Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100

Windows Farbschema ändern

Moin, die Frage richtet sich vorallem an unsere PC-Spezialisten, welche vielleicht eine Idee zur Lösung meines Problems haben.

Und zwar, jedes mal wenn ich FF14 starte (DX11), kommt nach ca. 1min Ingame eine Meldung auf dem Desktop bzw. das Spiel geht in den Fenster Modus über.

Es tritt exakt diese Meldung auf:

http://www.drwindows.de/attachments/...ndern-warn.png

Ich klicke dann auf Windows 7 - Basis ändern, und das Spiel läuft einwandfrei weiter.

Nun meine Fragen:
    1. Wähle ich überhaupt das richtige aus oder ist hier eine andere Option zu empfehlen?
    2. Wie stelle ich dies dauerhaft ein, so dass ich nicht dauernd beim Starten von FF14 erstmal wieder auf den Desktop muss?

Vorallem zweiteres wäre mir enorm wichtig

Systemdaten:
    Bin leider grad nicht Zuhause, daher nur das nötigste:

Microsoft Windows 7
    HD: SSD Samsung 256GB, lesen 540mb/s, schreiben 520mb/s
    Mainbord: ASRock Z87 Pro4
    CPU: Intel Quad Core i7-4770/3400 Haswell
    CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2
    Ram: Kingston HyperX DDR3 8GB, 2x4GB 2400mhz
    Grafikkarte: Gigabyte GTX970 G1, 4GB DDR5
    Monitor: ASUS PB287Q 28" 4K LED UHD 3840x2160

Danke im voraus
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Pfofff... die Meldung hab ich schon laaaange nicht mehr gesehen, meist aber in Verbindung meiner alten Einsteiger-GraKa (1GB^^) und DX9 Spielen.
    • Auswählen:
    Aktuelles Farbschema beibehalten und diese Meldung nicht mehr anzeigen. (Entweder es ist weg oder kommt mit jedem Systemneustart wieder)
    • Nachsehen:
    Wie ist die Auslastung des Grafikkarten-RAM?
    Je höher die Auflösung, desto mehr GraKa-Speicher wird benötigt und bei 4k wird das schon einiges sein. Könnte sein dass Du da an ihre 3,5GB stößt und das Win7 & dem Spiel nicht schmeckt. Es spielen auch die Bandbreiten zwischen den Komponenten eine Rolle die Einfluss auf die VRAM Auslastung nehmen.

Es könnte auch sein dass das Spiel erst gar nicht mehr als 3GB VRAM genutzt verträgt.

Der Auslöser kann alles bzw. eine Kombination von Faktoren (weil der Fehler nicht bei jedem Auftritt) in Verbindung mit dem Spiel sein bzw. woran das Spiel denkt rumfummeln zu müssen obwohl das "Dürfen" äußerst fragwürdig ist... Befugnis in Speicher zu schreiben, Patchstand von Win, Treiberversionen, Mondzyklus etc. oder eben eine Grenze wird erreicht. Also auch mal Aktualität des System und allem drum rum prüfen.

Soweit spontane Überlegung dazu. Hab leider keinen 4k Monitor um das Verhalten des Spieles selbst zu erleben.

Was meinen PC-Spezialisten?

Edit:
    Eigentlich darf so eine Meldung schon lange nicht mehr kommen schon gar nicht bei einem System wie Deinem - das ist ja wie wenn der Kasperl aus der Box springt.
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 07-02-2015 at 06:58 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    ich bin zwar kein Spezialist für Gaming PCs aber ich würde aus Administratoren Sicht und den jahrelangen Erfahrungen mit WIndows auch dazu tendieren einfach mal

Aktuelles Farbschema beibehalten und diese Meldung nicht mehr anzeigen

anklicken und schaune was passiert.

Es sieht so aus, als wenn etwas in den Einstellungen zurück gesetzt wurde und Windows, was ja dumm ist, nun wissen will was es zu tun hat.

Wenn du mit den aktuellen Einstellungen leben kannst, probier es einfach aus.

Ab und an hat auch Windows seine hellen Momente
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Die Fehlermeldung ist meines Wissens ja noch ein Relikt aus dem Umstieg auf DX10 und ältere DX9 Karten das erweiterte Farbschema nicht darstellen konnten und dies mit erheblichen Leistungseinbußen von statten ging weshalb auch der Basis Look empfohlen wird.

Die Fehlermeldung kann auch dadurch ausgelöst werden dass ein Programm das System "falsch" anspricht bzw. auf einen "Schutzmechanismus" (oder was auch immer) von Windows trifft. Auslöser wären dann eben mögliche fehlende Updates oder bestimmte Treiberversionen.

Bei mir war es, wenn ich mich recht erinnere, wirklich die Tatsache dass meine Einstiegs-GraKa (DX11) mit ihrem nur 1GB VRAM rasch an den Punkt gelangte an dem Windows (nicht die GraKa) meinte der freie Spielraum würde knapp werden ^^

Es empfiehlt sich grundsätzlich immer mal wieder die Liste im AutoStart zu kontrollieren - sehr häufig starten Programme (auch Windows eigene wie Office z.B.) mit die völlig unnütz Leistung abzweigen. Zwar nicht zwingend die der Grafikkarte und hat auch kein Auslöser für genau DIESE Fehlermeldung zu sein, aber Windows nimmts manchmal zu (un)genau.
    Ja, auch ein leistungsstarkes System darf man nicht versumpern lassen
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Also ich bezweifle stark dass meine Grafikkarte bzw. der PC nicht ausreichend sind. Es würde mich zumindest extrem verwundern.
    Ich werde dies aber mal testen und schauen ob die Meldung erneut auftritt.
    Dachte halt nur dass es doch irgendwo in Windoof möglich sein sollte, genau dies einstellen zu können.
    Aber Danke schonmal!
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Nein!
    Genau DAS wollte ich nie behaupten - es dürfte gerade weil Dein System gut ist nicht zu dieser Fehlermeldung kommen.

Was ich jedoch nicht weiß ist, in welchen Sphären sich eine Grafikkarte bei FFXIV und der vorherrschenden äußerst fehlerbehafteten DX11 Version bei einer Auflösung von 4k (bei wievielen Hz?) herumtreibt.

Meine Gammelkarte diente nur als Beispiel dass VRAM diese Fehlermeldung auslösen kann und dazu war nicht mal ein Viertel von 4k notwendig noch die Programmierung von FFXIV ^^ Und der geteilte VRAM der 970er hat schon in mehreren Spielen zu seltsamen Verhalten und Fehlermeldungen geführt - was ebenso lange nicht heißen soll dass sie schlecht ist! Aber 4k sind 4k und die 970er dann keine HighEnd/Dual GPU. Was noch immer nicht heißt dass sie schlecht wäre. Was auch nicht heißen soll dass man zwingend eine HighEnd und/oder Dual GPU für 4k Gaming benötigt - es kommt auf das Spiel und dessen Programmierung an und letzteres ist im Moment mehr als mangelhaft
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich spiele nicht auf 4k. Der Bildschirm liefert mir anscheinend nur 30Hz auf voller Auflösung, was ein flüssiges zocken unmöglich macht. (Bzw. Ingame ist nur 4K Auflösung mit 30Hz anwählbar)
    Vom PC/Graka her wäre es jedoch kein Problem.
    Auflösung Ingame daher "nur" 2560 x 1440.
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Für 4k Auflösung über DisplayPort angeschlossen? Über HDMI ist (meist, gibt ja auch wieder verschiedene) nur 30Hz möglich - hab mir jetzt aber den Monitor nicht genau angesehen ob der die 4k bei 60Hz grundsätzlich liefern kann.

Edit:
    Jo, die 60Hz bei 4k soll er über DisplayPort 1.2 schaffen - kann sein dass im OSD auf DP 1.2 umgestellt werden muss wegen Werkseinstellung.
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 07-02-2015 at 11:10 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Das ist eine Sache wo man momentan wirklich drauf achten muss.

Siehe:

4K-Monitore superbillig – aber nur mit 30 Hz
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Leider hatte ich beim Kauf nirgends einen entsprechenden Hinweis auf lediglich 30Hz bei voller Auflösung gefunden und ging davon aus, dass er auch 60Hz bei voller Auflösung vorhanden ist. Ich kannte dies halt schlichtweg nicht.
    Der Bildschirm ist über Displayport angeschlossen, da ich beim installieren schon den Hinweis erhalten habe, dass HDMI unzureichend ist.
    Ich bin aber auch so ganz zufrieden, die aktuelle Auflösung reicht eigentlich mehr als aus.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast