Sammler leveln ist lächerlich mit den Sammlerstücken. Miner 50->60 < 10h netto, total OP. Hohe Wahrnehmung und mind. 600 SP vorausgesetzt. Ab Level 57 über 1m XP alle 36 Minuten.
Sammler leveln ist lächerlich mit den Sammlerstücken. Miner 50->60 < 10h netto, total OP. Hohe Wahrnehmung und mind. 600 SP vorausgesetzt. Ab Level 57 über 1m XP alle 36 Minuten.
Mal ne Frage an diejenigen die schon ihre Mainklasse auf 60 haben:
aktuell level ich 2 Klassen NIN & SCH parallel mit der Story, bin noch keine 60 und hab jetzt den 2ten Dungeon Sohm Al abgeschlossen und bin in den Wallenden Nebeln angekommen. Die neuen Dungeons und die täglichen DR mache ich mit SCH während ich Fates und die Open World Quests mit dem NIN mache. Freibriefe nutze ich um Sammler zu leveln. Lowlevel Roulette und Gildengeheisse mache ich mich mit DRK. Daily Hunts und Eorzea Incognita mache ich atm nicht. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen dass eine der 3 Kampfklassen schon 60 ist bevor überhaupt meine Story fertig ist?
Um auch nur einen Level auf 60 zu bringen reichen dir die MSQ und NQ sowieso nicht aus und du kannst die Story auch nicht abschließen wenn du keinen auf 60 hast, denn mit 60 kommen ja erst die spannenden Dinge
Also brauchst du dir keine Sorgen machen![]()
Also ich finde die Mainklasse ist super schnell auf 60. Bin schon seit Tagen 60 und jetzt kommt der ätzende Teil. Die Subklassen nachzuziehen ist furchtbar. Man bekommt kaum Exp in Fates, nur nördliches Than lohnt sich. Dungeons etc. kannst du eigentlich auch vergessen, wenn du nicht darein laufen willst wie ein Irrer. Es lohnen sich eigentlich nur die Roulettes und hoffen, das man die Klasse so schnell hochgezogen bekommt, dass man die nächsten NQ und MQ damit abgeben kann.
Ich kann jedem raten: Spiel MQ währen du levelst weiter. Wenn du einen Char auf 60 hast sind alles weitere nur noch verschwendete Exp. Die Anderen bekommst du nur so langsam hinterhergezogen, dass es keinen Spaß macht (weswegen ich aktuell auch kaum spiele ^^). Und was auch wichtig ist: Auch wenns en MMO ist, spiel alleine. Die Story etc. ist nicht darauf ausgelegt, dass man auf andere wartet. Spielt man viel öfter als seine Freunde sitzt man mit 60 rum und hat nichts zu tun, weil man mit der MQ wartet und die anderen Klassen einfach keinen Spaß machen zum leveln, da es aktuell für alles viel zu wenig Exp gibt, trotz 2.-Klassen-Buff.
So wie das aufgebaut ist, gehe ich auch davon aus, dass sie die Exp mit dem Patch anheben werden. Anders ergibt es keinen Sinn. Niemand wird in den neuen Gebieten leveln, wenn die Mobs 3x länger dauern aber nur 4k Exp mehr abwerfen.
Karstens Idee, das sie das künstlich niedrig halten, damit man zuerst die Story und seine Mainklasse levelt ergibt durchaus Sinn. Es wirkt so, als wollen sie, dass viele bis zum nächsten Patch so gut wie durch sind und gutes Equip haben und sich danach um den Rest kümmern sollen.
Das Einzige was man nebenbei annähern passabel leveln kann sind die Handwerker.
Als Tipp, und das kannst du auf jedenfall nebenher machen, ist die tägliche und wöchentliche Jagd, sowie die Agenda.
Bei Freibriefen bin ich noch nicht angekommen, aber ich denke das sollte auch gehen.
Bei der Jagd muss man nur aufpassen welche Gegner man jagen muss, ist der Gegner zwei oder drei Level höher sollte dasmit deinem Choco funktionieren.
Und wenn dann noch das Gesellschaftskommando für EXP-Bonus anist, ist es nur noch einfünftel so schlimm![]()
Es is doch irgendwie klar, dass zum Release des Addons, das immerhin mit einer "Levelphase" von um die 50 Stunden beworben wird (reine Spielzeit waren's bei mir wohl so um die 30-35h, ich skippe aber auch Cutscenes mit Sprachausgabe, wenn ich mir den Untertitel durchgelesen habe, bzw. lese ich wohl auch allgemein etwas schneller, als der Durchschnitt), die XP relativ niedrig gehalten werden, um der Werbung "gerecht" zu werden. Imemrhin gibt es aktuell schlichtweg lediglich 2 Ex Primals und 2,5 Dungeons zum Tokens farmen (wovon man - zumindest für eine Klasse - nicht wirklich viele benötigt).
Die XP für FATEs sowie Dungeons werden mit ziemlicher Sicherheit nochmal angepasst, sobald der "Große" Schwung das Maximallevel erreicht hat. Man darf halt nicht nur von "uns" Vielspielern ausgehen... Am Durchschnitt gemessen (den sehe ich z. B. zu einem großen Teil auf meiner FL) haben "die meisten" gerademal den halben Weg durch's Addon geschafft.
Da wird bestimmt noch was kommen, dass man seine Klassen anständig leveln kann, alles Andere wäre Unfug...
Also mir ist das nicht klar, warum die XP gering gehalten wird...
Die Mainstory macht doch jeder, so oder so. Und da man grad bei den letzten Level zwischengrinden muss, find ich es fast schon Schikane, die Exp zu senken.
Und was ist mit denen, die erstmal ein paar Klassen auf Max bringen wollen?
Der einzige Sinn, der mir einfällt ist der, dass die Leute sich dann lieber für eine Instanz anmelden, und so die anderen Leute für ihre Story Inis, nicht allzu lange warten müssen. Und damit die Leute nicht zu schnell durch sind, machen wir die Exp in den Inis auch noch geringer, damit die Leute sich auch ja noch mal und noch mal anmelden.
Mal ehrlich, ich persönlich finde das Leveln extrem anstrengend und mir graust davor, die nächsten Klassen komplett ohne Quests machen zu müssen.
Ich schließ mich dir da vollkommen an... Mein SCH / SMN hängt derweil auch auf 54 rum und ich hab nichtmal mehr elan, für diesen Tropfen auf'm heißen Stein für's Trottellotto anzumelden... Und ja, an und für sich ist es Schikane... Es soll halt nach außen wirken, als wäre es schön viel, was es zu tun gibt, bis man die Maximalstufe erreicht und wie viel Zeit man nicht in den neuen Gebieten verbringt, um sich voranzukämpfen... Dass es, letzten Endes, wie in jedem anderen MMO stures Durchgequeste/-grinde is, is, glaub ich, restlos jedem bewusst...
Ob ich nun 10x die Basilika schrubbe, oder ob ich 50x den F*ckdichinsknie-Mogry oder den Haumirauffemütze-Mogry suche, macht, meiner Meinung nach, keinen Unterschied... Die XP in den Dungeons SOWIE für die Sidequests sind VIEL zu wenig für das, was man effektiv zusammenfarmen muss....
Und genau darum MUSS eine Änderung her und das zwar bald... Gibt genug Leute, die mit 2, 3, 4 Klassen raiden gehen... Alexander kommt in 'ner Woche und ein Leben hat man auch noch...
die ersten huntquests gibts mit 53 nicht mit 54. 53/56/59 afaik.
Meckert ihr echt alle rum, weil es mal ein bissl länger dauert, einen Job auf 60 zu ziehen. Wie verwöhnt kann man nur sein. Seid froh, dass SQE es nicht so handhabt wie manch andere Asia MMORPGs. Klar ist, dass sie weniger NQs hätten einbringen sollen mit mehr XP, statt diese 1000 Wiederholenden. Hab mal ein Südkoreanisches MMORPG gespielt, wo ich fürs letzte LvL 1% pro Stunde gemacht habe. Ist zwar 13 Jahre her, aber heutzutage geht es schon schnell. Ihr sollte euch auch bewusst sein, dass es nicht nur das Ziel ist, seinen Job so schnell wie möglich auf 60 zu bringen. Ich denke eh dass der erste Job von 50 auf 60 in 2-3 Tagen zuziehen, zu schnell ging.
Last edited by Liry; 06-30-2015 at 04:27 PM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.