegs ist und die Casts abbrechen würden. (z.B 1. Boss in The Vault / Erzbasilika)
2. NEVER WENT FULL-MACRO!
Besser wäre, never use any Macros. Lernt die CD’s von selbst kennen, nach einigen Wochen/Monaten geht es in das Blut über. Warum kein Macro? Ganz einfach, Macros haben nicht die Fähigkeit eingereiht zu werden. Ohne macro kannst du die taste bereits ¼ vor Ende des GCD’s drücken und der Skill wird angewendet. Bei einem Macro geht dies verloren und man kann den skill 100% erst ansetzen wenn der GCD rum ist. Es handelt sich zwar um Millisekunden, läppert sich aber auf Dauer. Somit ist auch die Gefahr dass der skill nicht eingesetzt wird und man schon den nächsten gedrückt hat.
3. NICHT OHNE MEIN GESCHÜTZ!
Dem stimme ich zu!
So und zu den Rotationen, diese habe ich hauptsächlich aus dem MCH Thread im englischen Bereich übersetzt und decken sich auch gut mit meinen Erfahrungen und findet auch Zustimmung in der Englischen Community die sich damit auch wirklich befasst und nicht rumjammert.
Cool down Management:
Zahn um Zahn nur (wenn möglich) in Kombination mit -mindestens- Wildfeuer + Schnellfeuer + Falkenauge benutzen!
Die optimale reinfolge sollte wie folgt sein:
Hyperladung > Zahn um Zahn > Falkenauge > Wütende Attacke > Schnellfeuer > Wildfeuer
Bei AoE-Schaden in Instanzen:
Gauß-Laufaufsatz + Explosivgeschoss + Selbstschuss-Gyrocopter aktiv halten!
Sollte die Mob-Gruppe innerhalb von 30 Sekunden killbar sein -> Granatwerfer
Wird es voraussichtlich länger dauern als 30 Sekunden -> Splitterschuss
Nachdem du Ungestüm genutzt hast (und evt .ein TP Nutzer mit dabei ist) -> Auf Selbstschuss-Gyrocopter TURM wechseln und Umwandlung nutzen!
Bei Mob-Gruppen von 3 Monstern:
Explosivgeschoss -> alle 3 mit Parabelschuss DoTen -> je nachdem wie lang der Mob brauch eben Granatwerfer/Splitterschuss. Sollte nun die Mob-Gruppe auf 2 reduziert werden, ist es immernoch besser eigentlich zu AoE’n. Jedoch werden die TP da ein Strich durch die Rechnung machen.
TP schonender ist es dann beide Ziele mit dem DoT zu versehen und dann eins zu fokussieren mit Single Target rota.
Nun zur Single Target Rotation und Opener:
Opener mit Nachladen:
Gauß-Aufsatz aktiv
Mehr physical DPS am start? Selbstschuss-Gyrocopter TURM; Mehr Magisch? Selbstschuss-Gyrocopter
Kann beides vor dem pull gemacht werden, die Türme ziehen keine Aggro! Können also vor dem pull mitten in den Raum gestellt werden.
2 Sekunden vor dem Pull
Heimliche Attacke (Optional!)
1 Sekunden vor dem Pull
Hyperladung
Pull
- Zahn um Zahn
- Gauß Geschoss
- Explosivgeschoss
- Wütende Attacke
- Falkenauge
- Parabelschuss
- Schnellfeuer
- Nachladen
- Feuer Frei
- Wildfeuer
- Flintengeschoss
- Potion (Dex)
- Feuer Frei
- Justieren
- Sauberer Schuss
- Schnell-Ladung
- Rikoschettschuss
- Flintengeschoss
- Böller (Aber nur wenn gegner nicht gepushed wird, oder zumindest an eine wand)
- Haarscharfer-Schuss
- Sauberer Schuss
- Gauß Geschoss
- Feuer Frei
- ….
Es gibt auch noch die Möglichkeit vorneherein mit 5 Stacks Ammo zu starten, aber das setzt voraus dass du 58 Sekunden vor dem Pull schon anfängst. Eher lästig als hilfreich.
Nach dem Opener geht es weiter mit der normalen Rotation, hierbei darauf achten Ungestüm ab 560~580 TP zu nutzen, jedoch nur wenn Schnell-Ladung auf CD ist!
Nun die Rotation:
Maschinisten arbeiten mit einem Prioritäten System, sowie SMN.
1. Explosivgeschoss (120 Potency) Immer aktiv halten! Sind 5% erhöhter Physischer Schaden
2. Parabelschuss (Insgesamt 490 Potency) Euer stärkster Waffenskill, immer schön auf dem monster halten!
3. Feuer Frei (140 Potency) Hat Flintengeschoss geproced? Benutzt Flintengeschoss. Hat Flintengeschoss den Sauberen Schuss geproced? Mach weiter mit Sauberen Schuss! Hat nichts geproced? Mach weiter mit Feuer Frei und achte darauf das 1 und 2 eingehalten werden!
Wann benutz ich Munition?
Nachladen nur benutzten wenn Explosivgeschoss und Parabelschuss noch genug Zeit haben bis Sie wieder angewendet werden müssen. Schnell-Ladung? Immer wenn möglich für Feuer Frei/Flintengeschoss benutzen. Ein Proc wird nicht durch Explosivgeschoss/Parabelschuss abgebrochen!
Priorität für die Munition:
Hab ich einen Sauberen Schuss Proc + Munition?
- Benutz Feuer Frei
Hab ich einen proc auf Flintengeschoss + Munition?
- Benutz Flintengeschoss
Hab ich keine procs + Munition?
- Benutz Feuer Frei
Hab ich einen Sauberen Schuss Proc aber keine Munition?
- Benutz Sauberen Schuss
Wann benutz ich nun Justieren?
Am besten immer für Sauberen Schuss mit Munition aufbewahren!
Gauß-Aufsatz? Aktiv halten solang wie du nicht übermäßig viele GCD’s velierst durch das Dodgen von gegnerischen Attacken. Solltest du nur kurzfristig unterbrochen werden, benutz Finte!
Finte? Keine Procs und müsst nun einen kleinen AoE Dodgen? Benutzt Finte! Sollten es mehrere AoE’s sein am laufenden Band lohnt es sicher eher den Gauß-Aufsatz zu entfernen.
Procs halten? Nur empfehlenswert wenn ihr Burst schaden braucht! Ansonsten gibt es keinen Unterschied ob ich nun die Procs halte oder nicht, die Potency bleibt die gleiche.
Folgende Fähigkeiten sollten immer auf CD gehalten werden!
1. Gauß Geschoss
2. Herzbrecher
3. Böller (Nur solang ihr den Gegner nicht pushed / gegen eine Wand pushed)
4. Rikoschettschuss
5. Haarscharfer Schuss/Deckungsfeuer
Hab ein Teil nun davon übersetzt was im englischen Bereich vorhanden ist. Viel mehr infos (Wie genaue Zahlen z.B.) gibt es hier:
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...achinist-Guide
Vielen Dank an „Cascadi“ die/der sich die Mühe gemacht hat sich den Maschinisten genauer anzuschauen.