Also ich finde die Mainklasse ist super schnell auf 60. Bin schon seit Tagen 60 und jetzt kommt der ätzende Teil. Die Subklassen nachzuziehen ist furchtbar. Man bekommt kaum Exp in Fates, nur nördliches Than lohnt sich. Dungeons etc. kannst du eigentlich auch vergessen, wenn du nicht darein laufen willst wie ein Irrer. Es lohnen sich eigentlich nur die Roulettes und hoffen, das man die Klasse so schnell hochgezogen bekommt, dass man die nächsten NQ und MQ damit abgeben kann.

Ich kann jedem raten: Spiel MQ währen du levelst weiter. Wenn du einen Char auf 60 hast sind alles weitere nur noch verschwendete Exp. Die Anderen bekommst du nur so langsam hinterhergezogen, dass es keinen Spaß macht (weswegen ich aktuell auch kaum spiele ^^). Und was auch wichtig ist: Auch wenns en MMO ist, spiel alleine. Die Story etc. ist nicht darauf ausgelegt, dass man auf andere wartet. Spielt man viel öfter als seine Freunde sitzt man mit 60 rum und hat nichts zu tun, weil man mit der MQ wartet und die anderen Klassen einfach keinen Spaß machen zum leveln, da es aktuell für alles viel zu wenig Exp gibt, trotz 2.-Klassen-Buff.

So wie das aufgebaut ist, gehe ich auch davon aus, dass sie die Exp mit dem Patch anheben werden. Anders ergibt es keinen Sinn. Niemand wird in den neuen Gebieten leveln, wenn die Mobs 3x länger dauern aber nur 4k Exp mehr abwerfen.

Karstens Idee, das sie das künstlich niedrig halten, damit man zuerst die Story und seine Mainklasse levelt ergibt durchaus Sinn. Es wirkt so, als wollen sie, dass viele bis zum nächsten Patch so gut wie durch sind und gutes Equip haben und sich danach um den Rest kümmern sollen.
Das Einzige was man nebenbei annähern passabel leveln kann sind die Handwerker.