Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Init Aggro?

Hybrid View

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60

Init Aggro?

Guten morgen liebe Mitheilenden und Mitheiler.

Mir ist seit dem Add-On etwas aufgefallen, was ich schon öfters selbst hatte aber nie wirklich reproduzieren konnte. (Sprich: Mit keiner Skill Kombination gewollt herbeiführen, es passiert einfach)

Folgende Situation: Wir sind in einer Instanz und einer von den Spielern hat einen dicken Hintern. Kann ja mal passieren. Er macht also einen Bodypull von einer vierer Gruppe Gegner. Es fährt niemand Schaden auf diese vier Gegner und der Tank hat diese auch noch nicht angetankt. Der Namen ist allerdings schon orange bei mir.

Wenn ich in dieser Zeit einen Heal zünde, bekomme ich manchmal von den gepullten Gegnern Aggro, manchmal allerdings auch nicht. Wie kann das sein? Der orangene Name signalisiert mir ja bereits, dass diese Gegner am Kampfgeschehen teilhaben und ich sollte sie grundlegend mit einer Heilung vom Mitspieler mit dem dicken Hintern abziehen können. Die zweite Heilung, sollte der Tank extrem langsam sein mit antanken, hat dann meistens den "gewünschten" Effekt und ich bekomme die Aggro.

Wie gesagt, dass passiert nicht immer. Manchmal habe ich die Gegner sofort am Hintern, alleine durch die HoT's. Beim nächsten mal interessierts die kein Stück was ich mache.

Aufgefallen ist es mir bislang nur bei dem Astrologen, aber denke das es mit den anderen Heilern auch so passieren könnte. Ich denke auch mal, dass ein Bodypull keine Aggro aufbaut oder wenn, dann nur einen Punkt. Alleine die Anwesenheit eines Heilers sollte diesen Wert schon überschreiten xD

Habt Ihr da ähnliche Beobachtungen gemacht?
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Wenn der Tank sich einen HoT vom Heiler nicht wegklickt und in die Horden rennt ist es normal dass mit dem nächsten Tick des HoTs sich Gegner lieber dem Heiler zuwenden sofern der Tank noch keinen Flächen/Massenspott in die Gruppe geschmissen hat.

Oft passiert auch, dass man zwar sieht, dass der Tank Blitzlicht o.ä. nutzt, Viecher aber trotzdem an einem Schnüffeln kommen wollen - das liegt daran, dass der Server so fix ist, so präzise und in einer derart enormen Geschwindigkeit arbeitet - dass.. es einen Moment dauert diesen Irrtum zu bereinigen ^^

Möbse die aus ihrer Trance erweckt wurden - durch dicke Hintern von DDs - sind besonders helle und wissen sofort aus welcher Richtung der heilende Hauch weht, auch wenns auf dem Tank tickt und tackt und nicht am tollpatschigen Poppes.

Als letztes fällt mir nur das alte leidige Thema ein: Die Position.
    Da schmeißt man eine Heilung/Schild raus, denn man selbst weiß noch nichts von seinem Glück, dass sich der betreffende Spieler bereits im Reaktionsradius der Gegner befindet. Da sieht man nach erfolgreicher Heilung noch hübsche Aggrolinien zum Spieler hin, denkt man wäre aus dem Schneider, mit nächster Runde springen die Linien die das Interesse der Mobhorden einläuten dann trotzdem auf dich über, der Server hat es sich wohl nochmal anders überlegt

Was war jetzt vorher da? Der Pala oder das Schild?
    Eine ewig währende Frage...
    Auf jedem Monitor sieht die Antwort anders aus ^^

Pro Forma:
    Grundsätzlich immer erst heilen wenn der Tank eine Flächen- bzw. MassenAggroFähigkeit eingesetzt hat - sofern möglich (und es sich um einen Pull von mehreren Gegnern handelt ^^).

Edit:
    Bis jetzt mit meinem kleinen Astrologen noch keine anderen Erfahrungen gemacht als mit dem Gelehrten.
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 07-01-2015 at 06:03 PM.

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Bitte les dir noch mal meinen Beitrag durch. Du scheinst nämlich komplett am Thema vorbei zu reden. Das Verhalten wie du es beschreibst ist mir wohl bekannt und würde es als normal einstufen. Aber seit dem Add-On passiert das eben nicht immer genau so. Es kommt sogar recht oft vor das ich eine Heilung raus haue und keiner der noch nicht angetankten Gegner interessiert sich dafür.

Das ein Spott manchmal raus ist, der Gegner aber noch immer ein paar Schritte macht, schreibe ich einfach mal einigen Skills zu gute. Ich weiss nicht genau wie es hier ist und wann ganz genau die Skillaktion bei den Gegnern startet, aber aus Guild Wars 1 kenne ich zum Beispiel das Problem der vorab Aktivierung. Sprich der Gegner hatte einen Angriff (falls Melee) schon aktiv bevor er überhaupt bei dir stand. Ausgelöst wurde er natürlich erst wenn er in Reichweite war. Aber es gab schlicht und ergreifend kein Multitasking auf die Gegner bezogen. Es wurde erst Aktion A ausgeführt, egal ob der Gegner an sich in der Zwischenzeit schon das Interesse an dem Ziel von Aktion A verloren hat.

Das funktionierte auch auf Spielcharaktere im PvP, was relativ lustig war xD Kollege Kellerassel hat schon von weitem einen Melee Angriff aktiviert und rennt schnur stracks auf sein Target zu. Der Mesmer (also ich), der ein solches Verhalten bereits kennt, konnte den Angriff bereits unterbrechen bevor der Assa überhaupt wusste ob er sein Ziel erreicht oder nicht. xD
    (0)
    Last edited by Feldorn; 07-01-2015 at 06:18 PM.

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Weil meine Antwort so allgemein war:
    Es kommt natürlich auch darauf an ob der betreffende DD noch munter weiter Fähigkeiten einsetzt die allein weil er einfach weiterhin aktiv ist (ohne die Gruppe zu treffen) Aggro erzeugen - hat er eine aggroreduzierende zu früh eingesetzt überlegt sichs nur der Rädelsführer anders und wandert zum nächstbesten Spieler weiter.
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Dennoch sollten die Namen des Gegners mit der ersten Heilung von orange (am Kampf beteiligt) auf rot (aktiv mit mir im Kampf) springen. Rot bedeutet ja nur das ich mittlerweile auch auf seiner Aggro Table bin, nicht zwingend das ich aggro habe. Und wenn ich eine Heilung zünde während einer aus der Gruppe gepullt hat, sollte ich ebenfalls den roten Indikator auslösen und nicht auf orange stehen bleiben. (So verstehe ich es zumindest)

Auch wenn ich die Gegner anvisiere habe ich keine Aggro Leiste unter meinem Namen. Trotz Heilung wissen die Gegner laut System nicht das ich da bin. Und ab diesem Moment muss ich mich fragen, ob das so richtig funktioniert und gewollt ist. (Was es nach meinem Verständnis eben nicht ist...)
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Dass Du explizit das Farbgebungsschema und dessen (korrekte) Funktionalität ansprichst hatte ich in der Tat nicht verstanden

Es gibt jedoch eine Stufe, da befindet sich der Gegner zwar im Kampf, wird jedoch noch von keinem Spieler/Gruppe "beansprucht".

Edit: Ab wann tatsächlich eine Aggro Leiste beim Heilen dargestellt wird, darauf habe ich noch nicht genau geachtet. Heile meist relativ spät in die Gruppe rein und da erschien mir nicht immer sofort ein Balken zu erscheinen - als würde erst ab einem bestimmten Wert eingeblendet oder stark verzögert...
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 07-01-2015 at 06:45 PM.

Player
    deos's Avatar
    Character
    Koromo Amae
    World
    Phoenix
    Main Class
    Conjurer Lv 89
    neulich hatte ich einen interessanten fall
    war im drachennest und hatte einen barden dabei der immer wieder adds gezogen hat, und dafür auch mehrfach verwarnt wurde. als er einmal mehr einen der großen drachen gezogen hat als wir gerade eine gruppe kleiner gemacht haben wurde er schlicht und einfach von uns ignoriert und hatte den drachen allein am allerwertesten.
    das interessante daran: ich konnte den tank problemlos heilen ohne die geringste aggro vom dicke zu ziehen
    ich hab die nächsten tage dann ein wenig darauf geachtet und tatsächlich eine simple faustregel rauserkannt: nur wenn man jemanden heilt (bzw. ein hot darauf tickt) der in der aggroliste eines mobs ist erzeugt man selbst bei diesem aggro. im gegebenen fall war nur der eine DD auf der aggroliste des dicken und da ich diesen nicht geheilt habe, habe ich auch keinerlei aggro beim mob erzeugt obwohl ich weiterhin den rest der gruppe direkt daneben geheilt habe (während er verzweifelt gekitet hat XD)

tl;dr: heilaggro erzeugt man nur wenn man eine person heilt (oder ein hot tickt) die sich bereits in der aggroliste eines mobs befindet. sei es durch aktive pulls oder durch dicke hintern. oder natürlich wenn man selbst schon in der aggroliste des mobs ist

ps: fun fact zum schluss: besagter barde wurde schlussendlich nachdem er auch noch gemault hat von dem DD aus der gruppe gekickt der bisher gar nichts dazu gesagt hatte. die abstimmung dazu war ein einstimmiges ergebnis XD
    (1)
    Last edited by deos; 07-01-2015 at 07:18 PM.

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Ist aber erst seit dem Add-On so Früher hast du auch direkt die Aggro bekommen, selbst wenn du nicht den Spieler geheilt hast der die Gegner gepullt hat.

Und wie gesagt: Funktioniert auch nicht immer bei mir. Manchmal drehen die Gegner sofort ab und rennen auf mich zu, und beim nächsten mal juckts die keinen Meter. Sowohl mit wie auch ohne HoT auf dem Charakter der Pullt.
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Die Aggroliste die man bei der Gruppenliste angezeigt bekommt ist nur nicht die Tatsächliche des Gegners. Nur weil man bei der Gruppenliste keinen Balken hat heißt es nicht, der Spieler wäre nicht auf dem Radar des Gegners. Heilt man jemanden der Schaden (z.B. AoE) durch einen Gegner erlitt der selbst noch keinen Aggrobalken bei betreffenden hat und auch danach, trotz erlittenem Schaden, keinen hat, steigt der Heilende in der Aggro des Gegners ohne dass der Geheilte jemals auf der für uns sichtbaren Aggroliste aufscheint .
    Worauf ich hinaus will ist nur: Auf das Vorhandensein von Aggrobalken würd ich mich im Bedarfsfall nicht verlassen.

Ob ich im Kampf mit dem Vieh bin oder das Vieh im Kampf mit mir - bleiben noch immer 2 verschiedene Dinge.

Denke, in Inhalten oder generell in Gruppe gilt das umspringen des Status bzw. der Farbe des Namens von orange auf rot (im genannten Fall) für die gesamte Gruppe und nicht als Indiz ob man selbst auf der Aggroliste des Gegners steht.
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 07-01-2015 at 09:01 PM. Reason: des Namens

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    nein das war schon immer so dass du nur aggro bekommst wenn du eine person heilst die aggro von dem gegner hat. du bekommst aber auch aggro von allen gegnern die sich in deiner gegnerliste befinden. wenn adds spawnen tauchen die oft instant in der liste auf, auch wenn du noch nichts gemacht hast was aggro erzeugen würde.

damit die gegner sich zu dir umdrehen musst du in der aggro die person überholen die pullt. wenn derjenige der pullt mehr aggro aufbaut als dein heal erzeugt drehen sich die gegner natürlich nicht um. baut er hingegen nur sehr wenig aggro auf so dass du ihn mit deinem ersten heal direkt überholst in der aggroleiste dann drehen sie sich natürlich zu dir, auch wenn die namen rot waren.

ein guter tank kann auch mit laufendem hot pullen und behält alles. andere tanks... halt nicht.
    (0)
    Last edited by Tint; 07-01-2015 at 08:46 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast