Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 32

Thread: Handwerk im 3.0

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    du kannst auch jede menge rohmaterialien für zb nuggets, fäden oder leder sammeln (häute lass ich meinen gehilfen sammeln ^^) und davon einen ganzen batzen herstellen. ich mach mir dafür immer ein macro, damit ich mehr xp bekomme, als bei eilsynthese. das macro auch desshalb, weil ich keine lust habe 100 mal das gleiche per hand herzustellen ^^. mit 100 von irgendwelchen fäden zb, macht man ruckzuck 1-1,5 level.

hat sich denn schon jemand an die spezialisten-kommandos gesetzt, oder arbeitet viel damit? ich hab meinen grobschmied als spezi gesetzt und auf 60, aber ich komm mit den spezialistenkommandos nicht ganz zu rande. außer mit innovativer veredelung komm ich mit keinem anderen der kommandos klar. trällern ist zwar toll, aber bei den lvl160 rezepten kommt recht selten der zustand gut oder exzellent und dadurch sind das rausgeworfene hp. ich benutze noch lieber die alten kommandos um hq zu craften. vielleicht brauch ich auch noch ordentliches equip mit genug hp dafür.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by -Yuuna- View Post
    Hallo

Also eure Rota funktioniert ganz gut für die Sammlerstücke, aber normales Gear für Freibriefe und Liefereinsätze bekomm ich trotzdem nicht auf HQ. Ich hab da keine Chance, trotz Ruhige Hände II schlägt fast jede hastige Veredelung fehl und das immer. Das kann doch nicht allein am RNG liegen :/ Meine beiden hohen Klassen sind Gerber und Goldschmied auf 56, vllt hilft euch das bei Tipps ja weiter.
    Trägst du aktuelles Gear (in deinem Fall das aus Moglingen für 55) inkl. Haupt- und Nebenhand?

Ich pers. hab auch immer das Gefühl, dass da eine Art Malus im Hintergrund mitläuft, sofern man "zu wenig" Kunstfertigkeit und / oder Kontrolle hat... Hatte bei meinem Alchi auch schon 7, 8 Fails der Hastigen hintereinander, seitdem ich die Mainhand dann mal ausgetauscht hab, ging's viel besser ^_^
    (0)

Player
    Thasina's Avatar
    Character
    Tashina Melankar
    World
    Odin
    Main Class
    Leatherworker Lv 55
    Wie sieht es bei euch mit den Spezialisierungen aus benutz ihr nur manche bis gar keine die Skills

Ich zu meinem Teil benutze Motorisches Gedächtnis und die Innovative Veredelung bei allen Crafts, bei den anderen siehts eher mau aus da es sich meißt nicht lohnt.
    Auser bei den neuen * Rezepten dort benutze ich alles auser die neue Wunder mit dem kann ich ned so viel anfangen.

PS: Ich hatte mich doch verlesen zwegs den Sammlerstücken ;3
    (0)

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich fahre eigentlich genauso wie in 2.0. Benutze alle alten Skills, weil ich damit besser fahre als mit den neuen. Finde sie recht nutzlos. Die jetzigen Crafts sind aber auch simpel^^
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich muss auch zugeben, dass ich den meisten Kram eig. bisher ohne die Spezialistenskills gemacht habe...
    Präzise Veredelung is z. B. ganz nett (aber das is ja'n allgemeiner Skill, kein Spezialistenskill)...
    Was oftmals ganz gut kommt, ist "Name des Feuers / Wassers / Blitzes" usw. mit dem jeweiligen Zeichen zu kombinieren, da spart man sich beim Zusammenbauen doch den ein oder anderen Arbeitsschritt...

Aber dafür, dass es in den Live-Lettern immer groß hieß "Jemand, der auch nur einen Beruf ausüben will, kann das in HW dann viel einfacher, ohne zwingend auf die Cross-Skills angewiesen zu sein" (freie Interpretation, den genauen Wortlaut hab ich nich mehr, aber so wurde es quasi ausgedrückt), finde ich das Spezialisten-System mehr als enttäuschend.
    (1)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Also hab bis auf den gourmet alle auf 60 hoch und auch nur 3 jobs mit lucis werkzeugen kunsthandwerkerzeugs von eintausch bzw full size 50er hq crafting gehabt (das grüne 55er halt mit nur denn kopf auf ilv 70) und den ixal-griffeln.

Von 50 auf 51 muss ich zugeben hab ich mich schwer getan, ab 51 aber änderte sich das blatt und es lief wie am schnürrchen. Hab dann die klassen jeweils bis 53,55 und 58 bis 60 gleichmässig gezogen.

Mit weber, gerber und grobschmied die klamotten und werkzeuge auf hq selbst gecraftet und mit 55 von lucis auf die neuen hq werkzeuge, die ab da an deutlich stärker sind und im notfall noch mit materia aufwerten kann.

Die 55er bücher waren innerhalb 3 tagen komplett alle gefarmt, nach dem grobschmied meisterbuch und dem glück des bonus ging das recht ratzfatz, mit den roten übrigens auch....nur sollte man auch einen miner lv 60 besitzen der adamantium abbauen kann sonst wird das schnell ne teure sache.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Part 2: ich habe keinerlei neuen skillz genutzt und keinen spezialisten skill angefasst.

Da ab 56 alche bzw alle anderen spätestens mit 58/60 die meisterbücher brauchen um die jobquests zu erledigen sollte man die rota alle beherrschen.

Meine war recht easy: komfortzone, innere ruhe und ruhige hand 2 als start. Mit hastige veredelung bis auf 20 (bei 35 auf 15 und 70 auf 10) runter, manipulation ( bei 35 und 40er) bzw wiederherstellen 2 (bei 80/70). Ab 8-9 stacks innere ruhe der abschluß mit grosse schritte, innovation, ruhige hand 2 nachgebufft falls abgelaufen und byregoth durchgeballert. Den rest mit laufender ruhiger hand 2 und schnelle bearbeitung fertig gestellt und im notfall mit einfallsreichtum 2 kombiniert sollte es eng werden.

Hoffe konnte den einen oder anderen helfen.

PS: trage noch immer den 50er schmuck und bei zu wenig hp 349 ohne food hilft immer noch bouillabaise hq vom 50er gourmet
    (0)

Player
    Yoschi's Avatar
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Von den Spezialistenskills kann ich nur abraten.
    Die klingen zwar sehr gut, aber wegen RNG geht das in 95% der Fälle nach hinten los.
    Du bist extrem auf Gut und Exellent angewiesen, sonst fehlen dir 32 wichtige hp.
    Mittlerweile arbeite ich lieber ohne, ist Stabiler.

Wobei ich da auch was sehr seltsames hatte.
    Wenn ich Trällern an habe und dann kommt ein sonderzustand wie gut, exellent oder Minderwertig bekomm ich anderen Fortschritt bei der Fertigung.
    Oft nutze ich das exellent und fertige bei Minderwertig das Produkt weiter aus.
    Gelegendlich bekomme ich dann aber mehr Fortschritt als ohne Sonderzustand was mir schon viele Stücke verhauen hat (beim gleichen Werkstück, gleiches Kommando).
    Kann Zufall sein, glaub ich aber irgendwie nicht.

Und Seele des Handwerkers.
    Netter skill. Die Chance auf gut steigt an... ähm ja, von wieviel auf wieviel?
    Und nächste Punkt. Jeder Sammler kann von Chance X was abzubauen ein ganzes Musical schreiben.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Desertstriker View Post
    Da ab 56 alche bzw alle anderen spätestens mit 58/60 die meisterbücher brauchen um die jobquests zu erledigen sollte man die rota alle beherrschen.
    Rota für die Meisterbücher III? Die für die blauen Scheine? :-)

Die Scheine mach ich alle mit meinem 60er Gerber, ich schaue wann es Bonusscheine gibt für das 56 Teil als Sammlerstück, braucht ja nur 2900 Punkte, und dann wird das gefertigt, abgegeben und ein Meisterbuch dafür geholt.
    Es ist ja egal welcher Handwerker die Scheine macht und welches Meisterbuch du dafür holst, was mir als Hobbyhandwerker natürlich sehr zu Gute kommt
    (0)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    ich nehm auch immer das zeug, was den wenivsten aufwand macht. alles was viel adamantium benötigt, fällt da schonmal raus ^^. so mach ich das bei den roten und blauen scheinen. am liebsten hab ich die zimmerer sachen. hab aber erst 4 handwerker auf 60. der gerber ist der nächste.
    (0)

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast