Page 88 of 90 FirstFirst ... 38 78 86 87 88 89 90 LastLast
Results 871 to 880 of 894
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Der erste Satz sollte eigentlich lustig sein.....xC hat wohl nicht geklappt, schade.

Du schienst bei diesem Thema ja richtig Feuer und Flamme zu sein ^^
    Vielleicht vereinfache ich auch einfach zu sehr mit meinen Beschreibungen...hm...

Seine Ätherstacks sind durchaus eine Schwäche von ihm....zumindest eine Einschränkung. Das er durch sie MITTLERWEILE nicht mehr wirklich eingeschränkt wird ist aber so.
    Merke ich ja auch wenn ich mal wieder den Astro oder den WHM auspacke.
    Das tolle MP-Management war schlussendlich auch der Grund warum ich den Scholar überhaupt ausprobiert habe und dann geblieben bin.
    Ich find es aber falsch, wenn man jetzt den SCH an den Astro oder den WHM anpasst. Man sollte viel eher die anderen zwei dem SCH anpassen, zumindes was die effektivität seines Manamanagement angeht. Die goldene Mitte wäre schön...so sehe ich das halt.

Ich finde es brutal schade, das die anderen zwei Heiler durch ihr Manamanagement gebremst werden, obwohl das mit den HW Skills beim WHM einiges besser/überbrückbarer geworden ist. Denn wie du sagtest; wenn man mit den anderen 2 mal oom ist, dann ist Ende Gelände. Aber diese Tatsache macht es für mich überhaupt nicht spannend diese zu spielen, im Gegenteil. Versteh mich nicht falsch, durch MP gebremst zu werden hat durchaus seinen Reiz. Aber man sollte auch immer in der Lage sein, dieses effektiv wieder aufzufüllen wenn man's richtig macht. Und das konnte man als SCH schon immer und das soll auch so bleiben. Bei den anderen zwei ist das Manamanagement einfach nur lahm x X

Aber es bleibt halt einfach abzuwarten was da mit 4.0 kommt, dann können wir weiter schauen. Jetzt hin und her zu diskutieren bringt ja eig. nicht viel. Ob es nun einfach daran liegt, dass der SCH zur Zeit OP ist oder nicht, es macht verdammt Spass ihn zu spielen und ich hoffe das bleibt auch dabei.
    (0)
    Last edited by SerosJourney; 03-25-2017 at 06:46 PM.

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Ich find es aber falsch, wenn man jetzt den SCH an den Astro oder den WHM anpasst. Man sollte viel eher die anderen zwei dem SCH anpassen, zumindes was die effektivität seines Manamanagement angeht. Die goldene Mitte wäre schön...so sehe ich das halt.
    Der Sinn der Einschränkung durch MP ist, dass man in größeren und schwerer Kontent eben Kooperativ arbeitet und sich die teuren MP-Skills aufteilt. Würde jeder MP-Management wie ein Scholar haben, könnte jeder endlos mit rezz und hardheals durch die gegend werfen ohne Sorgen um seine MP zu haben.
    Weitesgehend resourcenlos sein ist wirklich kein gutes Konzept. Würde das Spiel noch idiotenfreundlicher machen wenn man nichtmal für zu starkes MP-Schleudern bestraft wird.

BTW zu sagen dass die Ätherstacks eine Schwäche sind ist genauso richtig wie zu sagen dass die Karten vom Astro eine Schwäche sind weil man diese auch mit einem Hauch von verstand benutzen muss.
    Oder Tornadokick vom Monk.
    Oder Geirskogul vom Dragoon.
    Die Aetherstacks sind eine Mechanik. Die stellen dir Bonusskills zur verfügung die du für Notfälle nutzen kannst, oder in MP+DMG umwandeln kannst. Die machen den Job als Heiler differenzierter, sind aber nicht dein Brot und Wasser.
    Aber auch ohne diese Skills funktionierst du. Denn es gibt noch viele, viele andere Hilfreiche skills die du ohne diese Stacks nutzen kannst.

Eine Schwäche ist etwas, was dir fehlt. Was du nicht kannst. Oder nur so sehr beschrenkt kannst, dass es kaum nennenswert ist im vergleich zu allen anderen.
    Z.B. beim WHM Schilde aufbauen oder Schadens Mitigation, oder anderen Mitspielern kaum möglichkeit auf DMG+ zu geben.
    Oder als Noct Astro kannst du den aktiven Heiler kaum/glücksbedingt Supporten während du in Cleric Stance bist.
    Oder als Monk dein nicht vorhandener Gruppendpssupport.
    Oder als BLM beim permanenten/längeren laufen keinen erkennbaren DMG machen zu können.
    Als NIN/DRG dein auf längere Sicht betrachteter AoE DMG.

Egal welcher Kontent. Der Scholar passt rein und kann alles aus sich holen. Er wird durch nichts wirklich eingeschränkt. Er ist ein Alleskönner, der in den meisten Sachen sogar noch zu gut ist.
    Es gibt nicht den Kontent wo der Scholar sagt: "Man, der Kampf ist aber scheiße für mich aufgebaut. Der trifft meine Schwächen." (Das selbe btw vom KRG)
    Andere Jobs haben das aber. Andere Jobs können in Kontent auf ihre Schwächen stoßen. Das fängt bei Banalen Mist an wie z.B. AS9/Zurvan für Barden der Opener mit Requiem, und endet bei Paladinen, denen es im vergleich zum KRG und DRK viel schwerer fällt starke magische Kämpfe wie AS1 zu tanken.
    (0)
    Last edited by SoaX; 03-25-2017 at 07:47 PM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Darum eben: Goldene Mitte

Das der SCH übertrieben ist, da geb ich dir ja recht.

Da bleibt aber das "Problem" das der SCH schon immer der Effektivste mit MP war. Und vieles was er kann gehört einfach zu ihm. Vor allem zu seinem Spielgefühl. Was denkst du wie würde die COM reagieren wenn man ihn jetzt mit 4.0 völlig umkrempeln würde. Wurde das in anderen MMOs schon mal mit ner klasse gemacht? Ich weiss es nicht....aber ich stells mir schwer vor.
    Im Interview wurde ja auch gesagt dass man mit 4.0 nicht einfach den SCH und den WAR snipern wird. Sondern grundlegend einiges überarbeitet.
    Mir geht es in erster Linie darum, dass sich die Heiler auch nachher noch so anfühlen wie jetzt.
    Aber dem SCH mehr zum heilen geben wär echt schön.
    Es war mal echt cool und fordernd mit ihm (ja...trotz tollem Manareg). Man musste es sich schon gut überlegen wo die Stacks hinwandern, dort sollte man wieder hin!
    Zur Zeit ist es einfach toll weil man gewissen lahmen Enten in Dungeons und co gehörig nachhelfen kann xD

Ach und noch Idiotenfreundlicher soll es mit 4.0 ja eh werden....xS
    (0)
    Last edited by SerosJourney; 03-25-2017 at 07:49 PM.

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Da bleibt aber das "Problem" das der SCH schon immer der Effektivste mit MP war. Und vieles was er kann gehört einfach zu ihm. Vor allem zu seinem Spielgefühl. Was denkst du wie würde die COM reagieren wenn man ihn jetzt mit 4.0 völlig umkrempeln würde. Wurde das in anderen MMOs schon mal mit ner klasse gemacht?
    Du meinst....z.B. dem Krieger in diesem Spiel? Der war mal ganz anders vom Tankdesign und wurde reworked in ARR zu beginn.
    Jedoch weil er underpowered war. Dennoch wurde das Tankdesign verworfen und neu gemacht.

Mir geht es in erster Linie darum, dass sich die Heiler auch nachher noch so anfühlen wie jetzt.
    Kann es ja. Man muss ihm nur einschränkungen geben. Und Aetherstacks sind keine echte Einschränkung.

Es war mal echt cool und fordernd mit ihm (ja...trotz tollem Manareg) dort sollte man wieder hin!
    Wann? Selbst in Coil war er mehr ein zuschauer der nur eingriff falls man Schilde machen musste. Und zu Coil war das Spielerniveau von Casuals noch viel weiter im Keller. Dass es fordernd war, lag daran dass man sich kaum für etwas Mühe gab, und die meisten zu Faul waren sich Zielgenauigkeit zu sockeln mit Crafted Gear. Man bekam dass Gefühl dass es was zu heilen gab, gab es aber nicht.
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Also plädiertst du einfach auf Manaprobleme? Oder wie soll ich das verstehen? Was wären denn sonst noch Einschränkungen? Ihm jetzt einfach künstlich Manaprobleme zu geben wäre irgendwie einfach.....billig.

Coil hab ich nie gemacht......ich bin erst mit A1S ins Raiden eingestiegen. Und vielleicht liegt es daran, das ich null MMO erfahrung mitbringe aber ich fands schon extrem fordernd.
    Allerdings musste ich damals nie "nur hie und da n schild werfen", somit empfand ich die Stacks sehr wohl als Einschränkung.

Liegt wohl auch daran das ich nicht auf dem Niveau spiele wie es viele hier im Forum zu haben scheinen.
    Damals zu A1S bin ich als Astro eingestiegen und dann auf Scholar gewechselt. Und wenn man dir so zuhört könnte man schon meinen, dass ich nachher nix mehr zu tun hatte. War aber nicht so.

Für etwas Mühe geben....das sind sehr offene worte. Was ist denn "sich mühe geben?"
    Ich für meinen Teil musste mir schon Mühe geben um besser zu werden. Aber so wie es klingt bin ich vielleicht einfach ein Idiot. Wer weiss das schon
    (0)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Also plädiertst du einfach auf Manaprobleme?
    Solange er nicht starke Einschränkungen wie ein BLM hat, ja.
    BLM hat keine Resourcen Probleme, dafür aber sehr viele gravierendere Schwächen im vergleich zum SMN. Schwächen die ihn auch bei Fehlmanagement seiner Rota in seinem Beitrag stark einschränken. Und SMN achten etwas auf MP, weil sie MP in DMG umwandeln können nach Wunsch. Bei Fehleinschätzungen oder ungeplanten toten Egis, werden sie aber bei falschen Management wieder stark eingeschränkt. Man bekommt also eine Bestrafung für falsches umsetzen.
    Das selbe Konzept findet man auch bei allen anderen Jobs. Nur irgendwie nicht wirklich beim Gelehrten. Wenn er alle Stacks los ist, hat er sein nutzen aus Ihnen gezogen und bekommt keinen Schlag in die Fresse.

TLDR - Jeder Heiler sollte MP als einschränkung haben, was auch zu einem gesünderen Kooperieren der teuren Heilung führen würde.

Coil hab ich nie gemacht......ich bin erst mit A1S ins Raiden eingestiegen. Und vielleicht liegt es daran, das ich null MMO erfahrung mitbringe aber ich fands schon extrem fordernd.
    AS1-2 war schonmal absolut nicht fordernd Heilertechnisch. Da konnte einer sich getrost den Lenz schieben solange ein Gelehrter dabei war.
    AS3 ging auch vieles mit Soloheal.
    AS4 habe ich mich wirklich nie mit befasst prenerf. Leider.

Für etwas Mühe geben....das sind sehr offene worte. Was ist denn "sich mühe geben?"
    Wenn man sich wirklich Mühe gibt guckt man sich auch mal an was andere machen, besonders wie es sehr hoch angesetzte Leute tun. (Wo ich nicht mit zugehöre da ich Casual bin)
    Guckst dir an wie sie durch Kontent durchkommen der dir selbst fordernd erscheint und was sie wirklich aus dem Job holen können. Du wirst fix merken dass der Gelehrte idr in jedem Kampf nur ein Assistent ist der mal hier und da für kritisches ein Schilde aufbaut. Und wenn kein Gelehrter da ist, das Gefühl der benötigten gecasteten Heilung massiv ansteigt.

Sidenote: Ich versteh nicht warum ein Job (Oder deiner Ansicht nach einer ganzen Rolle) dazu berechtigt sein sollte, machen zu können was er will und fast nicht durch Resourcen eingeschränkt zu sein. Sowas fördert willkürliche Dummheit und zerstört die Resourcenplanung die ein Raid mit sich bringen sollte für Heiler.
    (0)
    Last edited by SoaX; 03-25-2017 at 09:31 PM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Gegen Resourcenplanung hab ich auch nichts. Schlussendlich muss SE es einfach hinkriegen das jeder inhalt mit jeder Konstellation von Heilern etwa gleichwertig zu schaffen ist.

Und du wirst lachen, ich schaue mir tatsächlich SCH videos an. Ist aber wie oft so, dass man vieles auch auf seine Gruppe abstimmt.
    Unser Raid WHM weigert sich z.b vehement Schaden zu machen. Somit sockelt er auch nix in ACC. Ein wirklich leidiges Thema, aber vielleicht mit 4.0 geschichte.
    Ich denke eigentlich meine ich in vielen Dingen dasselbe wie du. Und ich finde überhaupt nicht, dass eine Rolle machen können sollte was sie will ohne konsequenzen. Ich sage nur das es den SCH schon immer ausgezeichnet hat einen hervorragenden MP reg zu haben. Man sollte diesen allerdings schon etwas komplizierter gestalten. Wie es einem Gelehrten halt gebührt
    (0)

Player
    Fox1wolf's Avatar
    Character
    Jennei Arksol
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    snip
    Bau dir das BIS "DPS Build" des Gelehrten zusammen, du wirst sehen mit unter 12k Mana und 2,25 GCD, brauchste nicht mehr Heilen um, oom zu gehen.

Quote Originally Posted by SoaX View Post
    snip
    Kleine Notiz, die FEEN CDs sind aneinander Gekoppelt, verwendest du etwas bei Eos, ist es auch bei Selene auf CD.

Mit 3.0 sollten die Heiler alles können, können sie zwar, aber nicht jeder kann mit seinen zusätzlichen Talenten das gleiche bieten, der SCH nahm die 1 zu 1 aus 2.x mit und wurde nochmals stark erweitert und seine Damalige schwäche, Gruppe in einem Kurzen Zeitraum zu toppen wurde in form von Dislokation, Unbezwingbar und Apotropaion ergänzt.

Aber wie SE mitteilt designen sie Raidcontent nicht unter dem was einzelne Jobs leisten können, sondern nehmen das worst case Szenario, und wenn es mit dem machbar ist, ist es Balanced. Gewisse Job Konstellationen werden es einfacher machen als andere.
    Das für meinen Teil grösste Problem ist das man mit Purer DPS teils Unliebsame Mechaniken Skippen kann, es mag ein Erfolgserlebnis sein soviel DMG zu haben das es mögl. ist, aber soll Raidcontent einfach ein stricking Dummy sein?
    (0)
    Last edited by Fox1wolf; 03-25-2017 at 10:27 PM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Gott sei Dank gibt es Apotopaion und Unbezwingbarkeit. Gruppe heilen war tough. Wenns dann mal heikel wurde und der Co heal abkratzte war man recht schnell am Ar***.
    Aber dieses pure DPS nervt einfach nur.

Und mein Gear legt sich auch NUR auf DPS aus, was anderes macht ja im moment auch keinen Sinn.
    (0)
    Last edited by SerosJourney; 03-25-2017 at 10:55 PM.

Player
    Fox1wolf's Avatar
    Character
    Jennei Arksol
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Gott sei Dank gibt es Apotopaion und Unbezwingbarkeit. Gruppe heilen war tough. Wenns dann mal heikel wurde und der Co heal abkratzte war man recht schnell am Ar***.
    Aber dieses pure DPS nervt einfach nur.

Und mein Gear legt sich auch NUR auf DPS aus, was anderes macht ja im moment auch keinen Sinn.
    wenn du damit 2.25 GCD hast und weniger als 12k Mana Pool reden wird vom selben
    (0)

Page 88 of 90 FirstFirst ... 38 78 86 87 88 89 90 LastLast