Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 20 of 20
    Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ok habe nun die letzte Meldung genommen, also Farbschema beibehalten und merken.
    Als Dankeschön bleibt nun mein 2. Bildschirm schwarz wenn ich in FF14 drin bin
    Das darf natürlich nicht sein, da der 2. Bildschirm benötigt wird beim zocken. (TS/Twitchstreams/Spreadsheets usw)
    Ein Teufelskreis xD
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Das Spiel macht mich KRANK.

DIE SOLLEN DEN DRECK MIT DX11 ENDLICH RICHTEN!

Das Farbschema wird beibehalten - die Anforderungen an das Farbschema stellt aber FFXIV! Bleibt der 2. Monitor schwarz ist da wieder die grandiose Meisterleistung der DX11 Entwicklung von FFXIV am Werk. Super. Oberaffentittengeil. Will nicht nur NICHT in den Hintergrund, will ALLES an sich reißen.

System neu starten. Spiel starten. Gleiches Bild?
    (System ist aktuell? Win Updates etc.?)
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Ansonsten Monitor im Spiel neu zuweisen und Spiel neu starten.

... bin am Ende mit meinem Latein - Fehlerbericht schreiben, sollen se sich doch selbst um ihren eigenen fabrizierten Mist kümmern.

Nutze das blaue Formular von Schalter 1 für Passierschein A38
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ach ja, wenn ich im Vollbildmodus spiele ruckelt es jetzt xD
    Musst auf rahmenloses Fenster umstellen...

Hoffe beim nächsten PC Neustart kann ich das wieder ändern.

Aber man irgendwo müsste ich doch dies im Windows auch fix einstellen können oder nicht?
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Renia's Avatar
    Character
    Rentaro Blackstar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Monk Lv 79
    Das Problem klingt irgendwie bekannt. Mein Freund hatte das letztens ähnlich. Haben meinen zweiten Bildschirm umgesteckt weil er den besseren Rechner hat auf dem Papier, und bei mir fing es teils an zu ruckeln und ewig lange zu laden wenn wir zB beim Sammeln dann Videos geguckt haben.
    Bei ihm lag das mit dem 2. Bildschirm aber nicht am Spiel. Tritt das bei dir nur beim Spiel auf oder auch zB beim Neustart, dass der 2. Bildschirm anfangs schwarz ist oder so? FF14 wollte den 2. Bildschirm bei ihm im Vollbild auch nicht, lag aber wohl eher daran, dass seine Graka (ist ne 960) keine 2 nicht-hdmi Anschlüsse wollte. Mit dem 1. Bildschirm am HDMI war dann alles tutti.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Also es passiert wie folgt:

Wenn ich das Spiel starte, geht es im Vollbildmodus auf und der 2. Bildschirm bleibt schwarz.
    1. Bildschirm ist an DP, 2. Bildschirm HDMI. Gespielt wird auf Bildschirm 1

Nach kurzer Zeit kommt die Windows-Meldung wie auf Seite 1.
    Wenn ich nun "Farbschema in Windows 7 Basis ändern" Klicke, funktioniert alles wie gehabt. Vollbild, 2. Bildschirm sichtbar, keine ruckler. So sollte es immer sein!

Wenn ich auf "aktuelles Farbschema beibehalten" klicke, bleibt der 2. Bildschirm schwarz wenn ich im Vollbildmodus spiele. Ich wechselte danach auf Rahmenloses Fenster, hatte dadurch den 2. Bildschirm wieder, dafür hat es ab und zu gerückelt. Fenstermodus ist also nicht ideal.

Mein Ziel wäre also:
    Vollbildmodus + 2. Bildschirm sichtbar. Für immer und ohne Fehlermeldung jedes mal.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Eine kleine Erläuterung, was systembedingt der Unterschied zwischen den beiden Schemen ist:

Standardschema: Hier wird die Windowsoberfläche vom so genannten Desktop Window Manager (kurz DWM) gezeichnet. Eine seiner Besonderheiten ist, dass er vom alten GDI System weg geht und die Oberfläche mittels Direct3D zeichnet, um die CPU zu entlasten und die Arbeit in die Grafikkarte zu verschieben.

Windows Basis: Bei diesem Modus wird zurück auf das alte GDI System umgeschalten. Die Windows Oberfläche wird durch die CPU gezeichnet. Die GPU Beschleunigung wird deaktiviert.

Warum bleibt der zweite Bildschirm schwarz? Ich habe auf die Schnelle keine Quelle gefunden, jedoch kann ich es mir denken. Der (richtige) Vollbildmodus ist ein exklusiver 3D Modus, bei dem nur noch diese eine Anwendung auf die GPU Beschleunigung zurückgreifen kann. Das soll sicherstellen, dass der Anwendung die volle Leistung zur Verfügung steht.

Im Basis Modus braucht die Windows Oberfläche keine 3D Beschleunigung mehr und kann entsprechend auch dargestellt werden, wenn eine andere Anwendung exklusiv läuft. Vermutlich kommt genau aus diesem Grund auch der systemseitige Vorschlag mit dem Farmschema (im übrigen ist das keine Fehlermeldung, wie hier fälschlicherweise immer wiederholt wird).

Warum ruckelt es im Fenstermodus mit aktiviertem DWM? Meine Vermutung: Weil dieser zusätzlich zum Spiel auf die 3D Beschleunigung zurückgreift und das Zeichnen des Inhaltes vornimmt. Er kostet also Leistung. Ich habe verschiedene Systeme damit durch. Überall hat es geruckelt im Fenstermodus mit DWM.

Übrigens: Seit Windows 8 ist der DWM nicht mehr deaktivierbar.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Besten Dank KarstenS für die ausführliche Erklärung

Das bedeutet für mich wohl, dass ich das Farbschema vorerst auf Windows 7 Basis lasse, bzw. bei der Meldung dies auswähle. Nennen wir es nicht Fehlermeldung, sondern nerviges Fenster

Aber wie lösen es die Spieler, welche Windows 8+ haben?
    Es muss doch trotzdem eine solide Lösung geben.

Am liebsten hätte ichs, dass ich das Farbschema dauerhaft auf Windows 7 basis lassen kann, ohne jedes mal die Meldung zu erhalten.
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Hm, Argon, ich hab jetzt nich alles gelesen, weil ich mich nich sooo gut damit auskenne... Aber ich hab auch Win 7, zwei Monitore, hab ne Zeitlang auch unter Dx11 gespielt (jetzt wieder auf Dx9 gewechselt) und hatte keine Probleme wie du sie beschreibst... Liegt also nich direkt an Win 7
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Auf DirectX9 hatte auch alles einwandfrei funktioniert. Dieses Problem habe ich erst seit DX11/Addon
    (0)

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2