Hallo Zusammen,

im englischensprachigen Teil des Forums gibt es u.a. schon einen sehr langen Thread zu diesem Thema und mich würde interessieren wie die deutschen Mac OS X Spieler den Mac Client erleben.

Auf meinem iMac i7 (late 2013, 3,5 Ghz), GTX 780 4096 VRAM, 16 GB RAM, Fusion Drive ist der Native Client praktisch nicht spielbar. Ich gehöre zu denjenigen, die bereits sehnsüchtig und sehr lange auf den nativen Mac Client gewartet hatten und bin sehr enttäuscht, dass es sich nur um einen "Wrapper" handelt, der dazu noch sehr schlecht angepasst wirkt. Im Gegensatz zu ein paar anderen Mac-Benutzern bekomme ich den Client zwar zum Laufen, aber mehr als 15-20 FPS sind bei komplett runtergeregelten Details nicht drin - und das nur in einem kleinen Fenster, nicht Vollbild. Zum Vergleich unter BootCamp spiele ich in Stufe "Hoch" und guten 50+ FPS.

Es war zu erwarten, dass es Leistungseinbußen geben würde, aber nicht so gravierend und fast unspielbar. Ich würde darüber hinwegsehen, wenn nicht Square Enix den Client als Vollpreisversion verkaufen würde und ich das Gefühl hätte, mein Geld zum Fester rausgeworfen zu haben (andere MMOs bieten durchaus ordentliche Mac Clients als kostenlosen Download, die auch durchaus rund laufen).

Als ein grosser FF XIV - Fan bin ich hier von Square-Enix sehr, sehr enttäuscht.

Wie läuft der Mac Client bei anderen Macianern? Ich habe gelesen, dass er bei den neusten Retina-Macs besser laufen soll?