Um mal Kudo-chan zu ergängen:
Im Endeffekt sieht es jetzt so aus: Es gibt wohl auf keinem Server mehr freie Grunstücke, egal welcher Größe. Willst du eins, musst du eine Person auskaufen (kostet derzeit je nach Server zwischen 6-12 Mil für ein KLEINES Haus) und dann den leeren Spot nochmal von Server aufkaufen, da man Häuser nicht vererben kann (nochmal ca. 2-4Mil).
Wenn mit weiteren Patchs neue Grundstücke hinzukommen, dann kannst du davon ausgehen, dass sie mehr kosten werden als vor einem Jahr, da die Preise an den aktuellen Markt angepasst werden und so arm ist Lich nicht mehr. Das durfte ich bei meinem Wechsel jetzt selbst feststellen. (Alte Liste: http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...097.1436289557)
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und davon ausgehen, dass die Preise um eine ganze Klasse ansteigen, auf das Niveau was mein alter Server damals hatte, sprich auf 3-4Mil für ein kleines Privathaus. Dazu musst du aber auch beachten, dass man nur das Grundstück kauft, das Haus selbst kostet extra. Plan dafür besser auch nochmal ne Millionen ein (ohne Einrichtung). Alles in allem würde ich bis zum Patchday ca 5-6Mil ansparen und möglichst schnell einloggen, damit ich nochwas bekomme ^^
Werde das genauso machen und freue mich schon
Ich bin jetzt auch auf Lich, falls du Hilfe brauchst meld dich mal Ingame bei mir (Mjai Avar)
Last edited by -Yuuna-; 07-28-2015 at 10:13 AM.

Hallo zusammen!
Ich mal wieder =)
Ich hab mich erstmal für einen BLM entschieden. Nachdem ich ein wenig geschmökert habe bin ich allerdings unsicher ob ich mit dem Job auf Dauer Spaß haben werde. Durch die Sache mit Enochian blicke ich noch nicht ganz durch, aber es liest sich schon sehr stressig wenn man Movement verkackt. So der große Theorycraftler bin ich nicht, möchte allerdings trotzdem auch gerne gute Resultate erzielen. Im Moment bin ich noch unschlüssig ob ich mal "professionell" raiden möchte aber die Entscheidung will ja trotzdem gut überlegt sein ^^
Die Levelphase vom BLM ist noch ein wenig fad, viele Skills benutzt man ja derzeit nicht. Klar ist beim Leveln halt so, wie in jedem MMO. Gut nicht so schlimm wie beim Frost-Magier in WoW xD
Ich möchte auf jeden Fall einen Range-DD spielen und hab für den BLM den Waldläufer bis 15 gebracht. Hat mir ziemlich Spaß gemacht, die Mobilität ist schon der Hammer und ich hab das Gefühl nicht so viel Schaden zu verlieren wenn ich mal nen Cast abbreche. Generell hab ich den Eindruck dass der Barde wohl nicht so kompliziert ist wie der BLM.
Jetzt bin ich eben in einer Zwickmühle, ich weiß nicht was ich weiterleveln soll und schwanke zwischen Barde und BLM. Beschwörer scheidet für mich erstmal ganz aus, viele Dots und dann nochn Pet dazu sind einfach nicht meins. Gibts denn hier im Forum einen gut verständlichen Barde-Guide?
So viele Möglichkeiten mit ein und demselben Charakter tun mir nicht gut^^ Ich werde auch erstmal keine andere Klasse ausprobieren, sonst werd ich lvl 40 nie erreichen. Aus dem Gold Saucer musste ich mich auch rauszwingen sonst hätt ich alles aufn Kopf gehauen =D
*winke*
Leider muss ich dir mitteilen, dass der Barde nach Level 50 durch einen Skill zum Caster wird und einen Großteil seiner Mobilität verliert, wenn er weiterhin anständigen Schaden machen möchte. Wenn dir der Barde bzw Waldläufer aber sonst mehr Spaß macht als der BLM, dann wechsel ruhig erstmal und schau, wie er dir zusagt, sobald du über Level 50 bist.![]()

Du bist nur in einer Zwickmühle weil du zwei entscheidende Fehler machst.
1. Alle Klassen unter Level 50 sind öde, fad und uninteressant. Erst ab Level 50 wirst du sicher wissen ob die Klasse Spaß macht oder nicht
2. Du bist zu voreingenommen gegenüber gewissen Klassen da du noch nicht ihr Potenzial erkennst.
Der Beschwörer ist im Endausbau derzeit wahrscheinlich der stärkste DPS den wir haben, dicht gefolgt vom BLM. Mönch, Dragoon, Ninja, dann Barde und Maschinist.
Jede diese Klassen hat ihre ganz besonderen Fähigeiten udn du kannst und darfst sie nicht miteinander vergleichen, denn du vergleichst damit Äpfel mit Birnen.
Ein Mönch ist unheimlich interessant zu spielen, aber auch durch die Rotation sehr anstrengend, macht aber Schaden wie blöd
Der Dragoon ist sehr gut zu spielen, hat eine schöne Rotation, macht auch gut Schaden, kann aber wenig einstecken,heißt man muss immer sein drittes Auge auf cleaves und AOEs haben.
Der Barde als Range/Supporter hat eingebüßt (je nachdem wie man es sehen mag), aber ist immer noch gut spielbar, macht aber natürlich nicht soviel Schaden wie die Melees oder andere Range DPS.
Der BLM ist ein guter Schadensbringer hat aber durch den Nerf von Flare ein bischen eingebüßt. Grundsätzliches Problem ist aber das er still stehen muss um zu casten und da hat er bei eingen Bossen extreme Probleme
Der SMN (Beschwörer) hat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, ist beweglich und kann Schaden machen wie geschnitten Brot.
Du siehst, so einfach ist das ganze nicht wirklich. Und wie gesagt, ein richtiges urteil kann man sich erst ab level 50 machen![]()
Last edited by Robhen; 07-28-2015 at 05:07 PM.
Ich würde dir auch raten, entscheide dich nur danach was dir mehr Spaß macht und nicht andes. Wieso? Ganz einfach: Es gibt viele Leute die bei jedem großen Patch die Hauptklasse wechseln auf die dann Stärkste, weil sie glauben das ist cool. Das ist aber leider totaler Unsinn. Oftmals machen diese Leute nichtmal mehr Schaden als Spieler, die einfach bei ihrer Wunschklasse bleiben. Es sieht halt nur schick aus grade die beste Klasse zu spielen und wenn im Dungeon zu wenig Schaden rum kommt, dann MUSS es ja der Andere sein, denn man hat ja selbst die bessere Klasse. Parser sagen dabei aber was ganz anderes. Laut aussprechen darf man es nur im Dungeon nicht, da parsen nur solange geduldet ist, wie man dadurch andere Spieler nicht diskriminiert. Also scheiß einfach drauf und spiel was dir gefällt. Traust du dir den SMN nicht zu, dann lass ihn erstmal liegen, bis du dich in dem Spiel etwas sicherer fühlst und den Mut hast ihn anzugehen ^^
Barden können übrigens auch gut Schaden machen. Ich habe jetzt einen BRD kennengelernt, der einfach eine so gute Rota hat, dass ich kaum mit DMG mithalten kann und ich bin SMN. Das fuchst mich ja(Ok Gear und so spielt auch eine Rolle, aber das ist ein Barde, scheiß auf die Itemlevel mehr, aaaah. x.x)
Einlesen und üben musst du ab lv 50 aber jede Klasse. Alle haben ihre Kniffs, die man beherrschen muss. Da wirst du auch nicht drum herum kommen dich an die Puppe zu stellen und deine Rota zu hauen, solange bis du sie etwas sicherer drauf hast, wenn du im Dungeon/Raid etc. nicht schlecht sein willst.
Party Finder Stories:
Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
A Rica for Light!
Seh ich genauso ich hab damals alle Klassen auf 50 gelevelt und konnte dementsprechend welche Klasse ich grade lieber gespielt habe beliebig oft rerollen von denen ich jetzt 3 feste Favoriten habe. Durch das Addon habe ich jetzt auch wieder Gefallen am Beschwörer gefunden. Spiel einfach beide Jobs Barde und Schwarzmagier hoch Lyra
http://ffxiv.consolegameswiki.com/wiki/Dungeons
Kuck unter der jeweiligen Instanzen nach was da an Loot abfällt.
Ach ja bevor ichs vergesse:
Das heisst kudokun mein liebes Yuunchen xD Ich bin immer noch ein Kerl![]()

Danke für eure Antworten =)
Also sollte ich erstmal Augen zumachen und bis 50 leveln und dann schauen?Ist jetzt nicht so dass mir der BLM jetzt keinen Spaß macht, sonst würd ich ihn ja gar nicht spielen. Der Dragoon klingt ja auch interessant, aber jeder meiner Melee-Versuche endete bisher als Voidzone-Parker und Fallobst
![]()
Ich finds super dass man einen 100 % EP-Buff bekommt, da lässt sich ne andere Klasse dann hoffentlich schnell nachziehen.
Also der Barde bleibt nicht so mobil wie in der Levelphase - aber ist nicht so extrem wie der BLM? Ich vermute die Leylinien sind das Äquivalent zur Rune beim Arkanmagier. Hmmm.
Mal noch ne andere Frage - kann man sich bei den Dungeons irgendwo den Loottable angucken? Zocke auf PS4 und hab das bisher noch nirgends gefunden.
Das Gute an FFXIV ist, dass du nach und nach alle Klassen hochziehen kannst ohne dir neue Charaktere anlegen zu müssen. Du bist also ultimativ flexibel und kannst nach Lust und Laune wechseln. Das gefällt mir u.a. mit am Besten an diesem Spiel und ist auch ein Hauptgrund wieso ich FFXIV als MMO spiele ^^
Naja Castzeiten hat der SMN ja auch, also ist der BLm nicht die einzige Klasse, die hier und da mal stehen bleiben muss. Er ist nur die Klasse, die komplett DPS verliert, wenn sie sich bewegen muss. Das ist das Problem. Da ich Main SMN bin und meinen Hintern normal eh nicht ruhig halten kann, habe ich extrem starke Probleme mit BLM (level den grade auhc weiter ^^). BRD ist dagegen auch im Highlvl VIEL mobiler.
Ist als Verniedlichung immernoch möglich, auch wenn du wahrscheinlich längst aus dem Alter raus bist in dem man in Japan Jungs noch mit -chan anspricht xD
Last edited by -Yuuna-; 07-28-2015 at 06:27 PM.
Danke für die Infos
Aber das Gil werde ich nie zusammen bekommen,dafür spiele ich noch nicht lange genug und hab auch keine Berufe um was zu verdienen...in einem Jahr vielleicht...![]()
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|