Hallo Leute,
da viele mit den Exp nicht hinkommen und sich wundern wie sie leveln können wollte ich das hier mal zusammenfassen.
Kampfklasse Main:
(o) Alle täglichen Roulettes spielen, sprich Highlvl (gibt ca. 240k), Lowlvl (gibt sogar Mob Exp dazu), Gildengeheiße, Prüfung, Hauptszenario. Nach Reset kommt man da sogar als DD sehr schnell rein (also einfach ab 17 Uhr bis ca 19 Uhr das Zeug erledigen).
(o) Wenn ihr z.B. einen SMN spielt könnt ihr sobald Lowlvl Bonusfenster für Heiler aufgeht das auch noch mitnehmen. Lowlvl sollte jeder als Scholar geheilt bekommen. Einfach Adloquium auf dem Tank halten und euer Feechen macht den Rest. Wenn ihr Heiler seid gut für euch, auch alle Bonusfenster mitnehmen (sind nicht soviele, keine Sorge). Tanks haben den Goldesel gezogen, die haben fast ständig Bonusfenster in allen Inhalten.
Heiler haben oft Bonus auf Prüfung, würde ich aber keinem raten, der nur zum leveln Heiler spielt. Zieht ihr Ravana (was mit dem Addon sehr wahrscheinlich ist) und ihr könnt nicht gut heilen sterben euch die Leute weg und wipe.
(o) Die Jobquests für SMN und SCH solltet ihr beide erledigen, damit ihr doppelt Exp bekommt. Macht ihr sie später mit dem SCH, z.B. erst auf Lv 60 ist das rausgeschmissene Exp.
(o) Dazu die wilden Stämme. Die erste Stufe gibt nicht ganz soviel Exp, aber ab Stufe 2 ist es ganz nett was dabei rausspringt. 9-10k pro Quest hatte ich glaube ich. Am Tag kann man 12 Quests machen.
(o) Nebenquests geben auch gut Exp. MQ sowieso.
(o) Ab lvl 54 die täglichen Hunts (1 Stern). Geben Centurio-Abzeichen und gut Exp.
(o) Ab lvl 56 die täglichen Hunts (1 Stern und 2 Stern). Geben beide Centurio-Abzeichen und Exp.
(o) Aktuelle Agenda erledigen. Sprich: Dungeonbonus, Gildengeheißbonus, Fatebonus usw.
(o) Das neue Eorzea Incognita sammeln. 18k pro Spot http://www.reddit.com/r/ffxiv/commen...ghtseeing_log/
Dadurch habe ich bisher jeden Tag 1 Lvl Up machen können, obwohl wir NQ und MQ zusammenspielen. Was bedeutet, dass wir nicht jeden Tag zusammen weiterspielen können, da nicht immer jeder Zeit hat. Wir haben z.B. 2 Tage garkeine NQ und MQ gemacht und ich hatte trotzdem Lvl Up. Problematisch wird jetzt nur der Sprung von 59 auf 60, den schaffe ich heute nur, wenn wir weiterspielen.
Kampfklasse Sub:
Naja im Endeffekt macht ihr genau das Gleiche wie mit eurem Main und fügt dem noch ein paar Sachen hinzu. Hier eine gesamte Liste:
(o) Tägliche Roulettes
(o) Roulettebonusfenster mitnehmen, wenn möglich, auch wenn ihr den täglichen Bonus schon erhalten habt lohnt sich z.B. Lowlvl noch wegen den Mob Exp.
(o) Jobquests
(o) Wilde Stämme
(o) Offene NQ erledigen
(o) Hunt 1 und 2 Stern
(o) Aktuelle Agenda
(o) Fates! Zur Zeit im nördlichen Thanalan. Wieso? Ganz einfach, dort leveln immernoch die Astro, DK und Mechs, wodurch die Fates schnell erledigt sind und sie geben ebenfalls gut Exp. In den neuen Gebieten dauern die Fates länger, weil sie fast keiner macht. Das ist ein Zeitverlust, trotz höheren Exp kommt ihr so langsamer voran.
(o) Das neue Eorzea Incognita sammeln. 18k pro Spot http://www.reddit.com/r/ffxiv/commen...ghtseeing_log/
Crafter:
Die gestalten sich etwas schwieriger, da rausgepatcht wurde, dass man mit den 45 Freibriefen noch viel Exp bekommt. Eigentlich läuft das so:
(o) Liefereinsätze der staatlichen Gesellschaft in HQ abgeben für doppelte Exp
(o) Freibriefe Ishgard (immer den höchsten annehmen und den Gegenstand dann in HQ abgeben, solange bis man den nächsten Schritt freischaltet - was in Ishgard alle 2 Level passiert, dann den nächsten höchsten Gegenstand abgeben). HQ sorgt dafür, dass ihr doppelte Exp bekommt in nur einem Freibrief.
(o) Beasttribe: Ixal - muss man mit den Handwerkern spielen und gibt auch nett Exp.
Das Problem ist, dass die neuen Gegenstände super teuer sind und schwer in HQ herzustellen. Dafür braucht ihr ein dickes Fell oder sehr sehr viel Gil auf dem Konto. Beides habe ich nicht, weswegen die Handwerker mich atm am meisten abfucken. Mit meiner Ausrüstung schaffe ich auch kein HQ. Notfalls das Zeug in NQ abgeben. Da die Sachen aber auch dann noch teuer sind ist es eine Frage ob sich das zur Zeit überhaupt lohnt. Man muss wohl nochwas abwarten und sich solange sagen: F** Y**
Sammler:
(o) Das altbewährte Leid, Freibriefe die man selbst sammeln muss. Annehmbar in Ishgard.
(o) Gegenstände in den neuen Gebieten einsammeln die man gut verkaufen kann oder selbst braucht z.B. zum Craften
(o) Ixal Quests
(o) Liefereinsätze der staatlichen Gesellschaft. Diese sind bei den Sammlern sogar noch bezahlbar! Jedenfalls auf Lv 51.
Bei den Craftern und Sammlern könnt ihr auch die Rollen der stattlichen Gesellschaft benutzen, um etwas schneller zu leveln. Diese heißen "Ingenieurswissen II" und "Überlebenstrainig II" .
Anregungen und Tipps trage ich hier im Hauptbeitrag nach, sodass nicht jeder, der Hilfe sucht alle Beiträge verfolgen muss.